G73JH Fragen & Antworten

@C.C.

tool neues bios^^ lässt das neue bios den lüfter früher hoch drehn?? dann wäre ich schon ziemlich zu frieden und des mit der WLP wäre das i tüpfelchen ^^ danke für die aus kumpft,

oder wäre es möglich eine paste mit zur rma zu schicken die mann haben möschte und die wird mit drauf geschmirt ??

Zuletzt bearbeitet:
Das 210er haben wir ausgelassen, bzw. die Kollegen haben noch nen 211er nachgelegt.

Nope Garantie ist auch weg wenn der Händler das macht.

@Sebi, früher als mit welchem Bios? - ich weiß nur das es sich geändert hat, der Verlauf ist etwas anderes leider kan GPU-Z das nicht korrekt auslesen zeigt immer nur 30% und 100% an.
und zu deiner anderen Frage, nein geht nicht.

mit dem 209 weil bei mir dreht der lüfter erst ab 95°C auf was bei den spielen die ich spiel zu spät ist da ich meist nur um die 90°C komme und mir des NB trots dem schon mal durch geschmort is. schade das dass nicht geht dann hät ich noch die frage wenn jez endschiden wird die WLP wird aus getauscht kann man das dann alls RMA fall melden ?? und man bekommt den wechsel um sonst??

Hallo zusammen;

ich bin nach mehrstündigem Lesen und Ausprobieren immer noch nicht weiter gekommen:
Ich hab das TZ91V und versuche seit geraumer Zeit herauszufinden, ob ich nur paranoid bin, oder ob mein Laptop tatsächlich ein Hitzeproblem hat.

Das Dumme ist: Furmark startet nicht und die Programmabstürze sind sehr sporadisch (Bei Anno 1707 i.d.R. nach 20min).
Ich hab mir den Mobility Catalyst 10.7 heruntergeladen, aber der installiert nur ein Catalyst Control Center was sich nicht öffnen lässt "...hat aufgehört zu funktionieren". Den Treiber für die Grafikkarte will er gar nicht installieren. Daher hab ich immer noch den Grafikkartentreiber von der ASUS-Homepage vom 19.12.2009 drauf.

Ich habe nichts gemoddet, kein BIOS-Update oder sonst irgendwas gemacht, daher ist es mir vollkommen unverständlich, warum das Catalyst Setup keinen Video oder HDMI-Audio-Treiber oder ähnlich installieren will.

Was mach ich denn falsch (außer Windows 7 x64 zu nutzen)?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 209 weil bei mir dreht der lüfter erst ab 95°C auf was bei den spielen die ich spiel zu spät ist da ich meist nur um die 90°C komme und mir des NB trots dem schon mal durch geschmort is. schade das dass nicht geht dann hät ich noch die frage wenn jez endschiden wird die WLP wird aus getauscht kann man das dann alls RMA fall melden ?? und man bekommt den wechsel um sonst??

Bisher gibt es dies bezüglich noch keine Infos, aber bei 95°C 100% ist schon korrekt, leider kann GPU-Z den Lüfter nicht korrekt auslesen. so das es nur 30% und 100% gibt, schick mir bitte mal eine PN, danke.

@KrezzyKid,

nimm mal bitte den 10.7a Treiber:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICat107aBetaDriver.aspx

Der sollte sich ohne Probleme installieren lassen.

Ich hatte genau das Gleiche ... Du versuchst den normalen Radeon-treiber zu installieren!
Lade Dir den Mobile-Treiber runter ... auch wenn da 10.6 steht wird der 10.7ner installiert.
Ich bin auch schier durchgedreht bis ich es geblickt hab!

Bisher gibt es dies bezüglich noch keine Infos, aber bei 95°C 100% ist schon korrekt, leider kann GPU-Z den Lüfter nicht korrekt auslesen. so das es nur 30% und 100% gibt, schick mir bitte mal eine PN, danke.

@KrezzyKid,

GPU-75: ATI Catalyst? 10.7a Beta Driver

Hallo "AsusStaff",
mein TZ91V hat die gleichen Probleme mit den GSODs wie viele hier beschreiben. Den 10.7a Treiber habe ich, aber das 211er-BIOS benötige ich noch.
Falls diese Softwarelösung auch das nicht hilft (siehe Foreneintrag #627) und tatsächlich die erwähnte Hardwarelösung (WLP) nötig wäre: Wie erfahre ich das? ASUS Rückrufaktion?
Grüße Uli

mein prob mit dem gsod hat sich erlädigt xD allso was es war weis ich jez ^^ würde aber auch gern wissen wo her ich das 211 biso her bekomm

@KrezzyKid,

GPU-75: ATI Catalyst? 10.7a Beta Driver

Ja, danke.
Stimmt - er lässt sich installieren. Aber er produziert nur abstürze. Sobald irgend ein 3D-Programm gestartet wird: Blackout. :wall:
Manchmal auch ein Whiteout.
Immerhin: kein GSOD mehr :fresse:und Furmark lässt sich wieder öffnen. Gut, wenn ich auf start drücke darf ich ihn danach hart ausschalten - aber irgendwas ist ja immer :ugly:

Schöner Mist...
Hätt ich das Ding bloß nie gekauft!

@Fried Rubberduck:
ich versuche eindeutig, den 10.7 mobility catalyst zu installieren!
10-7_mobility_vista_win7_32-64_ccc lautet das Verzeichnis.
Aber wie gesagt: er will den display-treiber aus dem Paket nicht installieren!
Wasn Kack!:motz:

also bin auserzählt und echt genervt!

Also alles beim alten wie auch im Notebookjournalforum bereits geschrieben. :daumen2:

Neues Bios 211 neuer Treiber 10.7 bringt nichts, Temp unverändert und GSOD ohne Ende , unglaublich :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Da hilft wohl nur ne neue WLP, wie siehts aus mit der Garantie !!!

Was macht ihr nur bei Asus ??:wall:

Asus wir warten auf Vorschläge und einer Rückholaktion

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, es wurde jetzt schon so oft angesprochen es gibt die ganz einfache und auch gefahrlose Möglichkeit das VBios zu flashen.

Seht euch den Link an:

Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

mit ganz einfachen Schulenglisch ist es möglich die Anleitung zu verstehen, wer es trotzdem nicht hinbekommt gibt mir übers Forum bescheid dann übersetz ich das.

Ausserdem stehen alle notwendigen Programme, wie ATIFlash 3.79 und das VBios in der Version 3 zur Verfügung.

Wenn man sich an die Anleitung hält, hat man nach dem Systemneustart ein super Notebook, wo die Grafikkarte im Batteriemodus auf 200/500 heruntertaktet und auch die Powerplayfunktion und die Übertaktungsfunktion von ATI verwendbar wird.

Bei mir sind die Temperaturen im Idle auf max. 48°C und unter Last im Furmark (Stresstest 82°C). Beim normalen zocken bei einer Raumtemp. von 26°C und voller Auflösung und Details (Mass Effect 2, Dragon Age und Crysis) komme ich nie über 75°C.

Übrigens alle Treiber der 10er Serie funktionieren ohne GSOD oder sonstige Abstürze und auch alle Anschlüsse wie HDMI und VGA funktionieren tadellos.

MFG Matze

was is da mit der garanti ??? und könntest du es übersetzten viellen dank
und kannst ma pics hoch laden mit den werten ?? wärend furmark test

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, es wurde jetzt schon so oft angesprochen es gibt die ganz einfache und auch gefahrlose Möglichkeit das VBios zu flashen.

Seht euch den Link an:

Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

mit ganz einfachen Schulenglisch ist es möglich die Anleitung zu verstehen, wer es trotzdem nicht hinbekommt gibt mir übers Forum bescheid dann übersetz ich das.

Ausserdem stehen alle notwendigen Programme, wie ATIFlash 3.79 und das VBios in der Version 3 zur Verfügung.

Wenn man sich an die Anleitung hält, hat man nach dem Systemneustart ein super Notebook, wo die Grafikkarte im Batteriemodus auf 200/500 heruntertaktet und auch die Powerplayfunktion und die Übertaktungsfunktion von ATI verwendbar wird.

Bei mir sind die Temperaturen im Idle auf max. 48°C und unter Last im Furmark (Stresstest 82°C). Beim normalen zocken bei einer Raumtemp. von 26°C und voller Auflösung und Details (Mass Effect 2, Dragon Age und Crysis) komme ich nie über 75°C.

Übrigens alle Treiber der 10er Serie funktionieren ohne GSOD oder sonstige Abstürze und auch alle Anschlüsse wie HDMI und VGA funktionieren tadellos.

MFG Matze

Da bist du wahrscheinlich einer der wenigen oder sogar der einzige bei dem es keine Probleme nach dem neuen Bios gibt. Wäre schön wenn dies bei allen funzte.
MFG
auch der Matze

Kann mir jemand, wäre super wenn eine der Asus Leuten erklären was das Modell G73JH-TZ156V außer dasIntel Wlan Modul noch für Änderungen/Fixes mit sich bringt?
Ist es eventuell eine Fehlbereinigtes Version?

Ich würde gerne das G73JH kaufen, bin aber extremst Verunsichert durch die ganzen Horrormeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück