G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

Hallo an alle,

musste mich jetzt auch mal hier anmelden da ich auch ein G73 TZ014 habe.
Das Notebook ist jetzt schon 22 Tage in Reperatur bei der Firma Bitronic.
Leider Fehlen Ersatzteile, eingesendet habe ich es nach ca. 14 Tagen da das Notebook einfach
aus ging und neu startete. Nach ein paar Tests stellte ich fest das die Temp, bei Furemark 110C° erreichte und ausging. Auch beim spielen verhielte sich das Notebook so. Laut Bitronic sollte die GPU und CPU getauscht werden.

Ich finde es sehr schade das einfach keine Ersatzteile da sind.
Und das es nicht sofort ausgetauscht wird, das es ja erst 14 Tage alt war.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:

@kumai

dann bringt der Test nicht viel, da ja laut deiner Aussage keine nennenswerten Änderungen im 209er Bios vorgenommen wurden...

Auch wenn es ein Auslesefehler ist, das System jedenfalls geht dermaßen in die Knie, dass man noch nicht mal Youtube-videos mehr schauen kann....

@kumai

dann bringt der Test nicht viel, da ja laut deiner Aussage keine nennenswerten Änderungen im 209er Bios vorgenommen wurden...

Auch wenn es ein Auslesefehler ist, das System jedenfalls geht dermaßen in die Knie, dass man noch nicht mal Youtube-videos mehr schauen kann....

meine aussage bezog sich auf die GPU Taktung, 700/1000 sind es nämlich nicht im Akkumodus, sondern 300/1000(kann auch weniger sein).

Was das CPU Phänomen angeht so teste ich dies grade noch.

meine aussage bezog sich auf die GPU Taktung, 700/1000 sind es nämlich nicht im Akkumodus, sondern 300/1000(kann auch weniger sein).

Was das CPU Phänomen angeht so teste ich dies grade noch.

Ja, die GPU geht im Akkumodus runter. Das lässt sich allerdings in den Advanced Settings von Power4Gear ändern, dass diese auch im Akkumodus mit 700/1000 läuft. Beim Taktungsproblem geht's rein um die CPU.

Ja, die GPU geht im Akkumodus runter. Das lässt sich allerdings in den Advanced Settings von Power4Gear ändern, dass diese auch im Akkumodus mit 700/1000 läuft. Beim Taktungsproblem geht's rein um die CPU.

weiß ich.

ich bezog mich hier rauf:

Warum muss die GPU im Windows Desktop mit 700/1000 arbeiten, sogar meine GTX 285 am Desktop PC taktet in Windows herunter?

Ich denke das ist mit einem Bios Update zu beheben, solche Dinge sollten bei einem NB um 1700 Euro nicht vorkommen.

LG

Bisher läuft das Gerät noch bei 930MHz, ich beobachte es weiter

weiß ich.

ich bezog mich hier rauf:

Bisher läuft das Gerät noch bei 930MHz, ich beobachte es weiter
Ja, ok. Ich habe auf notebookjournal.de im Forum gelesen, dass das Problem mit dem 209-BIOS behoben sein soll. Allerdings haben dort manche Probleme mit der Tastatur-Beleuchtung. Geht diese bei Dir mit dem 209-BIOS noch?

Was passiert denn wenn Asus fest stellt, das eine Charge betroffen ist? Werden die dann getauscht , z.B. in Bezug auf die Temperatur Probleme?

Hi,

also bei 6% Akku Ladung wollte ich dann doch das Netzteil wieder einstecken.
CPU Clock bei 930MHz
Wow, dann wurde das im BIOS behoben. Richtig gut wäre natürlich, wenn Du es mit dem 206-BIOS testen könntest. Dann könnte man definitiv sagen, dass das BIOS daran schuld ist und sich keiner um seinen Rechner sorgen muss.

Was hast Du für ein Modell, auch ein TZ091v?

hi,
ich hab mich hier auch mal neu angemeldet.

Ich hatte schon zwei 91v Modelle von Amazon.
Das erste ging zurück wegen zu hoher Temperatur bei der GPU. Beim Spielen über 100°C, Furemark bis 110°C und dann abgestürzt.
im Idle 66° bis 68° bei der GPU.
Mein zweites war von den Temps her um einiges besser, nur hat da was bei der Maustaste geklappert.
Da hatte ich im Idle um die 59°C bei der GPU und bei Crysis max. 93°, furmark max. 98°C.

Mich würde besonders interessieren, ob das normal ist, wenn beim Surfen, oder im Idle der GPU Takt 700 MHz und Speichertakt 1000 MHz ist.
Wieso taktet sich die Grafikkarte nicht automatisch runter, wenn sie nicht besonders ausgelastet wird???

Mein Kumpel hat einen Acer 8942G, das stärkste Modell mit der ATI 5850.
Diese Grafikkarte taktet automatisch, auch wenn Powerplay aktiviert und bei Netzbetrieb auf Maximale Leistung eingestellt wird, automatisch runter. Sowohl der GPU Takt als auch der Speichertakt der Grafikkarte wird runtergetaktet.

Ist das bei der ATI 5870 nicht mehr nötig?
kann ich mir nicht vorstellen, ich denke wenn die runtertakteten würde, wäre das gerät im Idle noch etwas leiserer?

das liegt aber dann vermutlich am ATI Treiber, dass die nicht runtertaktet.

und die Grafikkarte von meim kumpel hat im idle 48°C.
Ist das wirklich normal und von Asus geplant, wenn sogar drauf steht, "perfekte Kühlung und leiser Betrieb",
wenn die Grafikkarte im g73 ca. >10°C mehr hat?

Sind der Unterschied von der 5850 zu 5870 wirklich 10°C bzw. dass die einer runtertaktet und die andere nicht, wenn die grafik nicht besonders beansprucht wird??

Zuletzt bearbeitet:

Kamui, hast du eine Ahnung wie ich power4gear wieder in die Statusleiste bekomme wie es im Auslieferungszustand ist?

Ich hab das System neu aufgesetzt und Power4Gear jetzt schon zum 2. Mal installiert und es muss immer noch normal gestartet werden und bleibt aber nicht dauerhaft an.

gute frage, is aber auch nicht so dramatisch.

Du kannst es immer über start -> ausführen power4gear starten, ist ja nur für die settings

@Kamui: Weitere Frage: Anscheinend ist auf der vorinstallierten Windows 7 auch eine Power DVD Oem-Version drauf. Ich habe meine Platte formatiert und Windows 7 Ultimate installiert. Auf der meinem Book beiliegenden ASUS-Disc sind nur die Treiber drauf. Weitere Discs sind beim TZ091V nicht dabei. Woher bekommt man PowerDVD? Muss man das separat erwerben, wenn man neu installiert?

Drei Fragen:

1.) Wozu habt ihr diesen komischen turbomodus überhaupt eingebaut ? Werdet ihr da nachbessern, so dass er etwas bringt ?

2.) Kann man die PowerDVD-Version auf PowerDVD 10 updaten ? Er springt dann zu einer Update-Seite von cyberlink, aber funktioniert das mit der oem-Version ?

3.) Ich hatte ein tz037v, da war kein powerdvd dabei, wurden die ersten Geräte ohne ausgeliefert ? Was ist mit diesen Kunden, können die kostenfrei die oem-Version noch nachgeliefert bekommen ?

Zurück