G4500 oder i3-6100?

Xaphyr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich unschlüssig welche CPU in unseren Homeserver wandern soll.
Wir benutzen ihn als zentralen Speicherknoten, als Multimediaplattform, zum Browsen im Wohnzimmer und vor allem zum konvertieren und transcodieren.
Hauptsächlich nutzen wir Handbrake, welches ja bekannt dafür ist, über jeden Kern dankbar zu sein und überwiegend machen wir das alles simultan, also irgendjemand greift eigentlich immer darauf zu.

Jetzt frage ich mich ob der i3 nicht ein klein wenig zu overpowered für unsere Anforderungen ist und nicht ein ja wesentlich günstigerer G4500 reichen sollte.
Andererseits wollen wir in absehbarer Zeit nicht wieder wechseln, dann wäre die Leistung des i3 langfristig vielleicht doch sinnvoller?

Was ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: G4500 oder Intel i3-6100?

Naja, was heisst viele, wir sind zu viert.
Aber der Grundgedanke ist genau der meine.

Also da würde ich nun definitiv zum i3 raten. Gerade Kodierungsaufgaben freuen sich nicht nur über jeden Kern, sondern über jeden Thread. Zudem taktet der i3-6100 mit ganzen 3,7 GHz, der liefert Top-Leistung ab, wenn nur einer oder zwei Kerne voll ausgelastet werden (Da liegt er trotz geringerem Cache oft vor vielen i5). Wenn es hingegen um mehr Parallelisierung geht, hast Du zwei Threads mehr zur Verfügung...

Zurück