G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16

Ich hab mit DaVinci Resolve 40 Minuten lange Video mit 60 FPS und Full HD bearbeitet und gerendert. Video Datei insgesamt 3GB und in 20 Minuten war es fertig. Früher konnte ich nicht weil der PC nach paar Minuten abgestürzt ist. Jetzt mit 32GB RAM ohne Probleme. ;)

So macht arbeiten Spaß. :D

Das deine Arbeitsspeicher ggf. besser laufen möchte ich nicht bestreiten, aber bei 3 GB Daten hattest du im Grunde jetzt kein Vorteil gegenüber zuvor, da mehr Speicher nicht dein System besser oder schneller arbeiten lässt. Erst wenn ausgelagert werden muss weil der Speicher ausgeht macht es was aus.

In meinem Fall komme ich noch gut mit 16 GB aus.
Die letzten Tagen hatte ich ein Denkfehler.

Wie auf meinen drei Bilder zu sehen ist wurde einmal 10 GB, 11 GB und einmal sogar 12,5 GB vom System inkl. Spiel genutzt.
Anhang anzeigen 1031359 Anhang anzeigen 1031360 Anhang anzeigen 1031361

Mit den 10 GB hatte ich auch ein Screenshot vom Task gemacht.
Anhang anzeigen 1031364

Hatte im StandBy noch 6,1 GB drin stehen was Windows für Dateien reserviert was oft genutzt werden die aber zur Zeit nicht laufen. Das ganze wird schon vorbelegt damit falls diese Daten doch abgearbeitet werden es schneller geht. Bin daher davon ausgegangen das mein Speicher voll wäre. Das war jedoch ein Denkfehler von mir, denn davon wird Speicher abgezweigt da es sich nur um eine Reservierung handelt. Im Fall der 12,5 GB hatte ich also noch 3,5 GB frei, auch wenn der Freie Speicher mit 15 MB schon als aufgebraucht angezeigt wurde.

Werde daher dennoch auf 32 GB aufrüsten, da mehr Speicher zu haben nicht schaden tut und ich so für die Zukunft wieder etwas ausgesorgt habe.
Denn die Preise könnten ja wieder ansteigen und dann müsste ich mehr bezahlen.

Meine Arbeitsspeicher sind heute nicht gekommen, standen aber als Voraussichtliche Lieferung für heute fest.
Sind jedoch dann aber heute nicht zur Auslieferung verladen worden... zumindest laut Sendestatus.

Im Grund hatte ich mir heute Gedacht diese Speicher wieder zurück gehen zu lassen da ich auch mit 16GB auskomme und hatte heute meine Arbeitsspeicher mit den Nachrüstsatz umgebaut. Das umbauen hat im Grunde funktioniert und mir war auch bewusst das durch das erwärmen des Kühlkörpers und abziehen da sie drauf kleben mit einem gewissen Risiko verbunden war. Nachdem ich fertig war und wieder einbaute läuft jetzt leider ein Riegel nicht mehr. Wieso ist mir nicht bekannt und so ist auch alles glatt gelaufen.

Naja.. kann man nichts machen, aber ich mache es nun richtig und gut ist...!
Ist jetzt nicht schlimm da die Speicher ehe fast 3 Jahre alt waren und ich nicht mehr so ganz auf ihre Optik stand.
Deshalb bin ich auch das Risiko eingegangen... entweder gehts oder ich habe ein Grund neu zu kaufen... :D

Habe mir nun zwei Sets von diesen Arbeitsspeicher bestellt: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab €'*'147,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit komme ich auch wieder auf 32 GB aber Vollbestückung, da ich gerne alle 4 Bänke voll habe.
Momentan sind sie mit etwa 150 Euro das Set im Angebot.

Die Speicher die noch nicht da sind werde ich zurück gehen lassen und das ganze kostet mich halt jetzt 50 Euro mehr.
Aber ich muss diesen murgs mit diesen LEDs nicht mehr machen und die möchte ich gerne auch haben.

Ja kann man jetzt nichts mehr dran ändern, aber das Risiko war mir bewusst.
Mit dem neuen kauf bin ich jetzt aber endgültig zufrieden.

Die LEDs der zwei Nachrüstsatz Kühler kann ich im Gehäuse anderweitig verwenden, da ich sie mir heute mal näher angesehen habe und ich sie auch ohne dem Kühlkörper gut gebrauchen kann. Denn die LEDs funktionieren ja gut.

Die Kühler sehen gut aus, an denen hat es auch nicht gelegen.
Das abmachen der alten Kühler ist halt sehr riskant da sie drauf kleben und dabei auch warm gemacht werden müssen.
An den Umbausatz sehe ich daher jetzt nichts zu bemängeln, nur halt das wenn man schon direkt mit LEDs gekauft es nicht mehr notwendig ist das ganze umzubauen und so dieses Risiko wegfallt.

Möchte nur kurz mitteilen wie es bei mir weiter gegangen ist.

Hatte ja die 32 GB ohne LEDs bestellt gehabt die ich ehe wieder zurück senden wollte da ich die neue Bestellung mit den 2x 16GB und den LEDs haben wollte.
Die sollen am Freitag geliefert werden, stand auch laut Sendestaus von Hermes so dar. Am Freitag bis 23:00 Uhr standen die Speicher noch zur Auslieferung da, also war keiner da gewesen.

Am Samstag morgen schaute ich auch erneut nach dem Lieferstatus rein und nun stand dabei das sie ausgeliefert wurden und zwar am Freitag um 17:00 Uhr. Bei mir war aber keiner da und daher schaute ich in den Briefkasten ob eine Benachrichtigung drin lag. Stattdessen lag das Päckchen im Briefkasten, so das die Arbeitsspeicher einfach in den Briefkasten eingeworfen wurde. Es handelt sich hier um ein Warenwert von 250 Euro. Da ich das Paket bei der Annahme nicht abweisen konnte habe ich nur den Rückschein entnommen und am selben Tag direkt bei uns gegenüber im Paketshop von Hermes abgegeben.

Die Bestellung mit den neuen Arbeitsspeicher die von mir erwünscht sind und standen am Samstag zur Auslieferung drin. Sollten also auch am Samstag geliefert werden.
Sind jedoch bis heute nicht geliefert worden und laut Sendestaus steht nur drin das sie zur Auslieferung am Samstag verladen worden. Wann sie nun kommen ist mir daher nicht bekannt. Sicher steht aber das sie früher oder später ankommen werden.

Das ganze war mit Hermes bei uns aber nicht immer so schlecht, zwar haben sie früher auch immer sehr spät am Abend ausgeliefert aber sie waren immer da wenn zur Auslieferung der Sendestaus geändert wurde. Dem Versandhandel ist da nichts gegen zu sagen, da sie auch schnell versendet haben. Es hängt nur bei Hermes in letzter Zeit. Leider muss ich momentan bevorzugt diesen Versandhandel nutzen da ich dort bestimmte Konditionen habe weshalb ich momentan nicht wo anders bestellen möchte.

Mein alten Arbeitsspeicher der noch läuft habe ich wieder zurück umgebaut und auf Ebay zusammen mit dem defekten Speicher zum Verkauf angeboten. Der eine Speicher läuft ja noch gut. Mal sehen vielleicht kann ich da noch 30-40 Euro raus holen.

Die zwei Kühlkörper mit den adressierbaren LEDs habe ich als Abgrenzung meines Frontradiator genutzt.
Hier sieht es live sehr gut aus, da die LEDs überwiegend raus kommen und es wie ein LED Streifen aussieht. Habe aber die Kühlkörper mit genutzt da ich so auch die Blenden mit nutzen kann und das schwarze auf Schwarz so abgrenzt das es nicht gleich ersichtlich ist das es sich im Grunde um Kühler von Arbeitsspeicher handelt. Wer es nicht weiß wird wahrscheinlich auch nicht da drauf kommen. Die LEDs kann ich mit dem Asus AURA des Boards steuern.

Naja... wie immer... Bilder bekomme ich sobald Licht ins Spiel kommt nicht gut aufgenommen, daher mal ein Bild wie es jetzt momentan aussieht.
Normalerweise sieht man da die schwarze Kante des Radiators.

attachment.php

Also heute sind die Speicher nicht gekommen, sollen morgen erst wieder erneut zugestellt werden.
Hat man anscheint am Samstag nicht mehr geschafft.

Habe jetzt aber die Anlieferung so umgeändert das im Paketshop geliefert wird, denn dort muss er morgen mit Sicherheit vorbei kommen und kann direkt mein Paket da lassen. Dort kommt Hermes sogar recht früh am Morgen bis zur Mittagszeit vorbei. Der Paketshop liegt genau gegenüber unserer Haustür in einem Kiosk. Ist daher kein Akt kurz über die Straße dorthin zu gelangen. Mal sehen ob es nun Morgen so besser klappt.

Bei euch ist der Paketbote schrecklich hoch drei :D
Das war mit Hermes früher nicht so, die kamen zwar schon immer spät am Abend vorbei, aber so schlimm war es bisher noch nie. Mittlerweile bestelle ich auch lieber wo anders wo ich auch mit DHL beliefert werden kann, da DHL bei uns gute Lieferzeiten hat und sehr zuverlässig ist. In diesem Fall musste ich aber über den Versandhandel Otto bestellen da ich dort bestimmte Finanzielle Mitteln gestellt bekomme die ich für den Kauf haben musste, sonst hätte ich wo anders bestellt. Ich meine zum einem den kostenlosen Versand was ich dort habe und zum anderem die Zahlpause wo ich 4 Monate Zeit habe die Rechnung zu begleichen.

EDIT:

Das ich ein Wunschlieferung ausgewählt habe hat sich noch schlechter erwiesen, denn nun wird heute nicht mehr angeliefert sondern steht nun "wurde ins zuständige Hermes Verteilzentrum weitergeleitet". Dachte die würden statt nach Hause kommen direkt im Paketshop liefern. Hätte ich gewusst das sie das ganze wieder vorerst zurück leiten hätte ich nicht ins Paketshop bestellt.

Zumindest habe ich nun die Faxen gestrichen voll und habe jetzt über Alternate bestellt. Diesmal aber nur 16 GB da ich damit vollkommen auskomme und mich das ganze auch etwas weniger kosten wird. Denke das diese Bestellung morgen mit DHL kommen müsste. Sollte sich mal Hermes entscheiden anzuliefern geht es zurück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute sind die Arbeitsspeicher von Alternate mit DHL schon gekommen. :)
Sind aber wie vermutet Singel Ranked.

Laufen soweit gut mit 3200 MHz.

Musste nur IO und SA etwas höher stellen da die 3200 MHz anfangs nicht laufen wollten.
Hatte sie aber niedriger mit meinen alten Speicher gesetzt. Jetzt habe IO auf 1,150v und SA auf 1,100v gesetzt und scheint so auch gut zu laufen.
Spiele habe ich aber noch nicht getestet.

Habe aber vorerst nur 16 GB verbaut, da ich über Alternate vorerst nur ein Set kaufen konnte.
Sollte sich heute noch Hermes entscheiden zu liefern kann ich ja noch ein zweites Set mit einbauen und 32 GB testen.

attachment.php

EDIT:

Hermes hat es am ende doch noch geschafft... :D
Habe nun ein zweites Kit noch eingebaut und ich werde ein Kit davon behalten und eines was ich nicht brauche zurück senden.
Dadurch habe ich dann auch 32 GB verbaut was so auch gut zu laufen scheint.

attachment.php

attachment.php

So da ich noch alles rückgängig machen kann habe ich mich jetzt doch noch umentschieden.
Die Arbeitsspeicher von Alternate habe ich bereits ausgebaut und versandfertig verpackt.
Die gehen als Widerruf wieder zurück.

Die vom Otto Versand werden auch zurück gehen, aber erst später.
Denn auf Otto habe ich 30 Tage Zeit zum zurück senden und so werde ich sie behalten bis die neuen geliefert werden.
Denn die Lieferzeit wird mit 5-7 Tage angegeben. Sind daher nicht sofort lieferbar.

Habe mir nun diese Arbeitsspeicher bestellt: Corsair CMW16GX4M2C3200C14.
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'236,96 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür gehe ich auf 16 GB runter, da ich normalerweise kein Videos bearbeite und im Grunde gar nicht so viel Speicher brauche.
Da sind mir dann doch die besseren Timings wichtiger als die 32 GB Speicherplatz und die LEDs der SKlLL waren gut und auch schön, aber ich habe mich jetzt auch doch zu den LEDs der Corsair entschieden.

Wegen der Vollbestückung damit es besser aussieht werde ich mir noch dieses Set dazu bestellen.
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Vengeance-Pro-DDR4-Light-Enhancement-1271065/

Kosten wird mich das ganze inkl. der Dummys das selbe.

Habe mir das ganze übers Wochenende nochmals durch den Kopf gehen lassen und ich behalte meine bereits bestehend 32 GB die ich da habe.
Das ganze wäre zwar sehr reizvoll gewesen, aber der Aufpreis und dann nur 16 GB zu haben lohnt sich am ende nicht, da der Mehrgewinn nicht so groß ist und ich jetzt schon genug FPS habe und sonst auch alles gut läuft.

Das ist genau weshalb ich mich nun entschieden habe meine zu behalten, da es wie du sagst nicht viel ausmacht und ich von 32 GB mehr von habe.

Habe mir auch einiges Tests dazu angeschaut und am ende macht es nur für Benchmarks das meiste aus. Mit Spiele z.B. macht es nicht so viel aus weshalb sich dieser Aufpreis oder Verzicht auf 16 GB sich nicht lohnt. Läuft ja alles soweit ohne Probleme und selbst wenn ich auf 3,6 GHz gehen möchte komme ich mit CL 17 auch noch gut hin.

Habe mir schwer getan nur 16 GB zu holen und war fast sogar dran mir 32 GB zu kaufen, aber für 450 Euro war es mir wiederum mit den guten niedrigen Latenzen doch zu viel. Da habe ich jetzt mit nur 300 Euro die selbe Leistung da der Unterschied nur gering und auch nicht merkbar ist.

Zurück