G15 kaputt - gibt es heute noch eine vergleichbare Tastatur? Und wenn ja, welche? Hilfe im Tastaturendschungel gesucht!

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine lieben Freunde,

mal wieder bin ich auf Eure kompetente Hilfe angewiesen. Tatsächlich habe ich es geschafft, meine G15 am WE endgültig in die Knie zu zwingen. Ich sag Euch eins: Wasser in eine Tastatur schütten ist nie gut xD

Auf der Suche nach einem vergleichbaren Produkt haben sich inzwischen Abgründe aufgetan, da der Kunde von heute scheinbar ganz andere Dinge bevorzugt als ich es tue. Allerdings ist das Angebot inzwischen auch so dermaßen unübersichtlich, dass ich mich gar nicht mehr zurecht finde. Ich habe daher gehofft, von Euch evtl. einige kompetente Tipps zu bekommen. Im Grunde suche ich eigentlich nichts wirklich besonderes (dachte ich). Folgendes sollte eine neue Tastatur erfüllen:

*Beleuchtete Tasten
*Multimedia Tasten (Play, Stopp, Lied vor + zurück, Lautstärke regulieren)
*Ein Display, am besten programmierbar bzw. mit Widgets und Apps zu versehen
*Kabelgebunden

Folgendes brauche ich nicht:

*LED RGB Flughafen Landebahn Beleuchtung in zwölf drilliarden Farben
*Mechanische geklicke bei jedem Tastenanschlag, so dass ich einen Gehörschutz brauche (evtl. würden braune mx schalter es tun, das müsste ich noch testen. Alles andere ist definitiv zu laut. Ich MUSS aber nicht unbedingt eine mechanische Tastatur haben. Die Tasten sind mir sowieso oft zu hoch.)
*Das Gerät sollte nicht mehr als ca. € 100,00 kosten

Meine eigenen Nachforschungen haben ergeben, dass im Prinzip alle interessanten Tastaturen von Logitech kamen (ja, richtig: "kamen". Denn Sie werden nicht mehr produziert.) Das, was dem ganzen noch am nächsten kommen würde, wäre wohl die Logitech Orion Spark G910, aber da kann ich nur mein Handy als Display nehmen (wer macht sich denn jedes Mal die Mühe??).

Hat jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße
Ben

Schwierig. Eigentlich bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, entweder nach einer gut erhaltenen, gebrauchten Logitech mit Display gucken oder aber auf das Display verzichten.
Bezüglich der Sache mit dem Handy kann ich dir sagen, dass ich drei Apps ausprobiert habe, einmal die von Logitech, die von Roccat und die von MSI.
Beide zeigen dir eigentlich nur Systemwerte wie Temperatur usw. an. Anzeigen über Statistik von Counter Strike zum Beispiel sind nicht möglich.

Tastaturen mit Display sind aus der Mode gekommen. Es gibt zwar ein paar Exoten, aber die sprengen dein Budget deutlich.

Hi DaBlackSheep,

ich nutze das Display nur für drei Dinge:

1. Uhrzeit
2. CPU + RAM Auslastung
3. Multimedia (Spotify, iTunes etc.)

Was anderes will ich und brauche ich nicht :-) Deswegen will ich das auch nicht jedesmal mit dem Handy machen, viel zu umständlich.

Leider ist mir auch nur in den Sinn gekommen, eine gebrauchte Tastatur zu kaufen. Aber das ist definitiv keine Option. Es ist zum Mäuse melken...

Umständlich? Ist doch nur "die App öffnen" und "Handy in die Vorrichtung stellen".

Aber ist halt nicht jedermanns Sache. Mal davon ab, Multimedia geht damit nicht.
Wie gesagt, ist aus der Mode und wurde abgeschafft.

Hi Mario2002,

die hatte ich auch ins Auge gefasst. Aber bei Amazon gibt es sie leider auch nur noch mit US Layout in Neu. QWERTZ gibt es nur noch gebrauchte Modelle.

Ich versuche es jetzt mal mit der Roccat Isku. Die hat zwar kein Display, aber dafür den Rest und gefällt mir optisch gut.

Danke Euch bis hier her so weit :-)

Kaum noch einer will noch ein Display an der Tastatur, darum wird es auch nicht mehr angeboten. Die die unbedingt eines brauchen nutzen ein Smartphone/Tablet oder einen 2. Monitor. Denn wieso soll ich für Billig-Rubberdome + Display mehr zahlen als für eine gleichwertige Tastatur + extra Smartphone/Tablet? Allein mein 2. Monitor hat nur 30 Euro als B-Ware gekostet...

Tastatur -> Cougar 200K
Monitor -> Fire Tablet + Ständeroder Fujitsu B19-6

Na ja, ich habe für die G510s ein tolles Applet, wo ich immer meine CPU, GPU-Temp und noch einige Sachen im Blick habe.
Habe mich all die Jahre an das Display gewöhnt und will es nicht mehr missen.

@TE: Ich kann dich voll und ganz verstehen! Ich habe immernoch eine G15 daheim - allerdings musste diese vorgestern der Onion Spark weichen.

Sie läuft zwar immernoch - aber man merkt ihr das Alter langsam an. Wenn man einmal das Display genutzt hat dann will man gar nicht mehr ohne -

es gibt kaum etwas praktischeres und es ist auch nicht immer möglich, dass man sich mal eben nen Zweitbildschirm auf den Schreibtisch knallt.

Ich hatte mich mal umgeschaut, ob man nen Display extra für das Hardwaremonitoring kaufen kann.
Aber dann wird es wieder schwierig mit dem programmieren dieser.

Ist denn dein Display der G15 noch intakt?

Denn du könntest es dann ausbauen und vielleicht eine kleine Holzvorrichting dafür basteln.
Das Display lässt sich nämlich auch ohne Keyboard nutzen - Schaue dazu hier mal rein: Drück mich aber nicht zu fest :P

Wegen der Alternativdisplays muss ich mal schauen - werde diesen Post gegebenenfalls dann editieren oder dir nen Link via PM zukommen lassen!

Na ja ich liebe meine G15 und die möchte ich gegen nichts hergeben.
Meine G15 gabs damals in Verbindung mit einem 1 Jahres PCGH Abo, damals gabs noch gute Prämien:daumen:

Wow, danke für die ganzen Antworten. Dann bin ich ja doch nicht alleine.

@JackA$$
Mag natürlich sein, dass das nicht mehr dem Wunsch der breiten Masse entspricht. Aber ich sehe es zB auch nicht ein, für eine mechanische Tastatur soviel Geld auszugeben, die im Prinzip nichts kann außer meine Tastenanschläge "besser" entgegenzunehmen. Ich habe eine QPAD MK 70 Pro ausprobiert und war nicht angetan. Daher hätte ich eben gern ein leiseres Modell mit etwas flacheren Tasten - wie meine G15. Ich will jetzt keine Diskussion darüber entfachen, ob Rubberdome oder Mechanisch besser ist. Dazu kenne ich die Technik auch viel zu wenig. Ich wollte bloß eine Tastatur haben, die meiner G15 entspricht und das habe ich nicht gefunden. Daher die Frage, ob vllt jemand hier eine Idee hat.

@Mario2002
Genau das habe ich gemeint. Ist wirklich total banal und eigentlich nur ein nettes Gimmick gewesen. Aber wenn man sowas 10 Jahre benutzt und plötzlich nicht mehr hat, fehlt es einem doch irgendwie :-)

@PHENOMI
Die Onion Spark hatte ich auch auf dem Zettel. Aber da hat mich der der hohe Preis mit ca. € 140,00 und das fehlende Display noch abgeschreckt. Zudem konnte ich mich nicht mit dem Gedanken, eine App auf dem Smartphone zu starten, anfreunden. Einfach nur, weil ich faul bin :-) Einen Zweitbildschirm habe ich auch, vielleicht schau ich mich mal nach ein paar nützlichen Widgets für Windows10 um. Dann habe ich wenigstens die Info auf dem anderen Monitor. Übrigens hatte ich noch die alte G15 mit blauem Licht und etwas anderem Display als in die in Deinem Link. Finde die Idee ganz witzig, das Display auszubauen und separat zu nutzen. Aber auch das ist wieder viel Gefrickel, zumal die Steuerung über ein Element funktioniert, welches fest mit der Tastatur verbunden ist. Das müsste ich da rausschneiden und...ach, das lohnt sich glaube ich einfach nicht.

@Rayken
Haha schrecklich, wenn man sich so sehr an seine Hardware gewöhnt hat, oder? :P

@JackA$$
Mag natürlich sein, dass das nicht mehr dem Wunsch der breiten Masse entspricht. Aber ich sehe es zB auch nicht ein, für eine mechanische Tastatur soviel Geld auszugeben, die im Prinzip nichts kann außer meine Tastenanschläge "besser" entgegenzunehmen. Ich habe eine QPAD MK 70 Pro ausprobiert und war nicht angetan. Daher hätte ich eben gern ein leiseres Modell mit etwas flacheren Tasten - wie meine G15. Ich will jetzt keine Diskussion darüber entfachen, ob Rubberdome oder Mechanisch besser ist. Dazu kenne ich die Technik auch viel zu wenig. Ich wollte bloß eine Tastatur haben, die meiner G15 entspricht und das habe ich nicht gefunden. Daher die Frage, ob vllt jemand hier eine Idee hat.
Keine Sorge, ich schmatz dir keine Mecha auf, was die Cougar 200K auch nicht ist. Jeder soll das nehmen, was er gerne benutzt. Der Vorteil einer Mecha liegt aber auf der Hand (kann man einfach ergoogeln) und die Schalter-Technik darin kostet eine ganze Stange Geld als Rubberdome.
- Hatte auch selbst die blaue G15, wo dann das Display leider abgerissen ist.
- Habe Roccat Powergrid schon getestet und das bietet genau das, was du willst. Musst ja nicht dein Hauptsmartphone damit laufen lassen, nen gebrauchtes altes tuts überall hin.
- Das Geld für eine G19 würde ich nie ausgeben, da bekommst dann wirklich ein neues Smartphone und eine gesonderte Tastatur dafür und hast danach mehr als wie bei der G19.
- Die G910 ist übrigens auch eine Mecha.

Naja ansonsten kenne ich nur noch eine Tastatur mit Display, ist aber eine Mecha :p -> EVGA Z10

Zurück