G73JH Fragen & Antworten

na das ist ja witzig und ich dachte, ich sei schon ein wenig wirr :ugly:

Bei meiner Nr.3 lief Dragon Age zunächst, aber plötzlich konnte ich es nicht mehr starten, alles fror ein, es half nur noch ausschalten, nichts ging mehr.

Das Witzige ist, ich konnte es deinstallieren und neu installieren und wieder das gleiche Problem... Auch mit Add-On, keine Besserung...

Bei meiner Nr. 4 bisher kein Problem....

Ne oder?
Defekte ATi Chips und Dragon Age ist der Stolperstein oder wie?

Apropos einfrierendes System:
wenn sich X-Fire anmeldet sehe ich noch die Liste wer in ist und dann freez! Wie bei Dragon Age! Aber nur wenn X-Fire sich erfolgreich verbunden hatt!!!

Thy für Info

Zuletzt bearbeitet:
fand ich auch sehr merkwürdig... was man testen müsste, wäre, das System komplett neu aufzusetzen und dann nochmals Dragon Age zu testen...

Aber irgendwie müssten dann auch andere Spiele einfrieren... naja, man kann schlecht alles durchtesten, aber Dragon Age ist mir schon SEHR wichtig...:)

Die Bildausfälle hatte ich aber nicht, ich hatte meine Nr.3 auch nicht so lange, mir reichte der Pixelfehler um es entnervt zurückzugeben und direkt meine Nr.4 zu bestellen....

Zum Thema Games:
Fallout 3 und Death Space laufen ohne gleich beim Start alles einzufrieren!!!!
(hab bis jetzt nur ca 2 bis 3 Mins kurz angetestet gehabt um zu sehen ob die Games laufen oder nicht)

WAS MIR NOCH EINGEFALLEN IST!!!
PowerDVD gibt KEINE stereo Tonspuren wieder!!!! Dolby ist kein prob aber bei Stereo ist einfach nur ein Stumfilm am laufen!!!!
Hätte ja eine deinstallation und neuinstallation versucht .. aber es liegt ja keine CD bei um das durchzuführen .....

Apropo CD! Laut Asus HP sollte eigentlich auch Nero9 Essentials dabei sein ... hab das in meinem Karton nicht gefunden!!!! Ist das eine falsch Angabe auf der HP?

X-Fire
Hatt da eigentlich auser mir auch noch wer Probs damit das das ganze System einfriert?

Aussagen von Asus wie "revolutionäres Kühlsystem" o.ä. sind reines Marketinggeschwurbel, das den Sticker nicht wert ist auf den es gedruckt ist. Das machen aber alle Hersteller aller Produktgruppen genauso.

Gruß

Kann man so nicht stehen lassen oder du hattest noch nie ein anderes Notebook.
Das Asus IST deutlich leiser auch unter Last.
Die anderen können es nicht gleich oder besser.
Beispiel Alienware:

Man muss auch sagen das es unter Last um einiges lauter ist wie das Asus.
LG, Nafura

Ciao Horst

Hy Leute!

Hab eben 20 Mins gezockt, dann schwarz-weiße Senkrechtstreifen! (bis jetzt waren sie immer rot-weiß)
Hatte GPU-Z im hintergrund laufen um die Temps mitzuschreiben.
Die Temp hatt sich nach ca 6 bis 7 Mins im bereich 87 - 89°C eingependelt.
Nach ziemlich exact 20 Mins gesamtlaufzeit, war es dan vorbei mit Gaming Spaß :-(
Die Temp war nur 5 oder 6 mal auf 90°C gegangen, ls absolute max Temp ... war ja klar das mein erstes Gerät wieder ein defektes wird!

Nicht lachen, ich hab immer so ein Glück!!! (schon mal verbrannte Prinzen-Kekse gekauft?)

Ich werd dan wohl auch mal zur Reperatur einschicken, umtauschen glaub ich bringt momentan nicht wirklich viel. Ich nehme an dass, die in der Gegent ausgelieferten G73 wohl das gleiche Prob haben, obwohl bei meinem Glück war es wirklich nur das eine!
Ich hoffe auf jeden Fall auf einen guten Techniker und gute Qualitative Handarbeit!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kann man so nicht stehen lassen oder du hattest noch nie ein anderes Notebook.
Das Asus IST deutlich leiser auch unter Last.
Die anderen können es nicht gleich oder besser.
Beispiel Alienware:

Ja,leise ist es unter Last, aber dafür eben nicht so kühl. Die Physik läßt sich nunmal nicht überlisten. Und was ist deiner Meinung nach an der verwendeten Kühltechnik revolutionär?
Abgesehen vom G73 meinte ich diese Aussage allgemein. Einige unzufriedene Besitzer meinten sinngemäß, aus dieser Werbeaussage irgendeinen Anspruch gegen den Hersteller auf ein besonders leises und kühles NB ableiten zu können. Und dies ist eben imo nicht der Fall. Deshalb sind solche Aussagen und auch alle anderen Superlative mit denen Hersteller uns glauben machen wollen, sie würden (zum Beipiel) mal wieder das Farbfernsehen oder das Rad neu erfinden in meinen Augen eben einfach nur wertloses Geschwurbel. Ohne "super","mega" und "hyper" scheint es heute nicht mehr zu gehen.
Gruß

Hy Leute!

Hab eben 20 Mins gezockt, dann schwarz-weiße Senkrechtstreifen! (bis jetzt waren sie immer rot-weiß)
Hatte GPU-Z im hintergrund laufen um die Temps mitzuschreiben.
Die Temp hatt sich nach ca 6 bis 7 Mins im bereich 87 - 89°C eingependelt.
Nach ziemlich exact 20 Mins gesamtlaufzeit, war es dan vorbei mit Gaming Spaß :-(
Die Temp war nur 5 oder 6 mal auf 90°C gegangen, ls absolute max Temp ... war ja klar das mein erstes Gerät wieder ein defektes wird!

Nicht lachen, ich hab immer so ein Glück!!! (schon mal verbrannte Prinzen-Kekse gekauft?)

Ich werd dan wohl auch mal zur Reperatur einschicken, umtauschen glaub ich bringt momentan nicht wirklich viel. Ich nehme an dass, die in der Gegent ausgelieferten G73 wohl das gleiche Prob haben, obwohl bei meinem Glück war es wirklich nur das eine!
Ich hoffe auf jeden Fall auf einen guten Techniker und gute Qualitative Handarbeit!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Hatte genau das selbe Problem. Ein vBIOS Update hat die Probleme mit den Freezes und Senkrechtstreifen beseitigt!! Kuck mal hier und alle Probs sind wie weggeblasen !!!!(Außerdem kann man dann auch mit dem Catalyst Overclocken) :

G73 and Cat 10.5 GSOD Debug Thread - Page 5

Hatte genau das selbe Problem. Ein vBIOS Update hat die Probleme mit den Freezes und Senkrechtstreifen beseitigt!! Kuck mal hier und alle Probs sind wie weggeblasen !!!!(Außerdem kann man dann auch mit dem Catalyst Overclocken) :

G73 and Cat 10.5 GSOD Debug Thread - Page 5

Ich kann denn sportlichen Ehrgeiz der AMI'S ja verstehen, da ASUS ja nicht mit nem FIX oder Statement kommt, aber ehrlich gesagt löst es das Problem nicht zu 100% . Es gibt genug Poster die auch nach Clevo/MSI/oder vbios(Asus) Probleme und GSOD haben.

Am Ende des Tages ist es die verdammte Aufgabe von ASUS die Porbleme zu lösen und entsprechende Updates zu veröffentlichen. Mich störte das PowerG4 und Cat zusammenspiel ( kein ATI powerplay ) von der ersten Minute , GSOD nach Treiber update und letztlich das Tempproblem.

Das Book ist geil, sieht gut aus hat Power aber die Probleme sind "huge" und es kommt nichts was hilft - AUSSER RMA zu bemühen.

Das sollten dann auch all mit Probleme machen den die Cat Treiber sollten funzen.

In keinem Forum gab es bis jetzt irgendein brauchbares Statement und die Community sucht selbst wie verrückt nach braucbaren Lösungen. Was hier sehr verwundert ist jedoch das die Lösungsansätze eben nicht zu 100% funzen und das bei vermeindlich gleicher Hardware ?????

Ich kann denn sportlichen Ehrgeiz der AMI'S ja verstehen, da ASUS ja nicht mit nem FIX oder Statement kommt, aber ehrlich gesagt löst es das Problem nicht zu 100% . Es gibt genug Poster die auch nach Clevo/MSI/oder vbios(Asus) Probleme und GSOD haben.
...

In keinem Forum gab es bis jetzt irgendein brauchbares Statement und die Community sucht selbst wie verrückt nach braucbaren Lösungen. Was hier sehr verwundert ist jedoch das die Lösungsansätze eben nicht zu 100% funzen und das bei vermeindlich gleicher Hardware ?????
Das vBIOS von Cleovo/MSI löst bei manchen das GSOD-Problem, allerdings gibt es neue Probleme mit dem HDMI- und VGA-Ausgang. Somit ist dies nicht sinnvoll.

Also was Fakt ist: Manche bekommen mit exakt derselben vBIOS-Version und demselben ATI-Treiber GSOD, andere nicht. Da ist es eben dann ganz offensichtlich, dass es nur "scheinbar" die gleiche Hardware ist. Ich denke, dass einige (viele) der ATI5870-Karten einfach irgendwo einen hardwaretechnischen Defekt haben und dieses Problem erst nach der Belieferung von ASUS beseitigt wurde. ASUS ist somit in der Zwickmühle und kann die ATI-Treiber nicht einfach aktualisieren, da sie zwei unterschiedliche 5870er im Einsatz haben, die anders reagieren. Anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen.

Vielleicht sollte jeder, bei dem die 10.5er oder 10.6er nicht laufen, sein G73 zur RMA senden, damit die alten Karten getauscht werden. Auch bei mir laufen die neuen ATI-Treiber nicht, bekomme gleich einen GSOD. Es laufen nur die von der ASUS-CD.

Vielleicht sollte jeder, bei dem die 10.5er oder 10.6er nicht laufen, sein G73 zur RMA senden, damit die alten Karten getauscht werden. Auch bei mir laufen die neuen ATI-Treiber nicht, bekomme gleich einen GSOD. Es laufen nur die von der ASUS-CD.

Aber genau dabei hilft doch dieses vBIOS.:

http://go.notebookreview.com/?id=525X832&xs=1&url=http%3A%2F%2Fpcaudio.org%2Fstuff%2FBT5870V2.zip&sref=http%3A%2F%2Fforum.notebookreview.com%2Fasus%2F488683-g73-cat-10-5-gsod-debug-thread-5.html

Seid dem ich das vBIOS geflasht habe (ca. 1 Monat her), hatte ich nie wieder einen Freeze (mit Catalyst 10.5)

Weitere Vorteile sind außerdem:
- Powerplay funktioniert (Prozessor taktet runter)
- Overclocking ist mit dem Catalyst möglich (geht super !)
- HDMI funktioniert !!!

Aber ihr habt Recht. Eigentlich wäre ASUS für ein funktionierendes vBIOS verantwortlich nicht die User (Das vBIOS wurde von einem G73 Benutzer erstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau dabei hilft doch dieses vBIOS.:

http://go.notebookreview.com/?id=52.../488683-g73-cat-10-5-gsod-debug-thread-5.html

Seid dem ich das vBIOS geflasht habe (ca. 1 Monat her), hatte ich nie wieder einen Freeze (mit Catalyst 10.5)

Weitere Vorteile sind außerdem:
- Powerplay funktioniert (Prozessor taktet runter)
- Overclocking ist mit dem Catalyst möglich (geht super !)
- HDMI funktioniert !!!

Aber ihr habt Recht. Eigentlich wäre ASUS für ein funktionierendes vBIOS verantwortlich nicht die User (Das vBIOS wurde von einem G73 Benutzer erstellt)
Und was ist mit VGA, geht der auch? Ich häng ab und zu mal ein Beamer an mein Book über VGA, da nicht jeder Beamer HDMI hat.

Ach übrigens, das ist schon schön das vBIOS zu flashen. Aber Garantie hast dann keine mehr...

Und was ist mit VGA, geht der auch? Ich häng ab und zu mal ein Beamer an mein Book über VGA, da nicht jeder Beamer HDMI hat.

Ach übrigens, das ist schon schön das vBIOS zu flashen. Aber Garantie hast dann keine mehr...

Na - das mit der Garantie stimmt nicht so ganz! Du darfst nach deutschem Recht sogar Dein Notebook aufschrauben, solange du dabei nicht nachweisbar grob fahrlässig vorgehst, bleibt die Garantie erhalten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem alten MSI GT725. Wenn Du willst kannste Dein altes vBIOS ja auch wieder zurückflashen. Wenn Dir allerdings beim Flashen ein Fehler passiert ist die Garantie natürlich im Eimer!

Zum VGA - Port: Das kann ich nicht garantieren. Hab mal was gehört dass es da Probleme gibt. Brauch den aber nicht.

Na - das mit der Garantie stimmt nicht so ganz! Du darfst nach deutschem Recht sogar Dein Notebook aufschrauben, solange du dabei nicht nachweisbar grob fahrlässig vorgehst, bleibt die Garantie erhalten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem alten MSI GT725. Wenn Du willst kannste Dein altes vBIOS ja auch wieder zurückflashen. Wenn Dir allerdings beim Flashen ein Fehler passiert ist die Garantie natürlich im Eimer!

Zum VGA - Port: Das kann ich nicht garantieren. Hab mal was gehört dass es da Probleme gibt. Brauch den aber nicht.
Ja, ich weiss, dass Du nach deutschem Recht Dein Notebook aufschrauben darfst. Allerdings wird es, auch wenn es nach deutschen Recht erlaubt ist, bei einem Garantiefall dennoch zu Problemen führen. Ich habe auf notebookjournal.de von Usern gelesen, die Ihr Book eingeschickt haben, Graka wurde getauscht und jetzt laufen die ATI-Treiber. vBIOS-Version ist dieselbe wohlbemerkt. Dast ist doch echt strange. Sollte ich meins jetzt auch zur RMA senden? Vielleicht bringen die ATI-Treiber ja mal ein paar Vorteile, dann wäre es schade, diese nicht nutzen zu können...

Ja, ich weiss, dass Du nach deutschem Recht Dein Notebook aufschrauben darfst. Allerdings wird es, auch wenn es nach deutschen Recht erlaubt ist, bei einem Garantiefall dennoch zu Problemen führen. Ich habe auf notebookjournal.de von Usern gelesen, die Ihr Book eingeschickt haben, Graka wurde getauscht und jetzt laufen die ATI-Treiber. vBIOS-Version ist dieselbe wohlbemerkt. Dast ist doch echt strange. Sollte ich meins jetzt auch zur RMA senden? Vielleicht bringen die ATI-Treiber ja mal ein paar Vorteile, dann wäre es schade, diese nicht nutzen zu können...

Klar bringen neue Treiber Vorteile - da sie immer nach dem Erscheinen neuer Spiele optimiert werden und somit meist performance und stabilität verbessern, sowie allgemeine Bugfixes enthalten.

Ergo - man sollte hin und wieder die Treiber updaten.............

Wär doch ärgerlich wenn zukünftgige Blockbuster wie Crysis 2 oder Dragon Age 2 neht gut laufen würden nur weil man den Treiber nicht update kann ...............

Klar bringen neue Treiber Vorteile - da sie immer nach dem Erscheinen neuer Spiele optimiert werden und somit meist performance und stabilität verbessern, sowie allgemeine Bugfixes enthalten.

Ergo - man sollte hin und wieder die Treiber updaten.............

Wär doch ärgerlich wenn zukünftgige Blockbuster wie Crysis 2 oder Dragon Age 2 neht gut laufen würden nur weil man den Treiber nicht update kann ...............
Das stimmt. D.h. ich schick meins jetzt auch zur RMA, weil ich die aktuellen Treiber nicht ausführen kann. Yes. Das mach ich. Mal sehen, ob's danach auch noch kühler ist.

Und was ist deiner Meinung nach an der verwendeten Kühltechnik revolutionär?

Na ist doch klar....dachte ich.
Die Tastatur bleibt kühl und der Lüfter leise.
Und von Asus wird sogar nur beworben das die ICECOOL Technik
für die kühle Tastatur gedacht ist.

Du glaubst nicht wie lästig es sein kann ein Notebook zu haben wo
der Lüfter schon im Idle läuft.

Abgesehen vom G73 meinte ich diese Aussage allgemein.

Nein das stimmt nicht. Schon vergessen was du geschrieben hast ?

Aussagen von Asus wie "revolutionäres Kühlsystem" o.ä. sind reines Marketinggeschwurbel, das den Sticker nicht wert ist auf den es gedruckt ist. Gruß

Da steht "Aussagen von ASUS".
Wenn man den vergleich hat es ein "revolutionäres Kühlsystem".
Ich hab hier noch ein 17 Zoll Fujitsu-Siemens im Haushalt mit C2D und Vista
drauf. Ein Amilo. Mein Bruder wird es NICHT gebraucht verkaufen weil er glaubt
das der zukünftige Käufer ihm das sowieso zurück geben wird.
Selbst im Idle läuft der Lüfter schon hörbar laut.
Bei wenig Last, noch nicht mal Games, wird es richtig laut.

Und im G73 sind 2 x HDD 1 X I7 Mobile und eine Radeon verbaut.
Ich sag nur klasse Leistung ASUS und das bei dem Preis.

Ich verstehe alle die Probleme haben. Deswegen darf man aber auch nicht falsche Infos in so einer Diskussion streuen.
Das ist gegenüber Asus einfach Unfair.

P.S.: Bin kein Asus Mitarbeiter. <- (Punkt) Bin total begeistert vom NB meines Bruders und wollte mir das kleine G51 holen. Bei mir ist es ein X64 geworden.

Ciao Horst

Erst mal vorneweg:
Auf die Idee, dass du Asus Mitarbeiter sein könntest, bin ich gar nicht gekommen. Eigentlich hatte ich mehr Sorge, einige würden dies eher von mir denken, nachdem ich in meinem ersten Beitrag klar gemacht hatte, dass ich die Temperaturproblematik für teils übertrieben halte.
Ich bin übrigens mit meinem G73 bis jetzt total zufrieden. Es gibt nicht das kleinste Problem, abgesehen von der Sache mit dem Heruntertakten im Akkubetrieb, die mich aber nicht wirklich stört.

Aber ich versuche trotzdem, objektiv zu bleiben und so, wie du es schreibst, ist es zumindest bei meinem Exemplar nicht. Der GPU Lüfter ist durchaus bereits im Leerlauf deutlich zu hören und dies auch schon bei RT 22 Grad, also nicht erst jetzt während der warmen Tage. Und die Tastaturtemperatur im rechten Bereich oben bewegt sich bei mir zwischen 33 (Leerlauf) und gut 40 Grad (Spiel). Das dürfte jetzt bei zunehmenden Außentemp. noch mehr werden.
Das nenne ich jedenfalls nicht ICECOOL.

Ich weiß auch sehr genau, was ich sage bzw. schreibe. Hättest du hinter den ersten Satz des entsprechenden Zitats ( Aussagen von....) in deinem letzten Beitrag nicht einfach das Wort "Gruß" gerückt, sondern den Satz dort gelassen, der sich im Original wirklich angeschlossen hat, wäre klar, dass meine Aussage sich nicht nur auf Asus bezogen hat. Es heißt zu diesem Punkt in meinem Beitrag #376:

"Aussagen von Asus wie "revolutionäres Kühlsystem" o.ä. sind reines Marketinggeschwurbel, das den Sticker nicht wert ist auf den es gedruckt ist. Das machen aber alle Hersteller aller Produktgruppen genauso. "

Und ob es dir nun passt oder nicht, bleibe ich bei meiner Meinung gegenüber Superlativen in der Werbung, unabhängig vom Hersteller.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Leider ist mir das jetzt mit der defekten Tastaturbeleuchtung auch passiert.

Habe das Bios geflasht von 206 auf 209 mit angeschalteter Beleuchtung.

Beim Neustart blieb sie dann dunkel.
Was nun auch nicht mehr geht, ist die schnelle Deaktivierung des Touchpads, normal kann man das mit Fn +F9 ausschalten.

Was soll ich nun machen?
Ist von Asus schon eine Problemlösung da?
kommt demnächst evtl. ein neues Bios?

mfG Tom

Zurück