g.skill sniper vs. ripjawsX vs. ripjawsZ

Gaukula

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt. Jetzt hat aber der Händler, bei dem ich den Ram bestellt habe (war bei Bestellung im Status: lieferbar in 3-5 Tagen) meinen Wunsch-Ram aus dem Programm genommen und durch einen anderen ersetzt. Jetzt frage ich mich ob ich die Bestellung auf den Ersatz umändere oder lieber die Bestellung storniere und den Ram bei einem anderen Händler bestelle.

Dieser hier sollte es werden:
2x G.Skill SNIPER DDR3-1866 F3-14900CL9D-8GBSR (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit)

diese sind der mögliche Ersatz:
2x G.Skill RipjawsX DDR3-1866 F3-14900CL9D-8GBXL (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit)
1x G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 F3-14900CL9Q-16GBZL (G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit)

alle Links sind von Alternate, bestellt hatte ich bei mindfactory

Zusammen arbeiten soll der Speicher mit:
Board: Asus Crosshair V Formula
CPU: AMD FX-8150
Grafik: MSI N570GTX TwinFrozr III 1280MB

Kann mir irgendwer sagen wo der Unterschied zwischen der Sniper-Version und den RipJaws-Varianten ist, außer das unterschiedliche Aussehen der Kühlkörper? Kühlt eine Variante besser als die andere?
Und wo ist der Unterschied zwischen ripjawsX und ripjawsZ. Nur neueres Modell ohne technische Änderungen? Oder gibt es Unterschiede die ich nicht erkenne?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Von der Leistung her sind sie Identisch, nur beim Lieferumfang und beim Kühler sind sie unterschiedlich.

Kühlt dann eine Variante besser als die andere? Und wieso Unterschiede beim Lieferumfang? Es wären doch jeweils insgesamt 4 Speicherriegel mit insgesamt 16GB. Und sonst nichts extra.

Zur Zeit tendiere ich zu der Sniperversion weil diese einerseits von Asus für die 16GB Bestückung freigegeben wurde und andererseits laut Beschreibung bei Alternate nicht nur rein für Intel sondern auch für AMD-Chipsätze optimiert ist.

Immer gerade Anzahl an RAM-Riegeln. Sonst läuft der Dual-Chanel-Modus nicht.

Die RAM-Kühler sind nur Zierde. Nur WaKü bringt wirklich einen Unterschied. Kann man sich aber schenken.

zum Abschluss noch kurz die offizielle Antwort vom gskill support:

"Hallo Herr xxx,

also wie Sie schon richtig erkannt haben, liegt der Hauptunterschied in den Kühlern. Die Ripjaws X wurden für die P55/67 Plattform und die RipjawsZ für die neue X79 Plattform entwickelt. (Es gab kleinere Änderungen im EPROM).
Natürlich laufen diese Module auch auf AMD-Plattfpormen.
Sie haben also freie Wahl, nehmen Sie die, die Ihnen am ehesten zusagen. Jedoch ist es bei einer 16GB Kombination empfehlenswert auf ein Quad-Channelkit, also einem Kit was aus vier Speicher-Modulen besteht, zurückzugreifen. Der Grund liegt darin, dass wir diese Speicher zusammen getestet haben und zudem auch aus ein und der gleichen Charge stammen. Nur so können wir die 100% Garantie für die Kompatibilität der ICs untereinder gewährleisten.

mit besten Grüßen
G.SKILL Support Staff"

Zurück