G-Sync will nicht so recht

SkipperCH

Kabelverknoter(in)
Heyho,

ich habe derzeit folgendes Problem - Nach der Zusammenstellung meines neuen Rechners kam auch ein neuer Monitor ran, ein Acer XB281HK. Wie auch der alte mit G-Sync, da es sich wirklich bewährt hat bei mir. Derzeit stehe ich jedoch wie der Ochs vor'm berg, da es einfach nicht so funktioniert wie es soll. Die NVIDIA Tech Demo's gehen mit G-Sync, aber in keinem Spiel klappt's. Es entsteht immer Tearing. Teils nur marginal, teils aber wirklich krass.

Die Karte(n) sind G-Sync fähig (NVIDIA GTX1080), der Monitor auch. NVIDIA Systemsteuerung sagt mir auch, dass beide Monitore G-Sync fähig seien, und GeForce Experience empfiehlt im Auto Tune die Deaktivierung von VSync. Nur es funktioniert eben absolut nicht. Counterstrike Global Offensive z.B. steuert G-Sync vollkommen korrekt an - Der Monitor ändert seine Herz Zahl passend zu den FPS. Bei Titel wie CoD Infinite Warfare, oder Battlefield 1, Dishonored, Forza Horizon 3, oder Titanfall 2 klappt das ganze nicht. Der Monitor bleibt sturr bei 60 Hz.

Jemand eine Ahnung was der Grund sein könnte? Die NVIDIA Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (375.70). Windows ebenso. Treiber wurden auch schon Mal neu installiert. Der rest vom System:

Intel i7 6850K
64GB DDR4 2.400
2x GTX 1080
Windows 10 Professional
Spiele, sowie Treiber befinden sich auf einer M2 SSD

Zurück