G.skill Ripjaws

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
G.skill Ripjaws 7-7-7-21 laut pcghx auf 6-6-6-15, nun ich frag mich wie das möglich ist da mein system beim windows ladebildschirm bluescreen zeigt und abstürzt, hab auf 1,6V und 1343mhz.
komm leider nicht weiter runter wäre schön wenn mir jemand tips geben würde bzw. warum geht der mist nich^^

lg

Hm Sys-Angaben wären nicht schlecht;) Bei Intel RAM Spannung 1,65V und QPI/VTT Spannung etwas anheben dann müsstes gehen. Allerings bringen niedrigere Latenzen beim RAM nicht so viel.

Habe die mit 1,603V auch 7-7-7-18 stabil bekommen. aber tiefer noch nicht. denke das es auch mit der Kühlung zusammen hängen könnte, werde ich testen.:devil:

@prost: also das kann ich nicht so ganz bestätigen! das hängt vom System und Programm ab. Normal in Spielen kaum zu merken in Benchmarks können schon Prozelte rauskommen.

Ich habe den gleichen Ram...

Und ich habe schon alles versucht, aber ich bringe da nicht mal 7-6-7-21 stable @ 1333
Spannungsveränderungen habe auch nichts gebracht...

Das max. was ich aus dem Speicher mit einem Phenom II herauskitzeln konnte, waren -7-8-7-21
@ 1600 MHz @ 1,5 Volt.

habn PII 965 auf 3,989

hab denn etz auf 7-7-7-21 und 699mhz die würden sich ja steigern lassen über die cpu mhz, aber die teiler bekomm ich nich stabil

Wie jetzt? Habe auch den P2 965 drin aber nur auf 3,6 GHz, FBS steht bei 210MHz und der Teiler bei 3:10 glaube ich. meine befürchtung ist der der Speicher zu warm wird. Und dann abkackt.

hmm wo seh ich denn den teiler? hab als board auch des Crosshair IV, ja 6-6-6-15 bekomm ich net stabil

@ole88: Ich glaube ich hatte dir schon mal gesagt, dass jedes Stück Hardware ein Unikat ist, d.h. unterschiedliches OC-Potenzial! Nur weil PCGH den so zum laufen bekommen haben, muss da noch gar nix heißen.

Da spielen auch noch andere Faktoren eine große Rolle. AMD oder Intel macht schon viel aus. Mainboard kann auch limitieren! Die Subtimings sollte man auch optimieren (schlaffer stellen)...

Auch kann es sein das G.Skill mit der Zeit den Chip Hersteller gewechselt hat!

hab aber die gleiche hardware bis auf die cpu, hmm dann sind solche tests aber für die tonne wenn man das dann später nich mehr so machen kann weil damit werden ja kunden gesteuert ein produkt zu kaufen und ich hab se mir gehohlt weil se angeblich allgemein so gut sind

Da der Ram-Controller bei AMD + Intel inzwischen in der CPU ist,
ist die CPU zu 50% beteiligt. :wow:

Aber 1600 CL 7 ist gut und CL6 selbst auf Intel kaum möglich,
und da geht der Ram immer etwas besser.

Der Ram ist gut,
vor allem weil er sich gut takten läst und kaum Probleme macht.

hab aber die gleiche hardware bis auf die cpu, hmm dann sind solche tests aber für die tonne wenn man das dann später nich mehr so machen kann weil damit werden ja kunden gesteuert ein produkt zu kaufen und ich hab se mir gehohlt weil se angeblich allgemein so gut sind
nein solche tests sind eben nicht für die tonne! sie zeigen einfach was möglich ist, wenn alles optimal eingestellt ist und man ein gutes produkt erwischt hat.

um ram optimal zu takten spielen viele faktoren eine rolle! man braucht viel zeit und GEDULD. es reicht nicht eben mal die ram spannung zu erhöhen und die haupt timings + takt so ein zu stellen wie man das gerne hätte, nur weil die im review so gelaufen sind.

sehr wichtig sind auch die subtimings! hast du die alle manuell eingestellt? hast du noch andere spannungen außer cpu & ram voltage angepasst? hast du getestet ob die restlichen settings vom system zu 101% stabil sind? hast du schon herausgefunden welcher ram teiler für den system, bzw. vorhaben am besten geeignet ist? wie hoch sind ht & nb takt?

was für eine cpu (stepping)? gib mal bitte link zum test!

also ich hab nur die cpu und ram voltage angepasst sowie eben die haupt timmings+takt, die subtimings weiß ich eben nich wie ich die einstellen soll sonst hätt ich dies schon längst probiert.

ja die restlichen settigns sind stable.

würde dir gern denn rest als link geben is aber in der ausgabe 07/10 auf seite 14

Zurück