G-Sync Sinnhaftigkeit?

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu,

ich habe in mehreren Spielen in gleicher Auflösung und FPS Anzahl diverse Bildstabilitäseinstellungen getestet, zwischen V-Sync und G-Sync.

Ständig hatte ich in den Spielen so mikro Ruckler und kleine Verzerrungen im Bild (Tearing) bis ich auf etwas merkwürdiges gestossen bin.

Schuld daran ist G-Sync, es verschlechter das Bild und verursacht Tearing und starke Ruckler, obwohl die FPS und 100hz in allen Tests gleich sind.
Es erweckt den Eindruck als ob G-Sync nur mit 60hz funktioniert, obwohl alles eingestellt ist.

Wenn ich G-Sync deaktiviere und V-Sync aktivere, läuft das Spiel perfekt flüssig, ohne irgend einen Ruckler oder Tearing.
Wenn ich G-Sync aktivere und V-Sync deaktivere, dann ruckelt, stottert und das bild wird zerrissen.

Getestet in Dreadnought, The Division und WoW.

Dreadnought:
2560x1440
Im Hangar kann man im Hintergrund im Asteroidengürtel einen Teil der Basis sehen.
Mit G-Sync ruckelt und wird das bild verzerrt.
Nur mit V-Sync läuft es ganz geschmeidig flüssig und ohne Verzerrungen.

The Division:
2560x1440
Ruckeln und Tearing mit G-Sync
Kein ruckeln und kein Tearing mit V-Sync und ohne G-Sync.

Gleiches Spiel in World of Warcraft:
3440x1440
Flug über Sturmwind.
Mit G-Sync ruckelt alles und das Bild wird verzerrt (erkennt man gut wenn man dabei die Wachturmmauern beobachtet)
Nur mit V-Sync kein einziges ruckeln oder verzerren des Bildes und läuft perfekt flüssig.

Ist das G-Sync Modul an meinem Monitor kaputt, oder muss ich bei G-Sync noch etwas einstellen damit es funktioniert?
Oder ist G-Sync einfach nur eine "verarsche" die in wirklichkeit nichts bringt?
Braucht man überhaupt G-Sync, wenn V-Sync das Spiel angenehmer und flüssiger macht?

Ich bin da ziemlich verwirrt darüber, da zahlt man für G-Sync und dann macht es das ganze nur schlimmer.

Einstellung: Asus PG348Q
100hz
OD: Normal
3440x1440 @ 100hz (nativ)

Grafikkarte: GTX 980 Ti

Zuletzt bearbeitet:
GSync ist verarsche, denn das ganze ist auch für 200€ weniger über das AdaptiveSync des Diplayportes möglich. Nvidia will aber bei den Monitoren kräftig mitverdienen und die Leute an sich binden.

Bei 100 FPS und 100 Hz bringt dir eine dynamische Sync nichts. Das macht nur Sinn, wenn du unter der max Frequenz bist. Also Grafikeinstellungen erhöhen, bzw. die Auflösung und einen Framelimiter bei 99 Hz aktivieren.

Wenn du Vsync deaktivierst, kannst du auch Bildraten von über 100fps haben.
Da funktioniert Gsync bei deinem Monitor aber nicht mehr, ergo kommt es zu tearing.

Edit:
GSync ist verarsche, denn das ganze ist auch für 200€ weniger über das AdaptiveSync des Diplayportes möglich. Nvidia will aber bei den Monitoren kräftig mitverdienen und die Leute an sich binden.
Bei 100 FPS und 100 Hz bringt dir eine dynamische Sync nichts. Das macht nur Sinn, wenn du unter der max Frequenz bist. Also Grafikeinstellungen erhöhen, bzw. die Auflösung und einen Framelimiter bei 99 Hz aktivieren.
Nein und Nein.
Er hat ne 980ti, also nützt im VESA Adaptive Sync garnichts.
Und warum sollte man einen framelimiter aktivieren?
Gsyc+Vsync einschalten und fertig.

Edit2:
Spielst du immer im Vollbild oder im Fenstermodus?
Hast du den Fenstermodus für Gsync aktiviert?

Das liegt aber an Nvidia, das kein AdaptiveSync unterstützen will. Technisch wäre es kein Problem, es müsste nur vom Treiber unterstützt werden.

Hab ja schon geschrieben, er soll die Grafiklast erhöhen um die Frames unter 100 zu halten. Dann geht auch GSync wie es soll.
VSync erhöht den Inputlag wieder. Deshalb einen einfachen Framelimiter verwenden (bei AMD gibt es so etwas im Treiber).

Anscheinend weisst du nur nicht, das Vsync der framelimiter bei Nvidia ist und somit Gsync die ganze Zeit aktiv bleibt.
Das wird auch so von Nvidia empfohlen.
Wie AMD das regelt ist hier vollkommen egal.

VSync gleicht die Ausgabe an der Bilder an die Refreshzyklus des Monitors an. Sobald man mit den FPS darunter fällt, wird somit auf die FPS halbiert. Wäre mir neu, wenn Nvidia da in den letzten Jahren etwas dran geändert hätte.

Wir reden hier von einem Gsync Monitor, da funktioniert das so.
Auch bei einem normalen Monitor müssen die fps nicht zwingend um die Hälfte abfallen, dafür gibts im Treiber die Option Adaptiv.
Dann ist Vsync nur aktiv, wenn die fps für die maximale Bildwiederholrate oder mehr reichen.

Wie jetzt, Vsync und Gsync beides gleichzeitig aktivieren?

Alles nur in Vollbild.
Bei Gsync “Fenster und Vollbild“ geht nicht, also geht nur Vollbild.

Bei Division sinken die FPS auch auf bis 60 herab, vor allem bei diversen Feinden und Explosionen, ansonsten regulär auf gute 80 fps und mehr.

Warum ich das schreibe ist, dass Gsync irgendwie erzwingt das dass bild schlechter wiederholt wird.
Da der Monitor leider 4 schwarze Pixelfehler hat könnte ich diesen zurückgeben oder einen anderen neuen holen (gleiches Modell).
Leider gibt es keine Alternative für mich und ich brauche das breite Bild für diverse Programme in Windows.

Die Frage ist halt ob das Ruckeln an Gsync allgemein hängt, oder nur das Modul kaputt ist.

In WoW mit Gsync sehr ich halt mehrere zerrissene Linien, so als würde das Bild feiner zerrissen werden.

Am Monitor gibt es eine Funktion die tatsächliche Bildwiederholungsrate direkt anzeigen zu lassen.
Bei Gsync schwankt der Wert mit den FPS.
Bei Vsync bleibt der auf 100hz unabhängig der echten FPS.

Natürlich schwankt der Wert mit Gsync, darum es doch.
Dieser Punkt geht bei dir nicht?
Gsync.PNG
Wenn nein, dann stimmt da aber was nicht.
Und wenn du bei aktiviertem Gsync und unter 100fps tearing hast, stimmt da erst recht was nicht.

@DKK007
Zum Thema Inputlag und Vsync kannst du gerne mal Grestorn befragen, der kann dir das ganz genau erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich kann es dort anklicken und annehmen, jedoch aktiviert sich G-Sync nicht in den Spielen.
Das weisse Lämpchen leuchtet am Monitor.
Wenn G-Sync aktiv leuchtet es rot, daher geht es nicht.

Das tearing ist wie mit weniger Hz und komischen Vsync.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich kann es dort anklicken und annehmen, jedoch aktiviert sich G-Sync nicht in den Spielen.
Das weisse Lämpchen leuchtet am Monitor.
Wenn G-Sync aktiv leuchtet es rot, daher geht es nicht.

Das tearing ist wie mit weniger Hz und komischen Vsync.
Das leuchtet bei mir noch rot, wenn ich bei über 500fps bin.
Was hast du denn bei 3D Einstellungen verwalten alles eingestellt?

Stell in den Nvidia Einstellungen VSync auf ein und im Spiel auf aus.
Eine evtl. eingestellte Framelimitierung stellst du auch auf aus.
Dann lässt du die die Refreshrate vom Monitor anzeigen und spielst mal The Division.
Nun sollte sich die Refreshrate des Monitors mit den FPS synchronisieren.

Vielen lieben Dank!
Es läuft jetzt perfekt flüssig und kein ruckeln mehr, daher funktioniert das G-Sync Modul am Monitor doch.
Leider verbleiben noch die 4 toten Pixelfehler + ein paar Sub-Pixelfehler, da muss ich noch mal direkt mit Asus reden.

Wie oben erwähnt habe ich G-Sync aktiviert und V-Sync auf Ein, in den Spielen aber deaktiviert (wobei das nicht bei allen Spielen so funktioniert).
In WoW funktioniert das super ohne V-Sync in den Spieleeinstellungen.

In Dreadnought muss ich doch irgendwie auch im Spiel aktivieren, dafür läuft es jetzt super geschmeidig.

In The Division ist das noch halb, halb... wobei die FPS da eher das Problem sind.
Zwar läuft es regulär mit gut 70 FPS im Durchschnitt, trotzdem gibt es da ein paar ruckelein, jedoch eher aufgrund der FPS und nicht wegen dem Monitor.

Trotzdem ist der Asus PG348Q ein echt sau guter Monitor, wenn es keine weiteren Mängel daran gibt, Pixelfehler und Backlight Bleeding.
Ansonsten echt eine reine Kaufempfehlung von mir!

Die 100 hz, wenn man auch die 100 FPS schafft, fühlen sich absolut wie 120 fps an, ich merke da überhaupt keinen Unterschied!

Wenn man Gsync + Vsync im Treiber anhat, wird automatisch bei Erreichen der maximalen Bildwiederholfrequenz Gsync durch Vsync ersetzt und damit hat man wieder mehr Input-Lag, womit du im besten Falle dein Geld zum Fenster rausgeschmissen hast.

Lösung 1:
Sinnvoller ist es, die Grafikeinstellungen hochzuschrauben, um immer unter den Hz des Monitors zu bleiben. (Bei 144 Hz eben maximal 143 FPS).

Lösung 2:
Einige Spiele, wie CS:GO und Overwatch bieten aber direkt im Spiel einen Limiter, den man dann z.B. auf 143 FPS stellen kann. Dies garantiert, dass Gsync immer aktiv ist und kein zusätzlicher Input-Lag erzeugt wird.
Externe FPS-Limiter sind leider auch keine Lösung, da sie ebenfalls zusätzlich Input-Lag verursachen.

Wer allerdings keinen kompetitiven Shooter spielt, wo es auf jede Millisekunde ankommt, kann auch mit Gsync+Vsync (Standard im Treiber) spielen.

Da ich keine Shooter mehr Spiele (bis auf Star Citizen), oder wenn dann eher langsame (Planetside 2 wäre so eine Ausnahme), ist mir das ziemlich relativ egal.

Bisher läuft es auch in den Spielen sehr gut, lande ich unter die 100 fps, ruckelt es halt etwas.
Wobei ich hoffe das es in Zukunft bald nicht mehr so ist, wegen PC Upgrade.

Mir ist das IPS Display viel wichtiger wegen den Farben und auch wegen der höheren Auflösung, als nur eine sehr schnelle Reaktionszeit oder extrem hohe Hertz.
Die 100hz machen daher eine besonders gute Arbeit und es läuft so wie es sein soll.

Das mit G-Sync und V-Sync muss ich noch schauen wie ich das am besten Kombiniere.
Bei WoW habe ich es so gemacht das die Limitierung bei 120 FPS ist, also etwas mehr als der Montor eigentlich schafft.
Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum ich 1 FPS unter dem Maximalwert sein soll, sollte man nicht eher darüber sein damit es im Fall auch ähnlich bleibt?
So gesehen das die GPU einen gewissen Takt halten kann, ohne ständig hin und her zu Takten, wodurch auch wiederum Zeit verloren geht.

Da der Monitor mehrere Pixelfehler hat habe ich noch einen kleinen Preisnachlass vom Verkäufer bekommen, anstatt ein gleicher neuer Monitor.
Somit behalte ich den und bin damit auch soweit zufrieden, ich denke mal das ich mich an die Fehler gewöhnen kann und bei dunkleren Spielen, fällt das auch nicht soweit auf.
Auch das Backlight Bleeding fällt da bedingt human aus, nur links oben in der Ecke etwas sichtbar.

Wer weiss was der andere neue Ersatzmonitor wieder für Fehler hätte, vielleicht noch schlimmer als ich es jetzt habe und irgendwann verliert man auch die Geduld.
Hoffentlich wird der mir für viele Jahre gute Dienste leisten.

Zurück