G15 Classic stirbt brauche würdigen Nachfolger

clarkathome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
G15 Classic stirbt brauche würdigen Nachfolger

Hallo liebe Experten!

Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem würdigem Nachfolger für meine Logitech G15 Classic, welche leider nach 10 Jahren beginnt den Geist aufzugeben :heul::heul::heul:.

Die G15 hat Gummidom Schalter, ich kenne mich nicht mit Mechanischen Tastaturen aus, lasse mich aber gerne belehren.

Kriterien welche die Neue erfüllen sollte:

1. Blaue Beleuchtung, ausschaltbar.
  2. Leise sollte sie sein.
  3. Makrotasten habe ich nie genutzt.
  4. Display fand ich cool, ist aber kein muss :D.
  5. Preis, keine Ahnung soll wieder 10 Jahre halten :ugly:
  6. Zocke damit BF4, SC2, FTL, Shooter allgemein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Auswahl ist für mich einfach unüberschaubar geworden.

Danke vielmals :daumen:

AW: G15 Classic stirbt brauche würdigen Nachfolger

Hauptvorteil von mechanischen Schaltern ist, dass das Tippgefühl über Jahre gleich bleibt.
Bei Rubberdomes nutzt sich der Gummi ab und das gute Feeling vom Anfang geht nach und nach verloren (Ich nenne das Gefühl auf einer richtig lange genutzten und stark beanspruchten Rubberdome zu schreiben immer „In den Matsch greifen“)

Das Tippgefühl selbst ist auch anders, ob angenehmer oder nicht ist persönliche Vorliebe (für mich: Auf jeden Fall, will nie wieder ne Rubberdome).

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Tastenkappen auswechseln kannst (andere Farben/Materialien oder auch einfach nur Ersatz für abgenutzte Tastenkappen sind möglich).

Der Nachteil ist natürlich der Preis, mechanische Tastaturen sind viel, viel teurer als Rubberdomes ähnlicher Ausstattung.

Es gibt mechanische Tastaturen mit verschiedenen Schaltertypen (z. B. Cherry MX Black/Red/Blue/Green/Brown/Silent, Topre, Matias, usw.) am sinnvollsten ist natürlich in einem Elektronikladen einfach mal ein paar auszuprobieren (sie werden meist nur wenige dahaben, oft die vier Cherry-Farben Red, Black, Blue und Brown, aber von der Basis kann man ja mal die Überlegungen ausgehen). Die Schalter unterscheiden sich u. A. durch die benötigten Kraft, sie herunterzudrücken, durch Lautstärke (Cherry MX Blues klicken metallisch), durch die Frage ob es ein taktiles (spürbares) Feedback am Auslösepunkt gibt, oder ob man sie von oben bis unten ohne Widerstand durchdrücken kann, durch die Frage ob und wo eine LED verbaut ist und ob die ein- oder mehrfarbig leuchtet und und und.

Für Shooter werden oft die MX Reds empfohlen, da sie sich sehr schnell hintereinander runterdrücken lassen und sie verhältnismäßig leise sind. Aber wie gesagt, das ist absolute Geschmackssache.

Konkrete Modelle zu nennen hängt stark von deinem Budget ab – wenn das völlig offen ist würde ich dir, da dir Beleuchtung und Haltbarkeit wichtig ist einfach mal eine
Ducky Shine 4 mit MX Red Switches und blauer Beleuchtung
empfehlen.

Edit: Wenns günstiger sein soll, kann ich noch die
Gigabyte Aivia Osmium mit MX Red Switches empfehlen
Nicht ganz so toll verarbeitet wie Ducky, aber – sofern du ein Angebot für max. 100 € finden solltest, was es ab und zu mal gibt – sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider etwas laut!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die geniale Antwort!

War heute beim Verkaufsoffenem Sonntag im Saturn in Solingen!

Da waren einige Tastaturen welche ich testen konnte, die Logitech G910 habe ich im Netzt noch gut gefunden war im Laden aber eine Katastrophe für mich. -> Viel zu großer Widerstand und komische Tastengröße / Form.

Die Gigabyte Aivia Osmium scheint mir das richtige zu sein, war heute echt geschockt für wieviel Geld dort extrem schlechte Verarbeitung verkauft wird.

Die Logitech G910 hat Romer-Switches (eine Eigenentwicklung von Logitech), die auch bisher nur in der G910 zum Einsatz kommt. Die oben genannte Möglichkeit zum Austausch der Tastenkappen wäre somit hier nicht gegeben. Ganz schön ist die gleichmäßige Ausleuchtung der Tasten (wenn einem sowas wichtig ist). Die Tastenform ist wirklich sehr speziell. (Und, persönliche Meinung: Das Design geht ja gar nicht!)

Wenn dich die Aivia Osmium interessiert, hier hab ich sie getestet (ein Modell mit MX Browns, aber das meiste wird auch für die MX Red Version gelten):
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html

Falls es dir die Beleuchtung der G910 in mehreren Farben angetan hat, könnten evtl. noch die Corsair RGB-Tastaturen was für dich sein, z. B. diese:
Corsair Gaming K70 RGB, MX-RGB-Red, USB, DE (CH-9000068-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe ich allerdings noch nicht in meinem Tastaturenfuhrpark und kann kein qualifiziertes Urteil abgeben. ;) Probetippen hat sich aber ganz gut angefühlt.

Noch ein paar Fragen, die die Auswahl evtl. vergrößern:
- Muss es ne deutsche Tastenbeschriftung sein, oder ginge auch Englisch? (QWERTY)
- Brauchst du nen Ziffernblock?
- Wie fixiert bist du auf die Beleuchtungsfarbe blau?

Vielen Dank nochmal das du dir soviel Zeit nimmst!

Die Aivia Osmium ist spätestens nach deinem Review meine Favouritin :daumen:

Die gefällt mir einfach sehr gut und die Roten Cherrys entsprechen vom Druckpunkt her sehr den abgenutzten Gummidoms meiner G15 :daumen::daumen::daumen:

Zurück