G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

1080Ti und Samsung C24FG70 ... wird das sehr interessant.
VA und Sync ist für den Mainstream nur bedingt interessant weil dann keine Blur Reduction geht und das Bild leicht schliert.

Anhang anzeigen 1026536

Am meisten profitieren Käufer von WQHD 144Hz IPS weil die jetzt keine 650€ mehr zahlen müssen sondern nur noch 400€.

Und was total vergessen wurde sind Leute denen WQHD 75Hz ausreicht denn das gab es bisher für Nvidia Besitzer nicht !!!

uiii. dann kann ich meinen samsung q9fn tv ja doch mit ner rtx verloben... dachte schon ich muss doch auf die neuen gpus von team rot warten. wobei ich da trtzdem noch abwarten werden, was amd da aufn markt werfen wird :)

Also dat würde mich mal jucken, ob dat da einwandfrei funktioniert. Angedacht war ein BFGD, aber die Teile sollen ja zukünftig deutlich über 3k kosten. Ein 65" Q8D hingegen kostet dagegen nur 1,9k.
Es währe echt superb, wenn Leute mit Free sync TVs feedback geben würden.

Ich würde jetzt mal sagen, dass das ohne DP nichts wird.

Stirb G-Syng jetzt aus? Wer kauft denn jetzt noch Monitor mit G-Syng wenn es das gleiche Modell 150€ billiger gibt....?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Leute, die die Werbung auf der Nvidia Seite sehen und sich denken, 1-144Hz Range ist doch viel besser als 40-144Hz.
Dazu noch variable overdrive, dass muss doch besser sein.

Stirb G-Syng jetzt aus? Wer kauft denn jetzt noch Monitor mit G-Syng wenn es das gleiche Modell 150€ billiger gibt....?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Das Problem ist das es nicht jedes Modell auch mit Freesync gibt, besonders wenn man sich High-End Monitore anguckt. Mit dem Asus PG27UQ (4k, 144 Hz, HDR mit 384 FALD Zonen) habe ich automatisch G-Sync dabei ob ich will oder nicht. Selbes Problem hat man bei vielen 21:9 Monitoren. Die mit Freesync gehen fast alle nur bis 75 Hz oder 100 Hz und nur ein Monitor geht bis auf 144 Hz. Von den 7 Modellen mit G-Sync gehen 5 bis auf 120 Hz. Daher denke ich nicht das G-Sync aussterben wird sondern weiterhin bei High-End Monitoren seinen Einsatz finden wird, ob sinnvoll oder nicht. Die BFGD gibt es auch nur mit G-Sync und ähnlich große Monitore gibt es aktuell nicht und selbst kleinere Großformat-Monitore (40"-43") haben kein Freesync. Normale TV Geräte haben selbst im Gaming Modus recht hohe Latenzen und das gilt aktuell auch für TV Geräte die Freesync per HDMI unterstützen.

Es ist aber sehr erfreulich das Nvidia jetzt auch Adaptive Sync unterstützt. Mal gucken ob es wirklich zu Flackern und Bildaussetzern bei den nicht zertifizierten Monitoren gibt. Man hatte je vor rund 2 Jahren glaube ich schonmal davon gelesen das bei einem Laptop G-Sync per eDP aktiviert werden konnte aber es in bestimmten FPS Bereichen zu Bildflackern kam. Nur weil es problemlos bei AMD funktioniert muss es nicht automatisch heißen das es auch bei Nvidia funktioniert. Nvidia könnte auch einfach extra den Treiber etwas "anpassen" damit man ein entsprechendes "Erlebnis" auf einem nicht zertifizierten Monitor erhält.

Kurze Antwort darauf: HA!

Lange Antwort:
Ich wusste warum ich mir vor 2 Monaten einen (sehr guten) Freesync Monitor zugelegt hatte (ersichtlich in der Sig), obwohl ich damals noch mit der 980ti gefahren bin. Inzwischen fahr ich zwar eh mit der Vega, aber ich würde mir so in den Arsch jetzt beißen, wenn ich einen GSync genommen hätte.

Endlich Wahlfreiheit.

Hab gerade meine RX 480 mit 18.12.3 (Win10 1809 aktuell) an meinen U28E590D mit, Freesync aktiv, hängen und kann meine Helligkeit, Fraben, Kontrast und Schärfe einstellen. Freesync bleibt aktiv und die Einstellungen werden übernommen.

Bei meinem Asus MG279Q geht das auch schon immer. Was sich bei manchen Monitoren nicht ändern lässt mit aktivem Freesync, ist das Overdrive.

Strategisch die richtige Entscheidung, wenn auch etwas spät.

Somit ist eines der Hauptargumente, das für eine der aktuellen AMD-Karten spricht, einfach weggebrochen.
AMD+nvidia werden das bei den Verkaufszahlen sicherlich spüren, auch wenn es etwas brauchen wird, bis diese Info den Markt durchdringt.
Man sieht es ja hier schon an einigen Bemerkungen, wie sich User darüber freuen, dass sich bei deren nvidia-Freesyncmonitor-Kombination bald Sync aktivieren lässt.

Somit lastet nun noch mehr Druck auf AMD, dass Navi etwas reißen muss --> Also Jungs, zeigt uns bald was schönes!

Besser spät als nie. Ich freue mich...zocke seit Jahren nur noch auf der OLED Glotze vom Sofa aus.

Dank der neuen Modelle mit hdmi 2.1 wird man das nun auch auf den neuen TVs nutzen können. Mich wundert nur das nvidia für die Entscheidung so lange brauchte.

Lustig wirds, falls Intel für ihre VRR Zertifizierung auch ein eigenes Label entwirft - I-Sync oder so

Dann pappen auf einem Monitor irgenwann 3 Aufkleber (Freesync, G-Sync, I-Sync) :D
Spätestens dann sollten sie alle überlegen, eine einheitliche Bezeichnung zu wählen.

Grundsätzlich schonmal die News des Jahres. Wurde lange Zeit, dass diese Segmentierung der Monitore wieder verschwindet.

Ich habe so ein Ding (48-60Hz) und hätte da eine Frage, die mich brennend interessiert:

Funktioniert das dann außerhalb der Lücke, also zwischen 24-30FPS, 16-20FPS usw.?

Denn dann hätte ich ja noch etwas von dem ganzen, denn bei 48FPS ist das Freesync nicht mehr wirklich interessant, da das ganze hinreichend stabil ist.

Für eine abschließende Antwort musst du Manu als Fachredakteur fragen (der aber gerade in Vegas weilt). Meinem Wissen nach kennt Freesync aber nur eine Ober- und eine Untergrenze. Alles, was jenseits dieser liegt müsste pauschal ohne Freesync behandelt werden, auch wenn da ein zweiter Bereich folgt, in dem es technisch möglich wäre.

What ? Langsam wird mir das Thema zu kompliziert. Wer steigt denn da noch als normalsterblicher durch ?

Wir haben schon eine ganze Reihe erklärender Artikel veröffentlicht und versuchen auch bei konkreten Fragen weiterzuhelfen. Wenn du aber in jedem Post über andere Fps-Bereich sprichst (erst "klebt bei 60", dann "unter 48", jetzt "warum verdoppeln, wenn sie gar nicht zu niedrig sind?") und in jedem Absatz zwischen Freesync und G-Sync springst, dann fällt es mir schwer "eine" passende Antwort zu geben.

aber nicht vergessen, dass nur die 12 von Nvidia genannnten auf jeden Fall problemlos funktionieren sollen

bei den anderen wrd da nix garantiert

YouTube

aber die selben Probleme hätte man dann wohl auch mit ner AMD Karte
Der erste ist ein Samsung C27HG70 und der zweite ein LG 34UM69G.
Nur falls es wen interessiert.

Lustig wirds, falls Intel für ihre VRR Zertifizierung auch ein eigenes Label entwirft - I-Sync oder so

Dann pappen auf einem Monitor irgenwann 3 Aufkleber (Freesync, G-Sync, I-Sync) :D
Spätestens dann sollten sie alle überlegen, eine einheitliche Bezeichnung zu wählen.

Dafür müssten sich erstmal alle drei darauf einigen was ein Monitor alles braucht um das Label zu erfüllen, bei AMD und nVidia scheint man da schon unterschiedliche Anforderungen zu haben ;)

Wir haben schon eine ganze Reihe erklärender Artikel veröffentlicht und versuchen auch bei konkreten Fragen weiterzuhelfen. Wenn du aber in jedem Post über andere Fps-Bereich sprichst (erst "klebt bei 60", dann "unter 48", jetzt "warum verdoppeln, wenn sie gar nicht zu niedrig sind?") und in jedem Absatz zwischen Freesync und G-Sync springst, dann fällt es mir schwer "eine" passende Antwort zu geben.

Benötige da keine Antwort mehr, danke. :)
G-sync ist gut, funktioniert und mehr brauch ich nicht.

Was mit LFC ist, ob das Probleme macht, oder in welchen Fällen/Bereichen(gibt's die Probleme überhaupt, oder noch, oder nicht mehr ?), ist mir zu kompliziert.
Ich bleib einfach bei dem für mich bewährten. Da hab ich dann auch keine Probleme.

Für mich is das Thema hier seit gestern eh abgehakt, nachdem da mehrfach rumgenervt wurde, dass ich mich jetzt ärgern müsste, ein paar € mehr ausgegeben zu haben, für meinen Monitor(150€ mehr, wie für den gleichen Monitor, der weiterhin nicht mit G-sync funktioniert, bzw. auch freesync nicht für Nvidia Karten), oder jemand anderes auch noch seinen schlauen Senf dazu gegeben hat, "was ich denn jetzt für Nvidia wäre", Mücke, Elefant, rosa Flatterregenbogeneinhorn, oder whatever. :ugly:

Ganz ehrlich ... finde gerade das Thema CapFrameX spannender !

Wollte nur noch mal antworten, da ich zitiert wurde.
Aber vielen Dank für die Mühe.
Weitermachen ! :daumen:

bei den anderen wrd da nix garantiert YouTube

aber die selben Probleme hätte man dann wohl auch mit ner AMD Karte
Wenn der 1. ein VA Panel hat dann ist die leichte Unschärfe bei Bewegung (Schlieren) wegen der langsameren Reaktionszeit ganz normal denn mit Sync geht keine Unschärfereduktion (Blur Reduction).
Der 2. könnte ein LG 34UC79G-B sein vielleicht ist das "Flackern" weg ,wenn man ihn auf 120Hz stellt !? Wobei in den Kommentaren wohl auch Leute mit AMD Grafikkarte das gleiche Problem hatten.

Dafür müssten sich erstmal alle drei darauf einigen was ein Monitor alles braucht um das Label zu erfüllen, bei AMD und nVidia scheint man da schon unterschiedliche Anforderungen zu haben ;)

Ja, da hast du auch wieder recht. Grad das orginale Freesync Label ist sehr locker, das wurde mit Freesync 2 schon mehr spezifiziert. nV ist da mehr der Control Freak.

Ist irgendwie vergleichbar mit mGPU. Für SLI braucht es min. x8/x8, hingegen läuft CF auf allem was per PCIe angebunden ist, selbst über den PCH :D

Das geschieht doch nur damit weniger Abwanderung ins rote Lager durch Freesync Monitore passiert.

Mit gutem Willen hat das doch gar nichts zu tun.

Sehr schön. Ich habe auch FreeSync in meinem Monitor, was aber leider bis jetzt ungenutzt "rumliegt". Hatte eigentlich vor eine Vega 56 / 64 zu holen, ist aber dann wegen des Preises und der Verfügbarkeit eine GTX 1080 geworden (nachdem ich vorher eine 980 hatte).

Nüchtern betrachtet wird der Schachzug von NVidia aber wahrscheinlich nur gemacht, weil die Absatzzahlen der RTX nicht stimmen.

Und wahrscheinlich will man der kommenden Ankündigung von AMD morgen etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Man darf also gespannt bleiben was da noch kommt. :daumen:

Zurück