G73JH Fragen & Antworten

gibt es irgendwie eine möglichkeit, dass auch der speichertakt nicht bei 1000 MHz bleibt, sondern auch runtertaktet?
dieser würde nämlich noch einen massiven Temperaturfall ausmachen.

In der Powerplay einstellung "Batterielebensdauer maximieren" klappt das ja, da habe ich mein vBios auf GPU-Takt 250 MHz und den Speichertakt auf 400 MHz geflasht. Ohne Problem beim Surfen und Office anwendungen.
Leider taktet die Graka nur bei Youtube videos hoch, (dafür gibts ja eigene MHz - Werte) aber nicht beim Spielen.
Es klappt leider nicht bei der Powerplay einstellung "Leistung maximieren", die GPU auf 250 MHz und den Speichertakt auf z.b. 500 MHz zu reduzieren. denn dann flimmert das Bild. Habe mir selbst ein vBios erstellt, und geflasht. nicht mal beim Speichertakt 800 MHz klappt es. das Bild flimmert, wenn man z.b. im explorer scrollt.

Und es taktet ja nur die Graka (für Spiele) mit der Powerplay einstellung "leistung maximieren" hoch. im Batterielebensdauer maximieren - modus nicht... :(
deshalb wäre es super wenn es jemand hinbekommt, dass man auch den speichertakt reduzieren kann.

ich schalte beim spielen immer auf high performance, ansonsten arbeite ich mit entertainment mode, welches mit der einstellung "batterielebendauer maximieren" läuft, und ich das mit 250 MHz und speichertakt 400 MHz geflasht habe!

Temperatur beim surfen:

45°C bis 46°C! das glaubt ihr mir nicht oder??
es wäre halt super, wenn eben der speichertakt sich auch runtertaktet im "leistung maximieren"-modus.
dann muss man nicht immer umschalten ;)

Doch glaub ich Dir, ich hab mit dem VBios von Notebookreview.com 42°C im Idle und beim zocken und Furmark maximal 82°C. Und das bei Raumtemps um die 25°C und 4 Stunden zocken am Stück. Hab ja auch schon mehrmals diese Lösung hier angesprochen, aber viele haben Angst die Garantie zu verlieren oder ihr VBios zu zerstören. Ich jedenfalls bin supi zufrieden mit meinem G73JH.:hail:

Doch glaub ich Dir, ich hab mit dem VBios von Notebookreview.com 42°C im Idle und beim zocken und Furmark maximal 82°C. Und das bei Raumtemps um die 25°C und 4 Stunden zocken am Stück. Hab ja auch schon mehrmals diese Lösung hier angesprochen, aber viele haben Angst die Garantie zu verlieren oder ihr VBios zu zerstören. Ich jedenfalls bin supi zufrieden mit meinem G73JH.:hail:

Respekt das sind im 24°C weniger als ich bei ALLEN DREI ASUS G73 hatte !

UND schön dass ich meinen Bräter nicht mehr habe - ob in das BD Laufwerk ein Tillmans Toasty passt ????

so, heute hab ich nun meinen akku wieder bekommen, den hab ich ja eingeschickt, weil er ein verschleißlevel von 27% hatte.
ich steck den akku rein, seh nach, 10% verschleißlevel.
dann lass ich das g73 mit dem wenig aufgeladenen akku leer laufen, und jetzt gerade läd er sich wieder auf. man soll ja das erste mal den akku 1, 2 x leer und wieder voll aufladen..
dann sehe ich beim aufladen nach, und dann steht da plötzlich 23% wear level...
hab ich da irgendwas falsch gemacht?
wie viel wearlevel habt denn ihr?
soll ich den nochmals einschicken?

bei everest steht noch:
verschleißlevel 23%
Geplante Kapazität: 78000 mWh
Vollaufgeladene Kapazität: 59565 mWh
und
Momentane Kapazität: 59565 mWh (100%)
anscheinend fehlen mir an der kapazität 78000 minus 9565 mWh...
so ein glump!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Programm HWiNFO32,
starten, dann links unten im Fenster auf Smart Battery dann Battery #0
dann steht da irgendwo "wear level"
;)

Alienware m17X/0399 43,2 cm (17 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Quad Q9000 2GHz, 4GB RAM, 640GB HDD, 2x nVidia GTX 260M, DVD, Win 7 HP) für 1599€

was meint ihr, gute alternative zum G73JH vom Preisleistungstechnischen,
oder nicht weils keien dx11 Karte ist?

okay, man darf wohl nicht auf den akkuverschleiß gleich am Anfang gehen, jetzt nach einmal aufladen und wieder komplett leer machen hab ich nicht mehr 23% verschleiß sondern nur noch 4%.

ich denk schon das es ne gute alternative is hat zwar keine dx11 karte aber dafür gleich 2 karten okey dann is halt noch die sache mit den micro rucklern naja kumpel von mir hat auch sli und da bemercke ich nicht, war auch am über legen mir das zu kaufen aber hab dann das g73 genommen da wusst ich zwar noch nix von den GSOD porbs und so aber die hab ich ja im girf jez von daher und die temps gehen bei mir beim zocken auch max auf 90-94°C von daher sau zu frieden

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich brauch mal noch eure Hilfe,

ich habe nun Windows 7 Neu aufgesetzt, ohne den ganzen Asus Kram, also eine saubere Installation gemacht. und nur die nötigsten Asus Programme / Treiber installiert.

vorher hatte ich im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" beim Verlauf der CPU Auslastung 8 einzelne Diagramme.
Nach der sauberen Installation habe ich nur noch 4.

Außerdem, bei HWinfo32 konnte ich für 4 CPU´s die Temps auslesen,
jetzt nach der sauberen Installation nur noch für 2.
da steht dann
CPU#0 Core 0
CPU#0 Core 1

und vorher waren da noch core 2 und core 3 und so...

wisst ihr vielleicht, welchen ich noch Treiber brauche?, oder was ich falsch gemacht habe?

Installiert hab ich folgende (von der Asus CD)
INF Update Driver
Intel Managment Engine Components
ATK Package
Keyboard Filter
Touchpad
Intel Turbo Boost Technology Monitor
Audio
Camera
WLan Driver
Multi Card Reader
Life Frame
Asus wireless console3
Power4gear
Virtual Camera (für was ist das eigentlich?)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Leute,
ich brauch mal noch eure Hilfe,

ich habe nun Windows 7 Neu aufgesetzt, ohne den ganzen Asus Kram, also eine saubere Installation gemacht. und nur die nötigsten Asus Programme / Treiber installiert.

vorher hatte ich im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" beim Verlauf der CPU Auslastung 8 einzelne Diagramme.
Nach der sauberen Installation habe ich nur noch 4.

Außerdem, bei HWinfo32 konnte ich für 4 CPU´s die Temps auslesen,
jetzt nach der sauberen Installation nur noch für 2.
da steht dann
CPU#0 Core 0
CPU#0 Core 1

und vorher waren da noch core 2 und core 3 und so...

wisst ihr vielleicht, welchen ich noch Treiber brauche?, oder was ich falsch gemacht habe?

Installiert hab ich folgende (von der Asus CD)
INF Update Driver
Intel Managment Engine Components
ATK Package
Keyboard Filter
Touchpad
Intel Turbo Boost Technology Monitor
Audio
Camera
WLan Driver
Multi Card Reader
Life Frame
Asus wireless console3
Power4gear
Virtual Camera (für was ist das eigentlich?)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

START-öffnen unten MSconfig eingeben
unter dem Reiter -Start- erweiterte optionen nachsehen - dort sollte die Prozessoranzahl nicht angeklickt sein ......
also der Haken oben sollte rausgenommen werden damit Windoof das alleine macht .....

Zurück