G73JH Fragen & Antworten

Index of /G73

Hier findet Ihr alles neue zum Bios u. vBios . Jetzt sogar das 213 Bios !!!

Bin hier neu , habe aber vor dem Kauf meines G73 fast alle Foren belesen .
Die wichtigsten Seiten und Tipps natürlich gemerkt !

Hat alles bei mir geholfen ! Das 213 Bios ist neu ! Vllt. können schon die Profis sagen, was sich ändert,verbessert o.ä. !

Machts gut !

Hallo

Ich möchte mir für den G73JH eine SSD holen.
Sollte so um die 256GB haben.

Welche SSD´s wären zu emfehlen?

Wenn ich ein Backup der alten Platte mnache kann man das dann Problemlos auf die SSD zurückspielen?

meteorman

Hab mir vor 2 Wochen eine OCZ Vertex 2 eingebaut. 120GB für 180€... Laut diversen Tests eine der schnellsten momentan ;)
Allerdings nochmal würde ich nicht umrüsten, dafür ist der Unterschied zu klein! Überleg dir das gut, und investier das Geld evtl. Anders ;)

Hallo,

ich habe am Freitag das G73JH-TY210V (Asus, Notebook Gamer G73JH-TY210V, 43,1 cm - 17 Zoll-, im real,- Onlineshop bestellen Notebooks) gekauft und bin eigentlich zufrieden. Musste zwar für Starcraft den Ati Treiber aktualisieren aber Rest scheint in Ordnung zu sein. Bios Version ist 211.

Was mich etwas ärgerlich stimmt, ist jedoch dass das Notebook Freitag und Samstag sehr ruhig lief auch bei sehr langem SC2 zoggen und super Leistung. Aber heute ist es irgendwie lauter ich habe nun ein etwas lauteres Hintergrundlüftergeräusch, was die beiden anderen Tage nicht da war???? Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen kann bzw. was ich dagegen möglichst einfach machen kann. Würde es ungern umtauschen, da es sonst gut ist.

Anbei noch die Sensordaten:
Sensors @ 06.02.2011 17:16:42 ---------------------------------------------

[CPU Digital Thermal Sensor]
CPU#0 Core0 43.0 °C
CPU#0 Core1 44.0 °C
CPU#0 Core2 43.0 °C
CPU#0 Core3 43.0 °C
[ASUS G73 EC]
CPU 1982 RPM
GPU 2851 RPM
[Intel PCH]
PCH Temperature 61.0 °C
CPU Core 20.261 W
[S.M.A.R.T.]
ST95005620AS [5YX0CZCB] 35.0 °C
ST95005620AS [5YX0CZCB] Airflow 35.0 °C
ST95005620AS [5YX0DBKA] 33.0 °C
ST95005620AS [5YX0DBKA] Airflow 33.0 °C
[ATI On-die @ GPU[#0] ATI Mobility RADEON HD 5870 (BROADWAY XT/GL)]
GPU Thermal Diode 60.0 °C
GPU TS0 (DispIO) 49.5 °C
GPU TS1 (MemIO) 60.0 °C
GPU TS2 (Shader) 55.5 °C
GPU Fan Speed 30.000 %
GPU Utilization 0.000 %
[Battery]
Battery Voltage 16.726 V
Current Capacity 76.650 Wh
Current Capacity 100.000 %

Würde mich freuen, wenn einer ne Tipp dazu hat oder bilde ich mir das bloß ein?

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 213 heute geflasht, kann aber keine Änderungen feststellen... angeblich soll es das Touchpad sensibler machen, sonst keine Ahnung ^^ kein Unterschied zu merken :D

hm also ich habe das jh gerade bei real gekauft war dort sehr günstig für 1170 zu haben. dort ist das 211 drauf.

hatte einer auch mal nach ein paar ersten tagen das gefühl, dass das g73jh lauter wird?

Hallo Zusammen!

Habe gester eine Corsair Force Series 180GB in mein Notebook (Asus G73 JW) eingebaut. Windows 7 64 bit neu installiert und alles eingerichtet.

Habe dann den AS SSD Benchmark gestartet, läuft auch wunderbar durch. Sobald ich jedoch den "Twin Turbo Knopf" (Automatische Übertaktung um ca 100mhz per Knopfdruck) aktiviere, erhalte ich die Fehlermeldung beim ausführen des Benchmarks:

High Performance Timer arbeitet nicht korrekt! Dies könnte am falschen CPU Takt liegen.

Nun habe ich das selbe Problem ebenfalls, wenn ich mit SetFSB übertakte. Kennt jemand dieses Problem? Ist es ein Treiberproblem? Habe ich damit auch mit Einbussen in anderen Anwendungen zu rechnen?

Besten Dank für die Hilfe

PS: Wäre super wenn das jemand ausprobieren könnte! Funktioniert auch mit einer normalen HDD, einfach Benchmark starten bei aktiviertem Twin Turbo

Hallo
Bei meinem G73JH ist das Bios 2.11 drauf.
Leider läuft da der GPU Lüfter immer, das nervt.

Jetzt habe ich ein wenig mit dem Vbios und dem Takt gespielt.
Leider klappt es nicht wenn ich den Ram Takt unter 1000 setze, es flackert immer der bildschirm.

Aber gerade das Ram macht die Temp aus.
Das Untertakten der GPU und das ändern der Spannung bringt so gut wie nichts.

Verschiedene VBios Versionen hab ich schon durch.

Jemand irgendwelche Ideen?
meteorman

Reparatur meines G73JH dauert zu lange, ich bekomme 80 % meines Kaufpreises zurück.

(GPU wird zu heiss)

Lass dich nicht verarschen! Fordere 100%. Das was Asus da auf die GPU gepackt hat ist minderwertige Wärmeleitpaste und dazu laienhaft aufgetragen. Wahrscheinlich von kleinen Philipinohänden.

Das hättest du selber machen können. Hat mir auch geholfen. Hab jetzt 79°C unter Vollast und 45°C im IDLE.

Super ASUS :daumen: Geht doch!

/Ironie Off

Ich habe starke Probleme mit meinem bei Notebookbilliger gekauftem Asus G73.

Seit gestern geht er immer einfach aus , was auch an Überhitzung liegen kann.

Frage mich wenn ein bekanntes Problem vorliegt , wieso man ein Gerät so mit Hardware vollpackt und die Lüftung das nicht schafft.

1600 Euro und dann so ein Hitzeproblem.

Das ist etwas peinlich und traurig.

Aber wie dem auch sei:

Welche Problemlösungen gibt es und haben andere dies auch, dass das Gerät einfach ausgeht. Also wenn ich spiele habe ich laut CoreTemp auch eine Temperatur von 80 Grad, der Lüfter ist immer, auch wenn das Notebook nur an ist, am lüften und das sehr laut.

GPU hat im Moment 86 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Spielen 86 Grad ? oder im Idle Modus? Dann liegt ein Defekt vor!! Beim Spielen 86 Grad und das Gerät geht aus, könnte am Grakatreiber und VBios liegen!!

Zurück