G-Sync funktioniert nicht

Kedog

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Palit Super JetStream 980ti und die neusten Nvidia Treiber. Jetzt habe ich mir den Acer X34 G-Sync Monitor gekauft.
Ich habe das Gefühl das G-sync nicht funktioniert. Meine Einstellungen im Treiber siehe Bilder.

Hab ich alles richtig eingestellt? Wie kann ich überprüfen ob es an ist?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 1.553
  • 2.PNG
    2.PNG
    82,6 KB · Aufrufe: 1.393
Die Vertikale Synchronisation ist an, sieht man auf dem 2. Bild.

Muss V-Sync nicht aus sein, damit G-Sync funktioniert?

Ich glaube das weil ich keinen Unterschied zu vorher merke. Und das Gefühl hab das Bild in Spielen nicht ruhiger ist.

Ich musste bei meinem Freesyncmonitor noch Freesync im monitormenü aktivieren und musste mir ein Displayportkabel kaufen.
Ist eins von beiden nicht der Fall könnte es das erklären!

Hattest du vorher tearing und jetzt keins mehr mehr, dann funktioniert Gsync.
Ruhiger wird das Bild nicht wirklich, aber ich spiele auch nur mit hohen Bildraten.

Ich weiß ja nicht genau was du von GSync erwartet hast, aber es geht hauptsächlich darum, Tearing zu reduzieren. Wenn du vorher keins hattest, nunja dann bringt dir GSync eigentlich NICHTS...

Beim MG278 (FreeSync) zeigt er die aktuelle Bildwiederholrate im OSD an, die kann man auch als FPS-Zähler permanent laufen lassen. Sollte der Acer etwas ähnliches bieten und die Bildwiederholrate sich dynamisch ändern, funktioniert G-Sync. Das gefühlte Ergebnis hängt immer von den eigenen Sinnen ab. Ich merke ohne FreeSync z.B. quasi jeden FPS-Drop (und wenn es nur 5 FPS sind), mit Freesync merke ich eigentlich nur die harten (etwa 20 FPS und mehr). Und Tearing gibt es natürlich auch nicht mehr.

Was hast den von G-Sync erwartet? Zusätzliche FPS? Das es flüssiger läuft ist alles marketingblubbern und du bist drauf rein gefallen^^
Wenn ein Kumpel bei mir zockt, der hat von G -/FreeSync noch nie was gehört, dem ist sofort aufgefallen als er statt mit den üblichen ca 90FPS nur noch mit circa 60FPS gezockt hat. FreeSync war beides mal aktiviert also ruhiger läuft da gar nichts.
Ich hab auch schon mehrere Stunden ohne G- undFreeSync gezockt ohne das ichwas bemerkt habe.

Hab mich dann auch schonmal "gefreut" wie gut es funktioniert und erst hinterher gesehen das es gar nicht aktiviert war:fresse:

@DeepBlue merkst du die 5FPS Unterschied bei aktiviertem V-Sync? Oder mit welchen FPS spielst du den so?

Zuletzt bearbeitet:
Also wer nen 5fps framedrop bei sagen wir mal 128fps erkennt, der guckt entweder die ganze Zeit auf die fps oder ist wirklich sehr sehr sehr sehr empfindlich.

Zurück