G.Skill TritentZ 3200 auf Maximus VIII Formula

Griff1th

Schraubenverwechsler(in)
Sry für verspätete Antwort, ich habe die älteren Beiträge durchforstet und bin auf dich getroffen ;)
Laut den Angegebenen Daten müsste es funktionieren.
Da ich keine eigene Erfahrung habe kann ich dir nichts genaueres sagen :)
Außerdem konnte ich auf Mindfactory und Co. nur über paar Einzelfälle lesen, vielleicht wurde es schon beschädigt versendet? :ka:
Vielleicht konnte ich dir helfen!

LG Tig3r
 
Ich hoffe, dir ist bewusst, dass dieses Board völliger Schwachsinn ist.
Außerdem war es nicht das Ranger, sondern das Z170 Pro Gaming, welches die Problem hatte bzw kamen solche Probleme schon bei allen möglichen Asus Boards vor.

Und mal ehrlich: Willst du wirklich 200€ mehr für ein Board ausgeben, nur um (keine) Probleme mit schnellerem Speicher zu haben? Damit sich sowas lohnt, müsste 3200er RAM ggü 2400er RAM ja mindestens 100% mehr Performance bieten.
Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Die Unterschiede zwischen 3200er RAM und 2400er RAM bspw liegen im 1-2 stelligen Prozentbereich.
Hauptsächlich wird der 3200er RAM wegen dem Preis, welcher mit äußerst geringem Aufpreis vom Langsameren verbunden ist.

Ich würde mich da lieber bei nem anderen Hersteller nach einem Board umschauen.
Das Giagbyte Z170 UD3 oder AsRock Z170 Extreme 4 wären brauchbare Alternativen zum Ranger.
 
Blödsinn, er kann sich kaufen was er will!
Übrigens haben die Asus mit Abstand die beste Lüftersteuerung und der Speicher sollte auch problemlos laufen, notfalls die Einstellungen manuell vornehmen.
Hatte noch nie Probleme mit Asus und GSkill etc.
 
Blödsinn, er kann sich kaufen was er will!
Übrigens haben die Asus mit Abstand die beste Lüftersteuerung und der Speicher sollte auch problemlos laufen, notfalls die Einstellungen manuell vornehmen.
Hatte noch nie Probleme mit Asus und GSkill etc.

Was willst du mir mit diesem, zugegebenermaßen frechen Beitrag jetzt sagen?
Fakt ist, dass das Formula absolut zu teuer, für einen Normalnutzer total oversized ist und das Asus Boards in letzter Zeit vermehrt Probleme mit schnellem Speicher aufweisen (einfach mal googlen).
Da würde ich lieber einen 5820K + 250€ Board nehmen, als einen i5 6600K/i7 6700K + 360€ Board.
Die Lüftersteuerung ist ein Grund für Asus-Boards, allerdings bieten andere Modelle auch ähnlich gute Möglichkeiten.
 
Das stimmt natürlich, mit dem 5820k+x99, aber das mit dem Speicher ist meistens eine Einstellungssache bzw. verbessert sich oftmals mit einem neueren UEFI.
Wenn er noch übertakten will, sollte er schon ein etwas höherpreisiges Board nehmen.
 
Das stimmt natürlich, mit dem 5820k+x99, aber das mit dem Speicher ist meistens eine Einstellungssache bzw. verbessert sich oftmals mit einem neueren UEFI.
Wenn er noch übertakten will, sollte er schon ein etwas höherpreisiges Board nehmen.

Nein, das ist keine Einstellungssache, die Asus Boards haben nachweislich Probleme mit schnellem RAM.
Die meistens Betroffenen haben nach einem Boardtausch keine Probleme gehabt.

Aber doch kein 360€ Board......selbst die 150€ Boards limitieren bei OC eigentlich nicht, außer man geht mit LN2 an die Sache.
 
150-200€ ist noch ok, wenn das Kit noch nicht reibungslos läuft, dann auf 2800 MHz einstellen und warten bis es in der QVL gelistet ist, oder mit einem BIOS-Update läuft.

Das ist natürlich aus der "Asus-Fan-Brille" betrachtet.
 
Sry für verspätete Antwort, ich habe die älteren Beiträge durchforstet und bin auf dich getroffen ;)
Laut den Angegebenen Daten müsste es funktionieren.
Da ich keine eigene Erfahrung habe kann ich dir nichts genaueres sagen :)
Außerdem konnte ich auf Mindfactory und Co. nur über paar Einzelfälle lesen, vielleicht wurde es schon beschädigt versendet? :ka:
Vielleicht konnte ich dir helfen!

LG Tig3r


Guten Abend lieber Tig3er und auch sorry für meine verspätete Antwort.

Ich habe mir das ganze die Woche einfach mal bei Alternate abgeholt und verbaut: Es funktioniert alles einwandfrei, ich konnte bisher keinerlei Fehler oder ähnliches feststellen.

@markus1612: das ich von 3200er RAM keinen Nutzen ziehe, ist mir vollkommen bewusst und ich habe auch schon in meinem Post erwähnt das es mir in erster Linie um die Optik geht.
Da es diesen RAM eben als Quad-Kit nur als min 3200er gab ist nunmal einfach so. Auch das ich ein von den Features vergleichbares Board vielleicht günstiger bekommen hätte ist mir vollkommen bewusst, doch gefällt mir die Optik einfach sehr. Und bei allem Respekt, wofür ich mein verdientes Geld ausgebe geht dich wirklich gar nichts an & deine Meinung ob die Anschaffung ökonomisch sinnvoll ist geht mir gepflegt am allerwertesten vorbei ;)

Ich wünsche allen noch ein erholsames Wochenende
 
Oke, ich werde jetzt mal dazu übergehen, diesen Beitrag zu melden, denn ich habe auch besseres zu tun, als mich in meiner Freizeit auch noch komisch anmachen zu lassen.

Und wenn du dich eh nicht gescheit beraten lassen willst, wieso fragst du dann hier?
 
Zurück