G7 Akkulaufzeit bei Weißem Mousepad?

BlackSHeeP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
G7 Akkulaufzeit bei Weißem Mousepad?

Hallo,

Ich besitze zurzeit eine Logitech G7 und wollte mir ein neues Mousepad holen.

Ich habe mal gelesen das bei machen Funkmäusen der Akku länger halten soll wenn man ein weißes Mousepad bzw. einen weißen untergrund benutzt was irgendwas mit der Reflektion zu tun haben soll.

Ist da was dran und wenn ja gilt das auch für meine Logitech G7?

AW: G7 Akkulaufzeit bei Weißem Mousepad?

Hallo,

Ich besitze zurzeit eine Logitech G7 und wollte mir ein neues Mousepad holen.

Ich habe mal gelesen das bei machen Funkmäusen der Akku länger halten soll wenn man ein weißes Mousepad bzw. einen weißen untergrund benutzt was irgendwas mit der Reflektion zu tun haben soll.

Ist da was dran und wenn ja gilt das auch für meine Logitech G7?

Wäre mir jetzt neu, dass das irgendwelche Nachteile/bzw. Vorteile mit sich bringt ein schwarzes oder weißes Mousepad zu benutzen.;)

Ich würde mal sagen entscheide einfach nach deinem eigenen Geschmack.:D

jup denke ich auch is quatsch kann mir jedenfalls net vorstellen wie das gehen soll....

Davon ab Kabel is das beste wo gibt:daumen:

greetz

Ich habe das heute auch erst irgendwo im Internet gelesen.
Angeblich soll der weiße Untergrund besser Reflektieren und somit soll der nicht so schnell leer gehn.
Die Frage ist stimmt das & wenn ja macht das viel aus?

Edit: Hier wird das z.B. von jemanden behauptet:
http://forum.chip.de/maus-tastatur-controller/everglide-mousepad-80678.html - 5ter Post

"Klar verbraucht eine optische maus bei weißem untergrund weniger strom als bei schwarzem!
Weiß reflektiert das ganze Lichtspecktrum im gegensatz zu schwarz, was alles licht schluckt (fast alles). Die maus muss nun damit der optische sensor etwas 'sieht' die diode auf höchste leistungsstufe stellen (bei schwarz).
mfg s3184"

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das Funktionieren soll.
Und falls doch würde es schon Jahre dauern, bis der Preis des pads rentiert ist, viel mehr kanns nicht bringen.

Habe von einem solchen skalierbaren Licht auch noch nichts gehört. Das Licht leuchtet ja deswegen nicht stärker. Bei Laser erübrigt sich das Problem GANZ (meine G5 hat Laser), da dieser gar kein Licht braucht und nur von der Oberfläche zurückgeworfen wird - egal welcher.

Ich habe das heute auch erst irgendwo im Internet gelesen.
Angeblich soll der weiße Untergrund besser Reflektieren und somit soll der nicht so schnell leer gehn.
Die Frage ist stimmt das & wenn ja macht das viel aus?

Edit: Hier wird das z.B. von jemanden behauptet:
Everglide Mousepad??? - Forum - CHIP Online - 5ter Post

"Klar verbraucht eine optische maus bei weißem untergrund weniger strom als bei schwarzem!
Weiß reflektiert das ganze Lichtspecktrum im gegensatz zu schwarz, was alles licht schluckt (fast alles). Die maus muss nun damit der optische sensor etwas 'sieht' die diode auf höchste leistungsstufe stellen (bei schwarz).
mfg s3184"

Tja man sieht ja schon wo du es her hast "chip-forum" lol dann kanns ja net stimmen...hehe:D

greetz

Also so wie ich das im chip forum verstanden hab reflektiert ein weißer Untergrund das Licht besser was eine optische maus wirft. Das schwarze schluckt dieses aber und somit muss die Maus stärker ausleuchten.
Da hätte ich jetzt natürlich eine Frage ist meine Maus überhaupt noch eine optische Maus? Die hatt ja nicht mehr diese rote diode wie diese standart Mäuse (Die z.B. immer an Schulen sind)
Sprich leutet meine G7 überhaupt aus?

Naja die müsste nen Laser haben, das hängt mit der DPI Zahl zusammen das quasi die Auflösung der Maus das heißt um so höher die Auflösung um so feiner tastet die das Mauspad ab...un dementsprechend merkt man das auch....

Nein also kann es mir wirklich net vorstellen...ist meiner Meinung nach Blödsinn un Geldschneiderei....

greetz

deine G7 hat nen Laser-Sensor (Avago/Agilent ADNS-6010 um genau zu sein *klugscheiss* :D)

bezweifle ehrlich gesagt auch, dass sich bei ner wireless optical mouse der Sensor bzw. die LED automatisch einstellt --> muss mal ein wenig recherchieren

naja aber bitte net im Chip Forum hallo???:lol:

nee spaß...jup mach das aber wie gesagt ich bezweifle es stark...

Kannst ja dann zum besten geben was deine Recherchen ergeben haben...^^

greetz

:D

ich schau mal wenn ich Zeit habe in die Dokumentation der Sensorhersteller

PS: in diesem Test bei chip wurde es ursprünglich erwähnt/getestet

Hier kann man nachlesen, dass die Unterlage sehr wohl einen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Wenn Avago das getestet hat kann man es wohl uneingeschränkt glauben. ;)
Das gilt für Optical, für Laser hab ich noch nichts explizites gefunden.

Beim ADNS-6010 Laser-Sensor (steckt z.B. in der Logitech G3/G5/G7 oder Razer Copperhead) wird "SmartSpeed self-adjusting frame rate for optimum performance" als Feature erwähnt (d.h. wieviel "Pics" der Sensor in der Sekunde macht), könnte auch einen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

PS: Sry 4 Doppelpost

Edit: beim ADNS-6030, welcher für wireless Mäuse gedacht ist, heißt es "Enhanced SmartSpeed selfadjusting frame rate for optimum performance", dürfte aber imho nicht für geringeren Stromverbrauch bei heller Unterlage sondern eher für niedrigen Stromverbrauch bei langsamen Bewegungen taugen (neben Performance)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück