G73JH Fragen & Antworten

Hallo nochmal Leute,

Also ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe das TZ014V ... also das mit den unnötigen 8GB, ...aber wohl auch nur scheinbar. Denn ich habe bei mehreren Spielen das Problem eine vernünftige Grafikleistung zu erzielen. Beispiel DIRT 2: Ich dreh natürlich alle Grafikoptionen auf volle pulle hoch! Es hieß ja bei vielen Tests: "absolut Ruckelfrei". Dem kann ich mich bis jetzt nicht anschließen. Als ich die Grafikdetails bzw/und AA etwas runtergestellt habe kamen für mich nur sehr schwach erkennbare Besserungen im Bildablauf. Also ich frage hiermit: Wer kann mit dem G73JH DIRT2 auf höchste Grafikeinstellungen absolut ruckelfrei spielen, und was hast du, was ich nicht habe?

Mein NB:

BIOS: 209
Grafiktreiber CCC:

Treiber-Paketversion 8.683-091217a-092929C
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.984
Direct3D-Version 8.14.10.0716
OpenGL-Version 6.14.10.9236
Catalyst™ Control Center-Version 2009.1217.1632.29627

Die Treiber aller Hardwarekomponenten habe ich nochmals überprüft und gegebenenfalls durch die originale der beigelegten CD ersetzt.

Ich habe ein bis drei Programme, die im Hintergrund laufen zum test geschlossen und es gibt auch Besserung, aber es ist nicht so, dass ich ein Dutzend Anwendungen laufen habe wenn ich mal ein Game spiele. Zum Test habe ich auch mal den Antivir abgeschaltet -> keine Besserung. Zusätzlich Firewall abgeschaltet -> keine Besserung. Es ist vielleicht noch erwähnenswert zu sagen, dass ich beim Benchmarktest von DIRT 2 eine durchschnittlich fps von ich glaube so um 32 - 36 erreiche. Aber wenn dem so wäre, dann müsste ich theoretisch kein Ruckeln wahrnehmen können...Oder doch? PLS i need help...

Sry für das totale Zutexten und ich danke nochmal für jede Hilfe hier im Forum.

Gr pawli10

Habe zwar Dirt2 nicht aber wenn ich zwischendurch auf Akkubetrieb war ohne Neustart taktet die GPU nicht wieder hoch und die Spieleleistung ist unbrauchbar. Nach Neustart mit Netzteil ist wieder alles Top.

Ich kann zb. Crysis in 1920x1080, alle Details auf high bis very high super flüssig spielen.... allerdings ohne AA, da wird es etwas unflüssig mit

Gut, wenn du bei Crysis alles auf High hast und einer Auflösung von 1920x1080 darf es denke ich ruhig ein wenig unflüssig sein... das stört nicht. Aber ich habe hier ein richtiges Problem wie es scheint... Kannst vielleicht einen Hardwaretest für einen Vergleich machen, oder im Leistungsindex von Win7 die Bewertungen durchgeben.

Ich habe jetzt zudem ein noch viel schlimmeres Problem festgestellt..., ich installierte neuerdings Counterstrike Source und hier kann ich von einer fatal, schweren Spielbarkeit sprechen. Jedoch meine ich, dass wenn der Server nicht sehr von vielen Spielern belastet ist, ich etwas flüssiger spielen kann. Hier muss ich wieder dazusagen: Ich hatte an meinem I-Net noch nie Konnektivitätsprobleme. Außerdem kommt mir im Spiel die Grafikauflösung trotz Maximaleinstellungen noch etwas niedrig vor.

Das sind nun weitere Indizien. Meine Vermutung ist: Leistungsmangel der CPU oder vielleicht auch Arbeitsspeicher. Ich bin mir nicht sicher. Ich werde mal einen 3DMark06-test durchführen.

Gr und danke bisdahin

pawli10

Es läuft ohne AA ja absolut schnell und flüssig bei der Auflösung!

Leistungsindex win7 (frisch ausgeführt):
Prozessor: 7,1
RAM: 7,5
Grafik: 7,4
Grafik (spiele): 7,4
HDD: 5,9

Also lt. Anderen Foren, wird das JW im stresstest gerade mal 76 grad warm! Respekt Asus, habt ihr gut hinbekommen! Wird es noch was fürs JH geben in Sachen GPU temp. Oder so? Weiß jemand was, oder könnte ein asus Mitarbeiter sich dazu äußern? MfG

Also lt. Anderen Foren, wird das JW im stresstest gerade mal 76 grad warm! Respekt Asus, habt ihr gut hinbekommen! Wird es noch was fürs JH geben in Sachen GPU temp. Oder so? Weiß jemand was, oder könnte ein asus Mitarbeiter sich dazu äußern? MfG

Das JW setzt ja die NVidia 460 ein und keine ATI, habe mal gelesen das die generell etwas kühler sind.
Dafür sind sie in den Benchmarks auch etwas langsamer ;)

Die "nachgearbeiteten" JH die von Asus zurückkommen liegen auch nicht mehr viel höher, ich habe rund 80 im Stresstest und viele haben hier berichtet das nach der RMA neuerdings die Temp stimmt, da wird also nichts softwareseitiges möglich sein sondern nur wenn es überarbeitet wird und die Kühlelemente gut angepasst werden. Asus scheint jetzt zu wissen was sie austauschen müssen...aber nur mit Warten auf ein neues Bios/vBios wird sich nichts ändern...

naja, das mit langsamer ist so ne sache, in mafia 2 zB ist sie ein gutes stück schneller dafür ist sie in anderen Spielen wieder ein wenig langsamer... das nimmt sich nicht wirklich viel, die 6% Leistungsunterschied beziehen sich meistens auf Bechnmark sonst wirst du das fast nicht merken!

Also ohne RMA geht wohl nichts, dachte ich mir ^^ naja ich warte bis was abraucht, dann kann es zur RMA gehen :)

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem HDD-Einbaurahmen für das G73. Hat jemand ne Idee wo ich sowas bekommen kann? Ich hatte schon den ASUS-Shop angeschrieben, bekam aber nur ne blöde Mail zurück das ich mich mit technischen Fragen doch bitte an die Technikhotline wenden soll. Ich bin zwar immer noch der Meinung das ich eine kaufmänische Frage, nämlich die was mich so ein Einbaurahmen kosten würde, gestellt hatte. Aber bitte wenn sie kein Geld von mir haben wollen.

Bye,
MacDeath

naja, das mit langsamer ist so ne sache, in mafia 2 zB ist sie ein gutes stück schneller dafür ist sie in anderen Spielen wieder ein wenig langsamer... das nimmt sich nicht wirklich viel, die 6% Leistungsunterschied beziehen sich meistens auf Bechnmark sonst wirst du das fast nicht merken!

Also ohne RMA geht wohl nichts, dachte ich mir ^^ naja ich warte bis was abraucht, dann kann es zur RMA gehen :)

Das ist bei Ati vs Nvidia schon immer so - aber ich glaube auch dass die beiden sich nicht viel nehmen - Drück die Daumen dass es hält

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar warem Worte zum ASUS G73JH-TZ172v - Gamestar Edition, dass wir nun ausgiebig testen konnten.

Anfänglichem Jubel über die Temperaturen von 86°C folgte nur Kopfschütteln über folgende Probleme:

1) Bios 209 mit den üblichen GSOD's - Gerät stürtzte sporadisch mit grau- weisen Streifen im Diusplay ab. Takt des Books blieb stur bei 700/1000MHZ auch im Idle oder OfficeBetrieb:daumen2::daumen2:-10.6-10.8 alle mit dem gleichen Ergebnis.....ach ja und lauter ist es unter Last auch geworden ......
2) Festplatte - die Super neue SSDHD Hybrid Platte schaffte es doch bei HD-Tune auf 4,1 MB minmale Transferrate - herzlichen Glückwunsch zur wohl lahmsten Storage Lösung auf dem Planeten ....:daumen2:
3) Irgendwie scheint das Touchpad schlechter geworden zu sein - es reagierte sehr sehr sehr träge - beim Doppelklick keine Reaktion, kein Feedback sodass man wenn es denn losging unter Umständen die Applikation gleich dreimal geöffnet hatte sehr nervig beim I-net surfen.
Kann aber auch mit Punkt 2 zusammenhängen ....
4) das verbaute BD-Rom Laufwerk machte einen Radau wie ein Jumbo beim abheben da es wohl nicht sehr fest im Gehäuse sitzt und die Vibrationen voll auf das Gehäuse übertragen werden. Hält man die Schublade leicht nach oben gedrückt, wars so wie es eigentlich sein soll und erträglich - aber ne halbe Stunde das BD Laufwerk festhalten

Ausstattung: Core I-720QM, 4GB Ram, 500 GB ssdHD, USBE 2.0
Preis : 1499,00

Das Gerät ist wieder zurückgegangen ...........

Hallo Leute!

Ich hätte einen Original ASUS G73 Akku (Inklusieve Original Netzteil von einem G73 JH mit i7) abzugeben!
Der Akku wurde nur ca 5 mal be- und entladen.

Laut Geizhals liegt der günstigste Peis für einen Original Akku für das G73 bei 150€

Ich würde mich für ca 100€ (inkl. Netzteil) davon trennen.

Bei interesse bitte per PM mitteilen!!

Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder empfindet Ihr es genau so, dass sich von ASUS hier schon ewig keiner mehr gemeldet hat?
@ASUS:
Wie sieht es denn nun mit dem neuen vBIOS aus, kommt es für die breite Masse über das ASUS Download-Center? Oder ist es gewollt/gewünscht dass wir es untereinander austauschen?
Was sagen denn nun die Techniker, liegen die Hitzeprobleme tatsächlich an defekten verbauten Teilen, fehlerhaft angebrachten Wärmeleitpads ...?

Über eine Antwort würde sicher nicht nur ich mich freuen!

Grüße vom
frittierten Gummientchen

@ BambergT: Danke, wird schon halten, bis jetzt keine Probleme damit bis auf die GPU Temp eben... bei metro2033 max. 100°C...

Das vBios wo ich hier von Asus bekommen habe ist immernoch nicht offiziell draussen, das is doch schwach! Ich hab das schon seit 2 Monaten oder so. Würde auch gerne wissen, ob es jetzt nochmal was gibt, Spannungsänderung oder ähnliches oder ob es an diesen WLP Pads liegt wie Fried Rubberduck schon schreibt :) bitte meldet sich mal einer und gibt uns ein paar auskünfte ^^

bei Arcania habe ich auch max 100 Grad, ob das auf Dauer gut ist?

Du hast trotz des neuen VBios 100 Grad ?

@Asus

Wann ist das offizielle Release geplant ?

Das neue vBios ändert nur Powerplay Einstellungen! An der Spannung von der GPU wird nichts geändert, deshalb hast du keinen temperatur Unterschied bei last! Bei arcania komme ich max. Auf 96 grad nach 4 Stunden zocken!

Das vbios lässt dich nur neue ATI treiber nehmen, ohne einen GSOD zu bekommen! Erscheinen sollte es schon lange, aber irgendwie passiert nichts ... Oder gibt es mittlerweile ein anderes mit geänderter Spannung?
Gruß

Hast du alle Details auf hoch, und Schatten auf Ultra ?

Läuft ja super auf dem Notebook, ich komme auf max 98,5 Grad, habe aber noch das 2.06er Bios... ob die neue Lüftersteuerung etwas bringt ?

Huhu Asus, jemand zuhause ?

Hallo zusammen,
also das V-Bios ist aktuell noch nicht über den regulären Downloadbereich verfügbar.
Ich kann euch auch nicht sagen wieschnell oder ob uns HQ das verfügbar macht.

Ihr könnt das V-Bios, in zusammen Arbeit mit unserer Partnerseite aber hier runterladen:

Index of /G73

Sorry das wir uns etwas rar gemacht haben.
Ich gelobe Besserung *Forumsseite auf externes LCD Schieb und offen lass*

Zurück