G-Sync vs. Freesync: AMD hat 4 Mal mehr Monitore

FreeSync mit oder ohne VSync

Wofür gibt es V-Sync?

Nun ich möchte dem "grünen Lager" zwar nicht vorgreifen, jedoch sehe ich keine Praxisvorteile von Freesync UND V-Sync.

Bei einer Freesync Hardwarekette, sollte man das AMD-Ding eher NICHT ZUSCHALTEN:
YouTube

sondern ALLEIN SCHALTEN (ohne VSync):

YouTube

Persönlich fande ich aber auch den Stottereffekt immer nerviger als den Reißeffekt (gut möglich dass eine Mehrheit es aber genau umgekehrt empfindet).

Ist hier der "grüne Anwender" gemeint?
Denn die roten Spieler gucken wenns blöd läuft (Monitor ohne LFC) nun mal in die Röhre.

Wir reden von GSync. Da gibt es keine untere Grenze (weil jeder GSync Monitor das Frame so oft wiederholen kann, bis ein neues Frame berechnet ist, also das was AMD "LFC" nennt).

Welchen Vorteil hat Freesync, von der AMD-Kompatibilität und dem Preis abgesehen?

Z.b das Freesync auch mit 8 Bit +FRC/10/12bit läuft G-Sync lässt nur 8Bit zu.
Ergo hat man immer ein schlechteres Bild mit G-Sync Monitore als Freesync Monitore da z.b mehr Banding bei 8 Bit als z.b 8Bit+FRC und weniger Farben etc..

Deshalb bringt z.b Eizo auch kein G-Sync Monitor weil se da in der BQ eingeschränkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, Eizo hat einen Monitor mit Freesync und der hat 8bit.
Er schrieb ja auch Gsync, nicht Freesync ;)
Edit: Achso, dir ging's um die 8Bit. Joa, müssen ja nicht alle im Programm mehr wie 8Bit haben.
Kann sein, dass Eizo aus diesem Grund einfach komplett davon absieht, auch bei 8Bit?

Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber ich würde schätzen,
dass man Gsync deaktivieren muss um mehr als 8Bit zu bekommen?

Irgendwo habe ich bezüglich G-Sync und Bildqualität (afaik Farbtiefe und blasseres Bild?) schon mal was gelesen,
aber das werde ich so schnell nicht mehr finden, vielleicht hat den Artikel wer anders parat?

PS:
Aber das neue G-Sync als auch Freesync 2 sind ja in den Startlöchern, samt HDR,
somit sehe ich das jetzt auch gar netmehr so eng.

Bei GSync entspricht die obere Wiederholrate immer der Maximalrate des Monitors und eine untere Grenze gibt es de Fakto nicht.
Stuss.
Nvidia mogelt hier ledeglich die untere runter. Bei Nvidia hat das 0 mit der Monitor Panel refresh rate. Man vergleicht hier als Äpfel mit Birnen.

Wie langweilig, immer mit der 970 kommen.
Zeigt aber das Nvidia erfahrung mit Mogelpackungen hat.

Das du dich da meldest war klar:).

Die Panels!! können dort 10Bit oder 8Bit FRC aber G-Sync blockiert das,das heist du kannst nur 8Bit nutzen.
Du hast trotzdem nur 16.7 Mio. Farben statt 1.07+Mrd....

Z.b der X34AA läuft auch nur auf 8Bit der XR34(Freesync) gleiches Panel läuft auf 10Bit.
Und das machen alle G-Sync Monitore..

Ich weis schon was ich erzähle....

Alle war vielleicht falsch ausgedrückt aber die meisten ja da bis auf wenigen ausnahmen bei Freesync alles min 8Bit FRC Panels sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stuss.
Nvidia mogelt hier ledeglich die untere runter. Bei Nvidia hat das 0 mit der Monitor Panel refresh rate. Man vergleicht hier als Äpfel mit Birnen.
Dann sag mir mal, in wie weit es für den Anwender einen Unterschied macht, wenn die Framerate unter die physische Grenze des Panels fällt.

Ich kann es Dir sagen aus eigener Anschauung: GAR KEINEN. Die Framerate floatet runter bis unter 1 fps, wenn man das möchte. Und Dein ewiges Flamen gegen NVidia ist einfach nur peinlich. Peinlich auch für jeden, der AMD positiv gegenübersteht. Du machst der Marke keinen Gefallen.

Das du dich da meldest war klar:).

Die Panels!! können dort 10Bit oder 8Bit FRC aber G-Sync blockiert das,das heist du kannst nur 8Bit nutzen.
Du hast trotzdem nur 16.7 Mio. Farben statt 1.07+Mrd....

Z.b der X34AA läuft auch nur auf 8Bit der XR34(Freesync) gleiches Panel läuft auf 10Bit.
Und das machen alle G-Sync Monitore..

Ich weis schon was ich erzähle....

Alle war vielleicht falsch ausgedrückt aber die meisten ja da bis auf wenigen ausnahmen bei Freesync alles min 8Bit FRC Panels sind.

42 mit mindestens 8bit+FRC, 120 mit 8bit oder weniger, 15 N/A.
Quelle Geizhals.
Ganz wenige Ausnahmen die weniger als 8bit+FRC haben.
So viel zum Thema, du weißt was du erzählst.

Ja ich weis was ich sage jemand wollte noch ein +,für Freesync wissen und ich hab eins gebracht.
Da die meisten neuen Monitore 8Bit FRC haben werden(krüppel AUO ausgeschlossen) ist das nen nachteil bei G-Sync ergo schlechtere BQ aber wer das nicht hören will sucht krampfhaft irgentwas und legt es auf de goldwage.
Siehst doch schon am X34 is schlechter als XR34 da 8vs8bit+FRC also muss man schon 200€ mehr zahlen und dann hat man noch die schlechtere BQ das nur mal 1bsp.
Was 42 mit min 8Bit FRC Äppel??
Wer schön wenn de sagst wovon du ausgehst wenn ich rein von 8Bit FRC und Freesync ausgehe sinds weitaus mehr.
Ausserdem musste die billigeheimer raus lassen da de für 300€ wohl kein 8BitFRC freesync finden wirst ergo gibts dann natürlich mehr ohne 8bit FRC..

Zumal alle details auch nicht immer stimmen bei Geizhals aber bei dir redet man ja eh nur vor de Wand:)

Zuletzt bearbeitet:
42 Kartons, weil wir hier die ganze Zeit über Freesyncmonitore reden.
Auf Geizhals gehen, Hardware auswählen, dann LCD-Monitore, Freesync+8Bit mit FRC+10bit anklicken, angezeigte Monitore zählen und auf 42 Stück kommen.
Nur mit 8bit+FRC sind es 36, wo siehst du da mehr?

Dann haben wohl 95% aller Nutzer in Deutschland, Discount Monitore,
Dazu kommt, dass G-Sync erst ab einer GTX 1060 angeboten wir, alles darunter (1050 ti usw) verfügt nicht über diese Feature, während bei AMD jede Karte (RX 550 usw.) über das Freesync Feature verfügt.
Ich habe ein paar Jahre in einem Computer Laden hinter mir. Es sind eher 99%. Die meisten wollen einfach nur so billig wie möglich.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Mogelpackungen bei Freesync? Hast du ein Beispiel wo ein Monitor mit Freesync von dem Hersteller beworben wird und die angegebene Range nicht einhält? Wäre dir wiklich dankbar dafür.
Denn eigentlich ist ja gsync die Mogelpackung, steht 30Hz drauf aber das Monitor Panel geht "nur" bis 38Hz, den rest gibts dann, wie Bei AMD/LFC, mit Frame-Doubling.
Beispiel nötig? Bitte sehr: Samsung CHG70

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja und? Er wurde zu Beginn falsch verkauft, das war die Frage. Bekommt das jeder Kunde dieses Monitors außerhalb von Nerd Foren mit? Kann jeder Kunde Firmware Updates?

Jeder der so ein Monitor verwendet kennt sich damit auch etwas aus und jeder der Treiber installieren kann der kann das auch mit der Firmeware ist genau es gleiche...

Und ja wer seine sachen aktuell halten will der bekommt sowas auch ausserhalb der Nerd Foren mit da man ab und zu schon bei Samsung wegen Updates guckt.

Aha. Gab es so häufig schon Monitore, wo Endanwender selbst die Firmware updaten konnten? War mir bis zu dieser News neu

Nein, normalerweise schickt man den Monitor dafür ein.
Wüsst auch niemanden, der regelmässig die Herstellerseiten auf Updates prüft.

Zurück