G-Sync GTX 970

Sciencex

Schraubenverwechsler(in)
Yo,

habe mir vor kurzem eine GIGABYTE GeForce GTX 970 G1 Gaming gekauft :>
Nun überlege ich mir einen 144Hz Monitor zu kaufen, um auch spiele visuell mit mehr als 60Hz wahrzunehmen .
Auf meiner Suche bin ich auf ein Feature names G-Sync gestolpert. Aus der Seite von Nvidia bin ich nicht wirklich schlau geworden :(

Kann mir vielleicht jemand erklären, was G-Sync für einen Nutzen hat [wie ich es aktivieren kann] und ob ich es mit einen normalen 60Hz Monitor einen Sinn macht :D

Gerne würde ich auch Vorschläge für 144Hz Monitore entgegennehmen ^^

LG
 
Insbesondere bei 60 Hz mach GSync besonders sinn. Es passt die Frequenz des Monitors an die FPS an und sorgt für eine gleichmäßigere Bilddarstellung (weniger Tearing).
 
Kurz gesagt: GSync liefert die Vorteile von VSync ohne dessen Nachteile zu haben.

Also: VSync liefert ein Tearing-freies Bild (keine sichtbaren, horizontalen "Bildrisse" bei schnellen Bewegungen, insbesondere horizontalen Schwenks), Normalerweise wird durch VSync die Framerate aber auf ganzzahlige Bruchteile der Monitorfrequenz begrenzt, also bei einem 60 Hz Monitor kann die Framerate nur zwischen den festen Werten 60, 30, 20, 15 usw. wechseln. Man kann diese Wechsel deutlich wahrnehmen, gerade wenn die Karte die 60 fps gerade nicht mehr schafft, muss man mit 30 auskommen oder die Karte wechselt ständig zwischen 30 und 60, was noch störender ist.
Dazu kommt, dass man bei VSync durch das Warten auf den nächsten Bildwechsel des Monitors bis zu 1/60tel Sekunde zusätzlicher Lag entstehen kann.

Mit GSync hat man ebenfalls ein Tearing-freies Bild, aber die Wiederholrate des Monitors wird exakt der von der Grafikkarte erreichten Framerate angepasst. Die Nachteile von VSync - die festen Wiederholraten und der zusätzliche Lag - entfallen dadurch.

Der Vorteil ist bei jeder Monitorfrequenz deutlich spürbar, aber ein 120 Hz Monitor mildert den Nachteil von VSync auch so etwas, weil die Framerate dann immerhin zwischen 120/60/40/30/24 wechseln kann und der maximale Lag nur 1/120 Sekunde beträgt. Aber auch bei einem 120 Hz Monitor ist GSync eine feine Sache.
 
@Grestorn . . . Auch wenn man einen 120Hz Monitor hat braucht dann auch die Power um das ausnutzen zu können

G-Sync beruhigt das Bild es flimmert nicht mehr. Hatte vorher nen normalen 60Hz Monitor wo mir nach 3-4 Stunden die Augen weh taten oder ich Kopfschmerzen bekommen habe was jetzt selbst nach 8 Stunden nicht mehr passiert.
 
@Grestorn . . . Auch wenn man einen 120Hz Monitor hat braucht dann auch die Power um das ausnutzen zu können
Das stimmt schon, der Vorteil bei einem 120 Hz Monitor mit VSync (aber ohne GSync) ist aber auch, dass die Framerate auch 40 Hz (120 / 3) annehmen kann, was ein 60 Hz Monitor nicht kann.

G-Sync beruhigt das Bild es flimmert nicht mehr. Hatte vorher nen normalen 60Hz Monitor wo mir nach 3-4 Stunden die Augen weh taten oder ich Kopfschmerzen bekommen habe was jetzt selbst nach 8 Stunden nicht mehr passiert.
Dafür gibt's aber keine logische Erklärung. Ich nehme an, Dein alter 60 Hz Monitor war einfach nicht gut oder Du bist besonders empfindlich auf sprunghafte Frameraten-Wechsel. Dass GSync weniger flimmern sollte, höre ich zum ersten Mal und ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte.

Das Flimmern hängt eigentlich ausschließlich von der Hintgerleuchtung ab. Eventuell hast Du jetzt eine LED Hinterleuchtung und vorher hattest Du ein Modell mit einer klassischen Kaltkathodenröhre?
 
Gsync klingt sehr interessant, aber es hat einen riesen Nachteil: Gsync funktioniert in Games nur in Fullscreen Mode.
In Windowed oder Windowed Borderless funktioniert Gsync nicht. Ich spiele Games nur in Windowed Mode da ich super oft auf den 2. Monitor wechsel (zum Surfen, Video schaun etc.) und Fullscreen Mode zu langsam bei Alt-Tab ist.
 
Gsync klingt sehr interessant, aber es hat einen riesen Nachteil: Gsync funktioniert in Games nur in Fullscreen Mode.
In Windowed oder Windowed Borderless funktioniert Gsync nicht. Ich spiele Games nur in Windowed Mode da ich super oft auf den 2. Monitor wechsel (zum Surfen, Video schaun etc.) und Fullscreen Mode zu langsam bei Alt-Tab ist.

Es gibt Anzeichen, dass nVidia momentan an diesem Problem arbeitet. Ob es klappt weiß aber noch niemand.
 
Das stimmt. Lästig ist das vor allem, wenn man auf dem zweiten Monitor einen Film ansieht. Hat lange gedauert bis ich eine Software gefunden habe, die nicht abstürzt, wenn ich am 21:9 einen Film in Vollbild schaue, während ich am Hauptmonitor im Vollbild zocke. Mit dem Total Media Theatre 6 geht es.
 
Mal sehen vllt hol ich mir als nv Nutzer momentan ja nen freesync monitor..nachdem die Tests usw. Draußen sind.

Denn wie oft wechselt man seinen monitor? Möchte mich ungern an nv binden durch den Monitor... Bei freesync spielts keine Rolle...scheiß proprietäres Zeugs :D

Abwarten und Tee trinken.
 
Und bei Freesync bindest di dich an AMD, das ist dann besser oder was?

Gsync unterbindet auf jeden Fall nicht das Flimmern, aber richtig ist dass die Gsyncmonitore alle ein flimmerfreies Backlight haben.
 
Freesync ist optionaler Bestandteil des DP Standards.
Da hindert mal einfach niemand irgendwen dran, das zu verwenden...

Im Gegensatz zu der von nV aus der VESA rausgetragenen Version namens G-Sync, bei dem nV einen Teufel tun wird und das anderen anbieten...

Aber hey, man muss ja immer das Proprietäre nehmen, niemals nie nicht das offene, weil das muss ja besser sein, sonst wärs ja offen, nicht?!
 
Und bei Freesync bindest di dich an AMD, das ist dann besser oder was?

Gsync unterbindet auf jeden Fall nicht das Flimmern, aber richtig ist dass die Gsyncmonitore alle ein flimmerfreies Backlight haben.

Freesync bindet nichts, da es offen ist. Daher kann ich es sowohl mit nv als auch mit AMD Karten nutzen. In der Theorie... Deshalb warte ich erstmal ein paar Tests ab und hol mir dann nen neuen moni^^

Dadurch bin ich bei der nächsten graka Wahl völlig frei und muss nicht wegen meinem Monitor ne nv graka kaufen...erinnert mich ein wenig an Apple ;)
 
Würde mich auch sehr überraschen, wenn NVIDIA Free-Sync unterstützen würde - schließlich würden sie dann mit G-Sync kein Geld mehr verdienen. Technische Begründungen, warum "G-Sync" besser ist und NVIDIA deswegen das weiterhin unterstützt dürfte NVIDIA wohl finden. ;-)

Imho entspricht folgende Einteilung mehr der Realität:
G-Sync: proprietärer Standard, Unterstützt von NVIDIA
Freesync: Offener Standard, Unterstützt von allen außer NVIDIA (also AMD).
 
Würde mich auch sehr überraschen, wenn NVIDIA Free-Sync unterstützen würde - schließlich würden sie dann mit G-Sync kein Geld mehr verdienen. Technische Begründungen, warum "G-Sync" besser ist und NVIDIA deswegen das weiterhin unterstützt dürfte NVIDIA wohl finden. ;-)

Imho entspricht folgende Einteilung mehr der Realität:
G-Sync: proprietärer Standard, Unterstützt von NVIDIA
Freesync: Offener Standard, Unterstützt von allen außer NVIDIA (also AMD).

Das würde mich nicht freuen :(
 
Zurück