G73JH Fragen & Antworten

Also ich hab meinen jetzt ca. 7 Monate (das kleine mit I5) das wurde von Anfang an in Spielen wie z.B. BF BC2 auch mal 96 grad warm und bei Metro bis max. 100 Grad, aber drüber war ich noch nie und es läuft noch ohne Probleme :) Prozessor wird max. 65 grad warm...

Für den Notfall hab ich noch 3 Jahre Garantie damals abgeschlossen, von daher wird schon passen hoffe ich :) notabschaltung hab ich noch nie erreicht! (BIOS 211 + vbios)

Update:

Ich hab dieses vBios (und das Bios) mal drauf gemacht, nachdem der Asus Suport mir das per E-Mail geraten hat. (Hatte da so meine Bedenken, weil das vBios doch irgendwie "inoffiziell" ist?)

Nach dem ersten Abend kann ich sagen, das eine Besserung eingetreten ist, was die GSOD mit ATI Treibern angeht.

Ein 10.12, mit dem ich zwischen 16 und 17 Uhr noch 2mal gecrashed bin (hatte den testweise nochmal drauf, weil der Asus Werkstreiber "WOW-Model-Viewer" garnicht erst öffnen wollte und auch bei Photoshop meckert), lief Abends dann 4 Stunden stabil und flüssig (Bios+vBios gegen 19 Uhr geupdated).

An der Betriebstemperatur der Grafikkarte hat sich allerdings nichts verändert (Obwohl man die "agressivere Lüftersteuerung" des Laptops seit 211 deutlich hört.)

Ich hab vor und nach Update am Grafikchip Temperatur (gemessen GPU-Z):

Leerlauf: 55 Grad (identisch, trotz runtertakten, das auch von GPU-Z angezeigt wird)
Surfen: 59 Grad
World of Warcraft rumstehn und chatten: 70 Grad
World of Warcraft, aktiv spielen: 80 Grad

Raumtemperatur ist 21 Grad.

Keine Ahnung ob GPU-Z das korrekt ausliest, aber der Grafikkartenlüfter läuft dabei angeblich immer auf 30%. Nie eine Veränderung?

Naja, Temperaturen interessieren mich nur sekundär. Hauptsache, die Spiele die ich spiele, laufen wieder absturzfrei, bei Treibern, mit denen auch alles andere funktioniert. Mal sehn ob das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Bios 211 und vbios hast du keine Abstürze mehr! Das auch dauerhaft. Die Temperatur ändert sich nicht wirklich, das stimmt und die Temperaturen in WoW klingen doch gut, das sollte auch hinkommen da es die Graka ja eigentlich nicht wirklich fordert... bei css hab ich auch nur 76°C

Naja wie gesagt max. 100 grad bei Metro, wenn bei 110 die Abschaltung ist, dann ist nicht mehr viel Spiel, allerdings wenn ich es bis jetzt nicht bis zu diesem Punkt geschafft hab, dann wir das auch nicht :)

@C.C: Was ist nun mit dem vbios? Kommt es noch offiziell oder bleibt das immer nur ne "Notlösung" von Asus??

Zuletzt bearbeitet:
Hi;

ich bin auch Besitzer des Asus G73 JH (8 GB; Core I7) - 1.700 Euro seit Juli 2010

Ich hatte keine Temperatur Probleme seitdem ich das Gerät im Betrieb hatte.

Seit ca. 3 Wochen fährt der Laptop nun in Anno 1404 regelmäßig runter.

Daraufhin, habe ich nun die Bios Version von 2.6 auf 2.11 geflasht.

Problem wurde jedoch nicht behoben. Grafikkarten Lüfter läuft nun aber öfter im Spiel an.

Danach habe ich noch gestern, das Grafikkarten Bios zusätzlich geupdatet.

Vbios Version: Januar 2010
Neue Version: August 2010 (Asus Original)

Anno 1404 Test -> 30 Min liefen fehlerfrei ohne Notabschaltung.

Lüfter dreht während des Spiels nun immer.

GPUZ: Temperaturen:

Im Betrieb (Desktop) 72 °C

Im Spiel: 86 °C

Damit der Kühler nicht ständig aufdrehen muss, könnte man ja die Wärmeleitpaste bei der GPU austauschen.

Kann man normale Leitpaste, die für CPU geeignet ist auch für GPU verwenden?

Ist beim abmontieren des GPU Lüfters irgendetwas zu beachten ?

Akku rausnehmen - Check

Hallo G73 Gemeinde.

habe nun auch seid ca 2 Monaten das G73Jh mit i7 drin.

Als es neu war hatte ich bei wow immer GOSD:wall:. Dann hatt es mir gereicht und habe Bios + VBios geflasht. Seit dem habe ich ruhe und es läuft sehr gut. Die Temp sind auch im normalem Bereich.

Neuster 10.12 ATI Treiber natürlich auch drauf.

Im Desktop + Surf Modus 50-51 Grad

Game Modus werde ich heute mal neu Messen und nachreichen.

Auf jeden fall kann ich auch nur jedem Empfehlen alles zu updaten also Bios + Treiber :daumen:. Bevor das Teil nicht explodiert oder schmilzt :haha: würde ich es nicht zum Support schicken, da ich keine Lust auf Kratzer oder andere Beschädigungen habe und wirklich was ändern tut sich auch nicht wenn es da war. Im Gegenteil wird eher schlimmer :stupid: , also spare ich mir das lieber. :D

Ich hab auch mal eine Frage an das Support Team.

Was kann ich dagegen unternehmen, dass sich mein G73JH immer wenn ich Steam starten will aufhängt (d.h. einfriert und auf keinen Tastaturbefehl mehr reagiert), sodass ich es mit dem Resettaster neu starten muss.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät top zufrieden :daumen:.

Ich wäre für eine schnelle unkomplizierte Lösung echt dankbar.

Ich habe schonmal gelesen, dass der Soundkartentreiber nicht mit Steam und Skype kompatibel ist und daher solche Aufhänger verursacht.
Ich weiß leider nicht, ob Links in diesem Forum erlaubt sind und bin gerade unter Zeitdruck, deshalb stelle ich sie hier einfach rein, bitte entfernen wenn nicht erwünscht, sie sind aber überaus wichtig für alle G73-Besitzer!

Als Problemlösung kann man entweder ein Kompatibilitäts-Update für Audigy installieren:
My Petition for getting a Creative MB upgrade on G73JH - Page 13
(1. Post auf der Seite)
oder man kann X-Fi MB nach dieser Anleitung installieren:
http://forum.notebookreview.com/asu...ative-x-fi-mb-your-g73-realtek-hd-2-48-a.html

Ich persönlich habe das Kompatibilitätsupdate für Audigy gewählt, das geht sehr schnell, ist einfach und funktioniert, habe keine Probleme mehr, Steam und Skype laufen einwandfrei! X-Fi MB funktioniert aber auch und bietet einige nützlioche Funktionen und sehr guten Klang!

jo hat was mit Soundkarte zu tun gehabt war bei mir auch musst da nur ürgent was in den einstellungen um stellen aber frag mich nich mehr was xD

Wo wir gerade beim Ton sind...
Ich wollte auch alle Treiber mal aktualisieren und hatte dazu unter andrem den Sound komplett deinstalliert.

Als ich die Treiber udn Software von der Suportseite draufmachen wollte, gabs einen Haufen Probleme. "Kein kompatibles Gerät gefunden" usw.

Im Moment hab ich nur die Realtek Sache installiert und auch da eine Komponente wieder deintalliert weil sie bei jedem Startvorgang "Kein kompatibles Audiogerät gefunden" meldete. Es SCHEINT aber alles so zu sein wie im Lieferumfang (und zu funktionieren?)

Hat das was mit oben genannter Sache zu tun?

ZUSATZ:

Zu den Problemen, die ich seit dem Kauf des G73Jh habe gehören noch:

- 3 Sekunden dauernde Lags bei Kämpfen in World of Warcraft.
- Skype Verbindungsabrüche. (in praktisch JEDEM Gespräch passiert das mindestens 1 mal)

Beides hatte ich mit meinem vorherigen Notebook (Asus G50V) nicht.

Dazu erinner ich nochmal an das Phänomen das ich mit dem Lichtschalter hatte:

An einem der Orte an denen ich das Laptop benutze, verlor ich immer die Internetverbindung in einem Kabelgebundenen (!) Netzwerk, wann immer jemand das Licht im Raum, im Hausflur oder die Hofbeleuchtung einschaltete. Hier brachte der Kauf eines neuen LAN Kabels Abhilfe. Allerdings hat niemand anders mit dem Problemkabel diese Probleme und ich hatte sie mit dem alten Notebook auch nicht.

Da fragt man sich ja schon, ob diese Intoleranz gegenüber (Was auch immer da bei den Lichtschaltern passiert) nicht auch mit fehlerhaften Komponenten im Laptop zu tun haben kann. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die originale Soundkonfiguration macht häufig Probleme, dass der Treiber von der Supportseite sich nicht installieren lässt, ist auch ein bekanntes Problem. Die Verbindungsabbrüche in Skype können auch damit zu tun haben.
Bei jeglichen Problemen die etwas mit Sound zu tun haben einfach eine der beiden Möglichkeiten, die ich gepostet habe, probieren, dann funktioniert alles.

Es hört sich sehr danach an, dass mit deiner Netzwerkkarte etwas nicht stimmt, da sie bei Skype, WOW und bei dem "Lichtproblem" wahrscheinlich nicht unschuldig ist...

Es hört sich sehr danach an, dass mit deiner Netzwerkkarte etwas nicht stimmt, da sie bei Skype, WOW und bei dem "Lichtproblem" wahrscheinlich nicht unschuldig ist...
Grummel...
Da hätte man wieder das Problem mit Laptops.
Da kann man selbst nix dran machen.

Wenn es ein Desktoprechner wäre würde ich halt eine neue Netzwerkkarte reinpacken und auf die Kosten pfeifen.

Aber so, müsste ich es zur RMA schicken, was bedeuten würde, das ich anschließend alles neu einrichten muss. (mal davon abgesehn das das Ding dann vieleicht wochenlang weg ist).

Beides ist sehr abschreckend. (Absicht? *g*) Besonders, da ich ALLES mit dem Rechner mache (ich habe weder einen Fernseher noch ein Radio im Haus und auch kein Zeitungsabo *G*)

Ich wäre also wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten ohne Bespaßung, ohne Nachrichten... :crazy:

Und mein G50V hab ich meiner Schwester vererbt, die hunderte km weit weg wohnt.

Das ist echt zum :kotz:

Zumal ich schon traumatisiert bin von, meiner Meinung nach, fast "Fluch" ähnlichen Fehlerquoten:

1992: Ein 8000 Mark Rechner wird mit defekter Festplatte geliefert. Es ist ein Hickhack von 6 Monaten bis das als Garantiefall anerkannt wurde (Es wurde behauptet ICH hätte zu lange Schrauben verwendet. Ich hab das Ding aber nicht zusammengebaut).

1999: Notebook gekauft. Jedesmal nach 10 Minuten Absturz. Umtausch. Das Austauschgerät hatte ein Defektes Display. Erneuter Umtausch.

1999: Telekom liefert ein defektes Teil. Austausch.

2000: Neue RAMS gekauft. Defekt--> Umtausch. Umtausch RAMS auch defekt. Wieder umgetauscht. Diesmal waren sie stabil.

2003: Ein Desktoprechner raucht nach 2 Jahren ab. Totalschaden.

2004: In dem neuen Rechner geht die Grafikkarte nach 1 Jahr kaputt.

2004: Eine Microsoftmaus wird defekt geliefert. Umtausch.

2005: Der jetzt 2 Jahre alte Desktoprechner bootet nicht mehr. Garantie vorbei... ab in die Tonne damit. Kauf eines Laptops.

2005: Ein Flachbildfernseher wird mit defektem Display (eine schwarze senkrechte Linie) geliefert. Umtausch.

2006: altem Desktoprechner neue Grafikkarte bestellt. Wurde defekt geliefert. Umtausch.

2007: Das Laptop ist jetzt 2 Jahre alt und die Grafikkarte defekt. Lag aber noch in der Garantiezeit.

2008: Handy ging nach 1 Monat kaputt: Eingeschickt.

2010: Neues Laptop (G73Jh). Grafikkartenabstürze (seit vBIOS update behoben), Verbindungsabbrüche und Lags.

Ich habe mitlerweile vor jedem Neukauf Angstzustände.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ja, ich denke, bis zu einem bestimmten Grad denkt sich fast jeder: "Warum passiert sowas immer mir?"
Aber was du da schreibst klingt schon extrem... :wow:
Aber ich war auch überrascht, dass mein G73 bis jetzt keine Probleme gemacht hat (natürlich mit vBios, Bios und Problemlösung für den Sound)!

Ich bin da natürlich kein Experte für, aber es klingt wirklich sehr danach, dass mit der Netzwerkkonnektivität etwas nicht stimmt (kann ja evtl. auch ein Softwareproblem sein, weiß ich nicht...).

Ich habe heute auch mal das Kompatibilitäts Update installiert und muss sagen, dass Steam jetzt einwandfrei läuft.

Danke für den Tipp. Hat mich echt weiter gebracht:daumen:

Hmm.
Ich habe mal das gemacht, was vom World of Warcraft Suport in solchen Fällen empfohlen wird: Die Checksummen Sachen ausschalten. Lags hatte ich seit dem keine mehr, aber, das kann auch an der Auswahl der Instanzen liegen. Ich muss Burg Schattenfang ausprobieren. Das letzte mal dort war das in JEDER Gegnergruppe. Auch Skype hatte ich noch keine Gelegenheit wieder zu testen.

Was dieses Audigy Dings angeht:
Das ist eins von den Sachen, die bei mir garnicht erst installiert werden wollen (wenn ich die Installation starte, sagt das Ding, es würde kein Gerät finden, für das das wäre) und es wird da ja erklärt man soll erstmal das Original installieren und dann diesen Fix drüber.

Kann das nochmal einer für Noobs erklären wie ich den Sound auf diesem Laptop installiere? *g*

Also ich habe 3 Sachen:

Audio_Realtek_SRS_WIN7_32_64_z6016122
Audio_WIN7_6015978
Creative_Audigy_WIN7_32_WIN7_64_z10

(und ich GLAUBE ich habe jetzt nur EINE Sache davon installiert, das Realtekding. Kanns aber nicht beschwören, ich war froh als alles wieder zu funktionieren schien *G*) weil irgendwie gabs mit den anderen Sachen immer nur Stress. Und auf der Suportseite steht ja auch nix dazu.

In welcher Reihenfolge soll ich das Zeug denn installieren?
Wie gesagt, der hier:
Will garnicht erst installieren weil er meint, ich besitze keine Hardware die dafür geeignet ist. Und das ist doch das Teil, das inkompatibel sein soll?

Ich habe vor mir ein Gamernotebook zu kaufen. Das Asus G73SW ist da schon in meiner engeren Wahl, aber leider zu wenig bums.

Asus G73 SW
CPU: i7 2630QM <- eventuell nen i7 2920XM
Grafik: GTX 460M <- müsste mind ne gtx 470 oder noch besser gtx 485
Ram 4-8GB

Die Sache ist die, ich suche ein wirklich "leise" Gamerbook was mit Leistung echt schwer zu finden ist. Das G73 hat mit die leiseste Lüftung im Gamingbereich aber die Leistung leigt im gegensatz zu Deviltech oder mysn echt weit dahinter.

Meine Frage:
1. Kann ich die GPU ohne weiteres tauschen oder muss ich dabei was beachten wie anderer Kühler eventuell anderer Lüfter usw., ist das tauschen überhaupt möglich?

2. Das selbe bei der CPU, ist das wie bei einem normalen Rechner? Klappe auch, Kühler runter, CPU gegen neue tauschen, Klappe wieder zu und Start..... oder muss ich da auch noch auf mehr achten.

Vielen Dank für eure Antworten

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Du willst ein G73 kaufen weil es leise LÜFTER hat und dann alles, bis auf Gehäuse und Lüfter, gegen andere Bauteile tauschen, weil alles, bis auf die Lüfter Müll ist.

Ist das ernst gemeint? :schief:

Wäre es da nicht einfacher, Du kaufst ein Laptop mit der Leistung die Du brauchst und tauscht an dem die Lüfter? ^^

PS: Außerdem hat es wohl auch einen Nebeneffekt, das die Lüfter so leise sind: G73 werden offenbar zu heiß. Und wenn man BIOS 211 drauf macht werden sie sehr viel lauter (hab das erlebt, seit meinem BIOS update. Seit dem macht das Ding beim Spielen richtig Radau)

Das kommt mir alles ein bisschen so vor als ob Du ein Auto in betracht ziehst, weil Dir der Aschenbecher gefällt und Du fragst ob man den Motorblock, die Sitze, Das Amaturenbrett, die Reifen und die Karosserie einfach auswechseln kann, weil, die im Gegensatz zum Aschenbecher einfach ******* sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das niemand?

Gibt es irgendeine besondere Reihenfolge in der man das hier instalieren soll?

Audio_Realtek_SRS_WIN7_32_64_z6016122
Audio_WIN7_6015978

Also ich meine, damit das hier:

Denkt, es ist eine passende Hardware in dem Gerät vorhanden?

Zurück