G.Skill Sniper auf den passendne Takt übertakten (Fehler)

Garnele

Kabelverknoter(in)
G.Skill Sniper auf den passendne Takt übertakten (Fehler)

Hallo PCGHX-Freunde!

Erstmal mein restliches System:
Prozessor: Phenom II x6 1090T
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5 (Rev. 2.0, Bios F4)

ich hab mir ein 8GB Kit DDR3 Speicher von G.Skill gekauft (Sniper mit 1866MHz und 9-10-9-28), ohne Übertakten schaffe ich mit meinem Board 1600 MHz, jetzt wollte ich aber die 1866 MHz erreichen, dazu habe ich die FSB von 200 auf 233 erhöht (Vcore von CPU angepasst) und somit erreiche ich den Takt von 1864 MHz, aber mit diesen Settings bootet der PC nicht, ich bekomme immer einen Fehler.

Muss ich noch eine bestimmte Spannung anpassen das es läuft oder woran liegt das er nicht bootet ?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
MFG Garnele!

AW: G.Skill Sniper auf den passendne Takt übertakten (Fehler)

Hi,

hab die selben Ram's Rest ist allerdings komplett anders, daher kann ich dir zum Thema nur bedingt helfen, ich versuchs trotzdem mal. :D

Bei der RAM-Spannung sollten 1,5 V genügen, maximal sollten es 1,65V sein.
Schau mal nach den Latenzen, möglicherweise sind die zu niedrig eingestellt bzw. das "Auto" Setting nimmt den falschen Wert.
Möglicherweise musst du noch diverse andere Teiler anpassen um dein System booten zu lassen.
Wenn garnichts hilft solltest du deine CPU wieder @ Stock laufen lassen und dann nochmal testen.

Hoffe das hilft dir weiter.

PS.: ich brauch die 1,65V RAM-Spannung nur für 2133Mhz, 1866Mhz laufen bei mir mit 1,5V also immer ruhig angehen. :D

Du solltest noch die Northbridge und den HT-Link per Teiler runtertakten, damit sie nicht weit über 2GHz kommen.

Wenn du die Northbridge(nicht CPU-Northbridge!)-Spannung erhöhst, kann das auch manchmal den RAM stabilisieren.

Hi!

Ich habe das gleiche Problem:
Per Multiplikator lässt sich auf meinem Board bei Standard-FSB von 200 nur 1600 Mhz einstellen. Ich habe allerdings 1866er Ram, den ich natürlich ausnutzen will.
Interessanterweise bootet mein System aber nicht einmal, wenn ich den FSB auf 230 hochdrehe und per Multiplikator alle anderen Komponenten (CPU, Northbridge, HT-Link) auf Standard (oder darunter) zurückdrehe.
Verstehe ich da etwas falsch? Ist das ein Limit meines Boards? Timings habe ich entsprechend der Vorgaben eingestellt.

Gruß,
V0lle85

Es ist zwar unwarscheinlich, aber vielleicht verkraftet dein Board die 230MHz nicht einfach so.
Stell mal die CPU-NB-Spannung um ein oder 2 Stufen nach oben.

Wenn du volbestückung hast, kanst du mal probieren auch die normale NB-Spannung ein bis zwei Stufen erhöhen.

Ist auch die RAM-Spannung so eingestellt, wie es auf den Riegeln steht?

Hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur zum Verständnis: "FSB" ist doch beim HT eigentlich nur ein Referenztakt, den man da einstellt. Das Board bietet an, diesen bis 500Mhz hochzuregeln. Ich dachte, dieser Takt käme erst mit den einzelnen Multiplikatoren zum Tragen und wenn ich alle Multis so einstelle, dass der Takt der entsprechenden Einheit wieder stimmt, wären (theoretisch) auch die 500Mhz okay...

RAM-Spannung ist korrekt eingestellt, Timings sogar eher locker.
Vollbestückung habe ich, werde also beide NB-Spannungen mal testen. Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
V0lle85

Okay, der Rechner läuft jetzt bei +0,06V NB und +0,225V CPU-NB mit 1864Mhz Ramtakt, ob stabil, das weiß ich natürlich noch nicht. Allerdings bin ich nicht 100%ig sicher, wieviel Spannung die einzelnen Komponenten tatsächlich dauerhaft vertragen... Ich habe gelesen, dass 1,3V CPU-NB Voltage okay ist, hätte aber gern etwas "sicherere" Quellen.. Wo kann man solche Informationen beziehen?

Ich vermute, dass der Hauptgrund für den Erfolg in der Erhöhung der CPU-NB-Spannung liegt, da dort ja der Speichercontroller untergebracht ist und dieser möglicherweise mit dem höheren Ramtakt nicht klar kam(?!)...

Danke in jedem Fall für den Tip!

Gruß,
V0lle85

Ich habe auch oft gehört, dass auf Dauer 1,3V nicht überschritten werden sollen.

Offizielle aussagen dazu wirst du aber kaum bekommen, sondern kannst dich nur auf Erfahrungswerte stützen.

Meine eigenen sind, dass ich für längere Zeit 1,35V drauf hatte, und bei mir läuft noch alles einwandfrei.
Aber immer lieber so wenig wie möglich geben, bis 1,2V dürfte gar nix passieren und bis 1,3V ist es laut vielen Erfahrungen auch noch nicht schädlich.

Zurück