G73JH Fragen & Antworten

Also Leute, es wurde jetzt schon so oft angesprochen es gibt die ganz einfache und auch gefahrlose Möglichkeit das VBios zu flashen.
Naja nur ist es nicht Aufgabe des Kunden ein Mangelhaftes Produkt zu reparieren bzw. zu modifizieren damit es wenigstens ein bischen Funktioniert.

Wenn ich so etwas gewollt hätte, hätte ich mir für viel weniger Geld n PC selbst zusammen gezimmert.

Bin mal gespannt was von Seitens Asus nun bald für Lösungen kommen, fakt ist mit dem einfachen Bios Update :lol:werden sie die Sache wohl nicht vom Tisch bekommen.

Eine offizielle Rückruf Aktion wird es bestimmt auch nicht geben, ist ja schlecht für's Image :) Da lassen wir die Kunden (die sich melden...) doch Ihre Books einschicken, setzen das ganze auf "Warten auf E-Teil" und zahlen Ihm das Geld zurück. So bekommt niemand etwas mit den was kann schließlich Asus dafür das irgendwelche Ersatzteil Lieferanten keine Ersatzteile Liefern können...
Aber lustiger Weise sind für neue Modelle Teile da... hmm...

Alles einfach nur traurig... :wayne:

Und der Leidtragende Kunde wird mit Sicherheit von Seitens Asus in keiner Weise entschädigt...

Grüße von
einem auf "E-Teil wartender" trauriger Kunde :heul:

Kann mir jemand, wäre super wenn eine der Asus Leuten erklären was das Modell G73JH-TZ156V außer dasIntel Wlan Modul noch für Änderungen/Fixes mit sich bringt?
Ist es eventuell eine Fehlbereinigtes Version?

Ich würde gerne das G73JH kaufen, bin aber extremst Verunsichert durch die ganzen Horrormeldungen.

+ Blue Ray Writer!

Naja nur ist es nicht Aufgabe des Kunden ein Mangelhaftes Produkt zu reparieren bzw. zu modifizieren damit es wenigstens ein bischen Funktioniert.

Naja, wenn man sich diesen "Support" Thread hier durchliest, ist es scheinbar sehr wohl die Aufgabe des Kunden, sein mangelhaftes Produkt einsatzbereit zu machen.

Ich frage mich überhaupt warum hier noch gefragt wird, es gibt Foren wo einem wirklich geholfen wird, nichts gegen PC-Games Hardware, aber was sich hier Support-Forum nennen darf ist ja eigentlich nur ein schlechter Witz.

Gegen die Temperaturprobleme kann man eigentlich nur die WLP wechseln, es ist Fakt, dass dadurch die Temps von 15-20 Grad runtergehen. Garantie hin oder her, wenn Asus das nicht ordentlich machen kann, muss eben der Kunde ran. Unterstützen kann man das noch mit dem Custom Bios von einem User (Kunden!) auf notebookreview, welches die GPU auch ein wenig schont.

Diese GSOD Sache ist das schon etwas verzwickter, aber da arbeiten auch einige User (Kunden!) fieberhaft daran, das Problem zu lösen, falls es lösbar ist. Da gibt es User, bei denen die GSODs durch das Custom Bios und eine geringe Übertaktung der GPU komplett verschwanden. Es gibt aber auch die berechtigte Annahme, dass die GSODs durch einen Hardware-Defekt entstehen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, wenn ihr euer Gerät nicht zurückgeben oder umtauschen wollt, dann seid ihr hier an der falschen Stelle. An Problemlösungen wird wo anderes gearbeitet ;)

Hab mir mal teile des Theards durchgelesen und bin schockiert.
Ich selbst besitze ein Asus N61JA mit einem i5 520m und einer HD5730 dioe GPU bleibt schön unter 80°C doch die CPU steig auf bis zu 100°C an! Das kann einfach nicht sein ich habe das Gerät bereits einmal eingeschickt und es wurde nichts gemacht!
Das ist wirklich keine glanzleistung dann einfach zu sagen das die teile bis 105°C freigeben sind!
Wenn das ding mal verstaubt ist die Temperaturen im Sommer steigen komm ich bald sicherlich auf 105°C!

Für mich heißt das aufjedenfall beim nächsten Notebook, Asus? Nein danke!

Nein bin nicht der Einzigste, ein Kumpel hat das gleiche sowie ein Arbeitskollege...haben bei allen drei Asus G73JH das 209 Bios und das modifizierte VBios der besagten Webseite geladen und gefixt.Weiterhin kann man beim aufmerksamen Lesen des Links feststellen, dass alle die die Modifikation vorgenommen haben ebenfalls keine Probleme mehr haben. Und bei allen drei Geräten, sind die Temps. im Schnitt 15°C-20°C kühler im Idle sowie im Stressstest von Furmark. Wir können die Treiber der 10er Serie verwenden ohne Abstürze GSOD usw.

Was den Garantieanspruch zwecks VBios Modifikation angeht, keine Ahnung, fakt ist das die Grafikkarte dadurch wesentlich kühler läuft und die Spannung ebenfalls nicht mehr so hoch ist. Die GPU wird demzufolge nicht mehr so stark belastet.

Für alle die ihr VBios fixen möchten.

1. updatet euer normales Bios auf die Version 209
(aber nicht mit WinFlash, sonder über die Updatefunktion des Bios vom
G73JH selbst und einem Bootfähigen USB Stick) zwecks
Tastaturbeleuchtung

2. Neustart duchführen lassen... und anschliessend nochmals Neustart.

3. ladet euch zunächst das Programm ATI Winflash:
techPowerUp! :: Download ATI Winflash 2.0.1.11

4. ladet euch das modifizierte VBios:
FileFront Download: StockV3 modified vBios

5. entpackt euch das Prog. ATI Winflash auf eurem Desktop

6. entpackt das Vbios stockv3.rom und kopiert es in den ATI Winflash
Ordner auf eurem Desktop

7. Geht in den Ordner und führt das Programm ATIWinflash mit
Administrator Rechten aus.

8. öffnet die Bios Datei aus dem Orner "stockv3.rom" und klickt auf den
Button "Program"

9. entspannt ein paar Sekunden und führt nach dem Update einen
Neustart durch.

10. aktuelle Treiber 10.7 von ATI für Notebooks oder den 10.6 (bessere
Performance) installieren

und alles wird gut!:D

Nun noch das übliche, das ganze geschieht natürlich auf eigene Gefahr und ich gebe keine Garantie, aber wenn man sich an die Anleitung hält und die Programme verwendet sollte nix schief gehen.:daumen:

Es hat bei drei Notebooks ohne Probleme funktioniert und alle drei funktionieren so wie es sein soll.

Also Leute, es wurde jetzt schon so oft angesprochen es gibt die ganz einfache und auch gefahrlose Möglichkeit das VBios zu flashen.

Seht euch den Link an:

Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

mit ganz einfachen Schulenglisch ist es möglich die Anleitung zu verstehen, wer es trotzdem nicht hinbekommt gibt mir übers Forum bescheid dann übersetz ich das.

Ausserdem stehen alle notwendigen Programme, wie ATIFlash 3.79 und das VBios in der Version 3 zur Verfügung.

Wenn man sich an die Anleitung hält, hat man nach dem Systemneustart ein super Notebook, wo die Grafikkarte im Batteriemodus auf 200/500 heruntertaktet und auch die Powerplayfunktion und die Übertaktungsfunktion von ATI verwendbar wird.

Bei mir sind die Temperaturen im Idle auf max. 48°C und unter Last im Furmark (Stresstest 82°C). Beim normalen zocken bei einer Raumtemp. von 26°C und voller Auflösung und Details (Mass Effect 2, Dragon Age und Crysis) komme ich nie über 75°C.

Übrigens alle Treiber der 10er Serie funktionieren ohne GSOD oder sonstige Abstürze und auch alle Anschlüsse wie HDMI und VGA funktionieren tadellos.

MFG Matze

Please stop telling people that this V3 bios would solve the GSOD problems with G73jh notebooks. It is just another user-made tweak introduced on Notebookreviews.com that tunes the voltage and idle clocks and also unlocks Ati Overdrive. Some tweakers have gotten a little better stability with new drivers when using this V3 bios, however 90% of the people have not.
Running for example FF XIV benchmark or Furmark still always results in screen of death in less than an hour at least, even with all the tweaks.

It is obvious that only a completely new video bios released by Asus could help here and we are still waiting for announcement that it is even coming. This 211 general beta bios mentioned here by Asus staff member has already been extnsively tested by Notebookreview.com members and it also doesn't help with gsod issue at all. SOD's are not caused by overheating and therefore some fan speed adjustments are not the solution.

Sorry for using English, my German is so terrible you wouldn't be able to understand anything...

If BIOS version 211 really comes without a video BIOS for the Ati 5870m then it's a joke. If the paste is applied properly the fan profile is OK.

The real problem is the paste on the GPU and the 5870m video BIOS. Asus needs to release a video BIOS like the V3 BIOS but with the GSOD fixed.

Also I think it is an outrage if you repaste the GPU to save Asus it's skin you get a warranty voided notice slapped in your face. Asus simply fucked up and the consumer has to pay for this.

Zuletzt bearbeitet:
ma ne frage wegen dem vbios da ich hab jez schon seit längerem des 209 bios drauf hatte das aber mit winflash gemacht is ja aber egal oder??

soo hab mich jez noch ma genau informirt die garantie is dann auch wech wenn man den v3 bios drauf macht weils nich von asus is

soo hab mich jez noch ma genau informirt die garantie is dann auch wech wenn man den v3 bios drauf macht weils nich von asus is

Tja dann eben keine Garantie, aber wer jetzt sein Notebook wegen der Grafikkarte zur RMA sendet, muss wochenlang auf Ersatzteile (sprich Grafikkarte) warten oder dem wird ein Rückkauf angeboten.
Also wenn die Grafikkarte sowieso nicht getauscht wird wegen Mangel an Ersatzteilen, was solls. Ausserdem kann die Garantie maximal für die Grafikkarte verweigert werden. Entschärft es mir eine Festplatte oder die CPU oder sonstiges, muss Asus trotzdem dem Garantieanspruch gerecht werden.

Ausserdem kann die Garantie maximal für die Grafikkarte verweigert werden
naja nicht ganz korrekt... aber ich sag ja muss jeder selber wissen was er / sie tut.

alleine das bios bringt es ja auch nicht wirklich von daher schön blöd wenn man sich dabei noch das bios abschießt und keine garantie mehr hat...

die 4. Woche bricht bald bei mir und der RMA an.
Sollte es zu dieser besagten "E-Mail" kommen, bei der mir ein Rückkaufangebot gemacht wird, wie wird dann der weitere Verlauf sein?
Ich möchte nicht noch länger auf mein Notebook warten und mir von dem Geld ein anderes kaufen, da ich darauf angewiesen bin.
Ich habe noch das Netzteil und den Akku vom Gerät bei mir daheim, da es hieß diese nicht einzuschicken, falls nicht unbedingt benötigt.

Ich freue mich über Antworten.

Danke im Vorraus.

allso hab jez des neue bios drauf allso des 211 der lässt den lüfter bei mir jez ab 88°C (95°C mit 209 bios) hörbar auf drehn so alls ob er auf 100% geht trots allem steigen die temps immer weiter bis zur 99°C da hab ich dann furmark abgebrochen das hat so ca. 5-8 min gedauert bis es da war. allso denke ich um die temps runter zu bekommen wird auf jeden fall eine neue WLP benötigt da dieses Bios denn lüfter ja schon früher auf drehen läst, jedoch taktet er die graka im idiel betrieb so wies aus schaut nicht runter von allein wie der v3bios naja wärde die infos auch mall direckt nem asus mit arbeiter geben da das 211bios ja noch nicht offciel drausen ist und es ja noch geändert werden kann ^^

die 4. Woche bricht bald bei mir und der RMA an.
Sollte es zu dieser besagten "E-Mail" kommen, bei der mir ein Rückkaufangebot gemacht wird, wie wird dann der weitere Verlauf sein?
Ich möchte nicht noch länger auf mein Notebook warten und mir von dem Geld ein anderes kaufen, da ich darauf angewiesen bin.
Ich habe noch das Netzteil und den Akku vom Gerät bei mir daheim, da es hieß diese nicht einzuschicken, falls nicht unbedingt benötigt.

Ich freue mich über Antworten.

Danke im Vorraus.

Hi,

Folgendes wird dich erwarten.
Nach 30 Tagen RMA wird dir eine email zugesendet, in der du dich entscheiden kannst, ob du auf die Reparatur warten willst oder ob du den Rückkauf in Anspruch nimmst.
Für den Rückkauf hast du 14 Tage Zeit dich zu melden. Danach verfällt dieser Anspruch.
Du bekommst 2 Formulare, in denen du deine Adresse, den Händler, von dem du das G73 gekauft hast, und deine Bankverbindung (IBAN und BIC CODE) eintragen mußt. Das Ganze sendest du per Post, Fax oder email unterschrieben an Asus zurück.
In dem Schreiben steht, daß das Netzteil nicht mehr zu Asus geschickt werden muß wenn man alles andere mit zur Reparatur eingeschickt hat.
Ansonsten muß das Zubehör zu Asus eingeschickt werden.
Die Portokosten werden übrigens nicht erstattet.
Ein Unding, denn das Ganze geht nach Holland.
Innerhalb 2 Wochen bekommst du dann eine Rückkaufbestätigung, in der steht, wieviel du vom Kaufpreis zurückerstattet bekommst.

Bis 6 Monate - 100%
6-12 Monate 80%
12 bis 24 Monate 60%
und 24 - 36 monate 40% des Kaufpreises.

Anschließend nimmt Asus innerhalb 30 Tagen die Zahlung vor.

Also rechne nochmal mit 1,5 bis 2 Monaten, bis du deine Kohle wieder siehst.
Cool, oder!? :ugly:

Hi,

Folgendes wird dich erwarten.
Nach 30 Tagen RMA wird dir eine email zugesendet, in der du dich entscheiden kannst, ob du auf die Reparatur warten willst oder ob du den Rückkauf in Anspruch nimmst.
Für den Rückkauf hast du 14 Tage Zeit dich zu melden. Danach verfällt dieser Anspruch.
Du bekommst 2 Formulare, in denen du deine Adresse, den Händler, von dem du das G73 gekauft hast, und deine Bankverbindung (IBAN und BIC CODE) eintragen mußt. Das Ganze sendest du per Post, Fax oder email unterschrieben an Asus zurück.
In dem Schreiben steht, daß das Netzteil nicht mehr zu Asus geschickt werden muß wenn man alles andere mit zur Reparatur eingeschickt hat.
Ansonsten muß das Zubehör zu Asus eingeschickt werden.
Die Portokosten werden übrigens nicht erstattet.
Ein Unding, denn das Ganze geht nach Holland.
Innerhalb 2 Wochen bekommst du dann eine Rückkaufbestätigung, in der steht, wieviel du vom Kaufpreis zurückerstattet bekommst.

Bis 6 Monate - 100%
6-12 Monate 80%
12 bis 24 Monate 60%
und 24 - 36 monate 40% des Kaufpreises.

Anschließend nimmt Asus innerhalb 30 Tagen die Zahlung vor.

Also rechne nochmal mit 1,5 bis 2 Monaten, bis du deine Kohle wieder siehst.
Cool, oder!? :ugly:

omg geht das nicht schneller?? -.-

Mir graut es jetzt schon davor...furchtbar.
Ich habe die berühmte Mail bereits vor 10 Tagen erhalten. Muss man die noch bei mir liegenden Teile unaufgefordert in die Niederlande senden oder kommt da noch eine Aufforderung? Ich habe die Dokumente ausgefüllt und per Mail an ASUS geschickt. Ich habe in der Mail auch gefragt, wie es mit den Teilen aussieht. ASUS hat sich binnen 24 Stunden gemeldet und gesagt, sobald die Zahlungsbestätigung vorliegt, gibt es weitere Details...

... muss ich jetzt was tun?

Bei Mafia 2 (demo) ist ein Bechmark dabei, könnte mal jemand mit dem großen das laufen lassen? Hab 1600x900 alles auf maximmal und Physx aus im schnitt zwischen 32-35fps! würde mich über vergleichsergebnisse freuen :) Wenn man das Physx aktiviert eiert man mit 15-18fps dahin XD

@Asus

die G73JH Serie hätte eine perfekte Kühlung, und einen sehr leisen Betrieb,
wenn die Grafikkarte im Idle selber runtertakten würde!
Die Grafikkarte läuft im Idle auf "Volllast", hat um die 60°C,
würde die Grafikkarte endlich runtertakten, wenn sie nicht so beansprucht wird, dann stimmt auch das, mit was Asus wirbt,

eine perfekte Kühlung und leiser Betrieb! Der Laptop ist eigentlich sowieso recht leise, wenn man bedenkt, dass er auf "Volllast" im Idle läuft.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, ASUS, bringt endlich ein Bios oder sonst was raus, damit die Grafikkarte im Powerplay runtertaktet!
Dann kauf ich mir das Gerät, ansonsten sicher nicht, solang das nicht geht!

Zurück