G5 Erstatz: G500s vs G400s

IspiTFireI

Kabelverknoter(in)
Hallo,
meine geliebte Logitec G5 scheint nun langsam aber sicher abgenutzt zu sein. Die Unterseite ist sehr angerauht und kratzt nun seit gestern am Pad lang.
Also suche ich nun ein würdigen Nachfolger.
Die G500 ist als offizieller Nachfolger nicht mehr zu haben, daher kommt die G500s in Frage. Ich habe bei Rezensionen jedoch von einem nervigen Fiepen erfahren. Kann mir da jemand Erfahrungswerte geben? Wie schauts mit den Daumentasten aus - sind die wirklich gut zu erwischen oder verdrückt man sich da nicht mal gerne.
Weiterhin habe mir auch die G400s angeschaut die für Pro Gamer dank des optischen Systems ruhiger liegen soll. Was mich an der jedoch stört ist dass keine zusätzlichen Gewichte vorhanden sind und die Maus ansich etwas kleiner sein soll.

Ich will mal kurz zusammenfassen was ich genau suche.
- Einen Nachfolger der G5 mit möglichst gleicher Ergonomie.
- Sie soll vor allem für Shooter (BF4) geeignet sein, hohe dpi ist mir nicht wichtig ich spiele derzeit mit 800dpi
- Zusatztasten ist für mich nur eine gut erreichbare Daumentaste wichtig
- Preisfrage ist außen vor - für eine gute Maus bin ich bereit auch demensprechend zu zahlen
- Ich schwanke zwischen der G500s und G400s

Kann nur für die G500(s) sprechen.
Nutzte vier Jahre lang die G500, die allerdings langsam leichte Probleme machte mit der rechten Maustaste, nicht weiter wild, bloss als Shootermaus nicht mehr brauchbar, ist heute noch im normalen Computereinsatz.
Da sie mir bis dato sehr viel Spass gemacht hat, griff ich ohne zu zögern zur G500s, eigentlich die gleiche Maus, wurde nur etwas überarbeitet, beim Auto würde man Facelift sagen ;)
Und ja, sie kann wirklich fiepen, trat bei mit sporadisch auf, aber seitdem ich bisschen umgebaut habe, sprich anderes Board, habe ich noch nix wieder von ihr gehört.
Was sie für mich unersetzlich macht, ist das entriegelbare, freilaufende Mausrad. Ne sehr tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Die G502 und die G402 sind mir zu wenig "aus einem Guss" und das zu gunsten mehrerer Tasten auf die ich verzichten kann. Habe sie bereits mal testetweise in der Hand gehabt und die Umstellung von der alten G5 erscheint mir doch zu groß.
@ Singlecoreplayer2500+: also mit dem Austausch des Mainboard ist das Fiepen verschwunden? Ist ja seltsam. Also scheint das auch so eine Glücksache zu sein ...

@ Singlecoreplayer2500+: also mit dem Austausch des Mainboard ist das Fiepen verschwunden? Ist ja seltsam. Also scheint das auch so eine Glücksache zu sein ...

Ja anscheinend und wie gesagt, es trat ja nicht immer auf, vielleicht hätte der Wechsel des USB-Ports ja auch gereicht.
Mich hat es allerdings nicht allzu sehr gestört, für manche ist es allerdings unvertretbar.

Ich habe mir jetzt doch die G502 geholt nachdem ich erst die G402 gekauft habe um sie nach einem Tag wieder umzutauschen :D
War mit dem Gewicht, insbesondere der Gewichtsverteilung nicht zufrieden was sich beim Liftoff negativ bemerkbar gemacht hatte.
Die G500s war mir mit ca 80€ gegenüber der G502, die ja neuer und leistungfähiger ist aber nur 70€ im Laden gekostet hat, doch zu teuer - bzw ich sehe es nicht ein für das Vorgängermodell mehr zu zahlen.
Bin mit der G502 recht zufrieden die Umstellungen von der G5 ging doch recht schnell (im Gegensatz zur G402).

Zurück