News G.Skill Trident Z5 CK: Dezente CUDIMM-Module mit DDR5-8200

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat mit den Trident Z5 CK seine ersten CUDIMM-Speichermodule vorgestellt, welche mit hohen Speichergeschwindigkeiten von 8.200 MT/s und einem zugleich edlen wie auch dezenten Auftreten auf sich aufmerksam machen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu G.Skill Trident Z5 CK: Dezente CUDIMM-Module mit DDR5-8200

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bringen die CUDIMMs auch auf z790 mit nem 13700k Vorteile, oder beschränkt sich das auf die zukünftige Plattform ?

Bringen die CUDIMMs auch auf z790 mit nem 13700k Vorteile, oder beschränkt sich das auf die zukünftige Plattform ?
Theoretisch sind mit CUDIMMs sofern von der Plattform unterstützt (!) höhere Taktraten stabil da die Signalqualität besser ist als bei normalen DIMMs. Das ändert aber nix dran, dass der Speichercontroller es packen muss. Bei Raptorlake ist der begrenzende Faktor ja nicht mehr der Ram, es gibt Rams mit über 8000 zu kaufen wo man schon viel Glück haben muss bei der CPU dass das läuft. Wenns jetzt Cudimms mit keine Ahnung 10000 gibt demnächst bringt das nix wenn die CPU erstens nicht weiß was ein Cudimm ist und zweitens solche Taktraten sowieso nicht erreicht.

Man wird sehen müssen wie der Speichercontroller von Arrowlake sich so im inoffiziellen Bereich oberhalb 5600/6400 MT/s bewegt um abschätzen zu können ob schnelle cudimms sinnvoll einsetzbar sind oder nicht.

... dafür müsste es letztere aber auch erst mal zu kaufen geben. Außer Ankündigungen hab ich noch keine schnellen cudimms gesehen im Markt - nur die 6400er Jedec Cudimms gibts bei Corsair direkt lieferbar.

... dafür müsste es letztere aber auch erst mal zu kaufen geben. Außer Ankündigungen hab ich noch keine schnellen cudimms gesehen im Markt - nur die 6400er Jedec Cudimms gibts bei Corsair direkt lieferbar.

Genau meine Meinung! Ankündigungen, Ankündigungen. Immerhin sind CUDIMMS mit 6400 MT/s tatsächlich doch vor ARL am Markt verfügbar, das hätte ich so nicht mehr erwartet. Sinnlos hoch 3 bei den aktuellen Preisen, aber immerhin verfügbar.

Schaue dir doch die Werte an? 52ns ist halt schlecht.
Ach ist das so?
Zeig mir mal eine Ryzen CPU die im Aida Latenztest unter 52ns kommt.

Mit maximal angezogen Timings bei synchronen 6600 MT/s (was die wenigsten AM5 CPUs schaffen) und H16A ICs (die aktuell besten für AM5 CPUs) reden wir hier von ~55ns.

Mit ~8200 MT/s übrigens höhere Latenz.

Wo hast du eigl die 52ns her?

Zurück