G.Skill F3-12800CL7D-4GBRM oder F3-12800CL7D-4GBECO? ASUS M4A88TD-V EVO USB3

xlarge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? CPU ist ein X4 955 BE (C3).

G.Skill RipJaws CL7-8-7-24 (DDR3-1600) 89,56 Euro
oder
G.Skill ECO CL7-8-7-24 (DDR3-1600) 99,38 Euro

Gibt es signifikante Unterschiede? Ich möchte evtl. auch in Sachen RAM moderates OC betreiben, welcher Speicher wäre da sinnvoller? An die RipJaws könnte ich für fast 10 Euro weniger als die ECOs rankommen. Die ECOs stehen wiederum auf der QVL-Liste meines MBs, die RipJaws aber nicht. Bin etwas überfordert ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS M4A88TD-V EVO USB3 - G.Skill F3-12800CL7D-4GBRM oder F3-12800CL7D-4GBECO

Sicher? Die liegen vom Preis her leicht über den 1600er RipJaws und ich hab diese Woche in nem RAM-Benchmark gesehen, dass der 1600er bei WinRAR mehrere Sekunden (!) Vorsprung gegenüber dem 1333er bringt. Beim Zocken gibts sicher keine Vorteile gegenüber dem 1333er, das ist für mich aber eher sekundär. Ich könnte den 1600er Notfalls doch auch mit agressiveren Timings runtertakten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS M4A88TD-V EVO USB3 - G.Skill F3-12800CL7D-4GBRM oder F3-12800CL7D-4GBECO

Naja gut wie oft Winrarst du am Tag was und wie lange? Jeden Tag 5 Stunden? Eher nicht.^^
Die RipJaws können halt mit manchen Kühlern kollidieren und außerdem sollen sie manchmal bei AMD Systemen recht zickig sein. Auf 1600 MHz sind meine zB nicht gelaufen auf dem AMD, da konnte das Board nicht mehr booten.

Fünf Stunden am Tag sinds natürlich nicht, aber ich arbeite wegen Job täglich mit großen RAR-Archiven und da zählt für mich jede Sekunde :) Ich weiß, dass G.Skill ihre Module auf Intel optimieren und bin deshalb eben unsicher, ob ich die 10 Euro Ersparnis hinterher aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht bereuen werde. Die ECOs wären wie gesagt auf der QVL-Liste. Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als die niedrigen Latenzen ist, in Verbindung mit Deiner CPU, eine überschaubare Speicherspannung bis max. 1,65 Volt. RipJaws sind durchaus eine gute Wahl, allerdings ist das vorgeschlagene ECO-Kit - aus meiner Sicht - klar vorzuziehen, gerade auch unter Kompatibilitätsaspekten.

Alternativ wäre noch das DDR3-1600/CL9-Kit F3-12800CL9D-4GBNQ von G.Skill eine gute Option; läuft auf 1,50 Volt und erweist sich als hoch kompatibel; ich habe es bereits auf mehreren Intel- und AMD-Systemen verbaut und bislang keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Grüßle.

Die RipJaws sin für Intel Systeme gedacht.. unter AMD kanns da ziemliche Probs geben.. Hatt ich bei nem Kumpel.. der hat sich n Phenom 2 945 und 4GB RipJaws gekauft.. die Ram hatter ned erkannt..
jetz hatter 4GB Corsair XMS2 C:

Gut, dann wirds wohl auf die ECOs rauslaufen. Corsair ist ja leider ziemlich teuer. Ich würde mich trotzdem über weitere Kommentare freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mein neues PC mit AMD 1055T 95W hatte ich auch den G.Skill
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ausgesucht.

Jetzt lese ich hier überall das G.Skill nur auf Intel optimiert und das manche Riegel von AMD Systemen erst gar nicht erkannt werden.
Kann ich denn das obige bedenkenlos einsetzen?
Wenn ich einen 1600er einsetze wird der takt automatisch auf 1333 angepasst oder muss ich vor dem erststart einstellungen vornehmen?
Wenn ich die timings runterdrehe, wie groß ist der Performancegewinn, sonst könnte ich ja gleich eine 1333er kaufen.

Gibt es einen RAM Hersteller der auf AMD optimiert?
Dann würde ich meine Entscheidung für den G.Skill nochmal überdenken.

WennTimings so wichtig sind warum dann nicht gleich diesen hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a541872.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab die GSkill Ripjaws CL7 1333 und die laufen absolut problemlos auf meinem AM3 870er baord mit nem Phenom II 955 .
Der Perforamncegewinn von Timings ist vernachlässigbar, merkt man nur in SEHR ramintensiven Anwendungen oder beim benchen.

Welche Marke kann man nicht so pauschal sagen weil ja jede Firma verschiedene Serien hat. 1600er würd ich vorziehen vorausgesetzt das Board hat keine Probleme damit und der Ram-Controller von der CPU kann den Takt auch.
Aufpassen auch, da bei manchen CPUs der höhere Takt oft nur mit 2 Modulen unterstützt wird. Bei 4 gehts dann eine Stufe runter.
ZB beim Athlon2-X4 1333 mit 2, 1066 mit 4 Riegeln.
Auch kann man sagen dass 1333er oft nur minimal, wenn überhaupt schneller sind als 1066er. CL-Werte beachten!
Persönlich find ich den OCZ Gold 1600 AMD Edition schon gut, hab ihn auch selber.
Der Platinum ist halt schon wieder arg teuer, wenn auch vielleich höher übertaktbar.

@ quantenslipstream
Könnt halt dann problematisch werden wenn das Archiv über Mail verschicken musst und die Attachmentgrösse überschreitest.
Splitarchive und mehrere Mails sind auch oft nicht praktisch.
Da kannst das Zeug dann gleich bei einem Filehoster hochladen.

PS: Wochenende ohne Kostenfaktor gut überstanden ? ;)

vorausgesetzt das Board hat keine Probleme damit und der Ram-Controller von der CPU kann den Takt auch.

Die CPU soll ein AMD 1055T werden und das MoBo ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3).
Graka kommt erst anfang 2011.
OC ist erstmal nicht angedacht, viell. in 3 bis 4 Jahren wenn aktuelle Spiele anfangen zu ruckeln.

Die Frage ist jetzt nur welcher Speicher:
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn der Performance unterschied nicht allzu groß ist würde ich ich zum 1333er tendieren weil ca. 20,- € billiger.

also ich würd die 1600er nehmen, der Thuban macht zwar nur 1333 aber wenn du die runtertaktest kannst du niedrigere CL Werte einstellen.
Auch wenn du mal auf eine neue CPU (Bulldozer oder ein neues X6 Stepping) wechselst werden die sicher auch schnellere Speichercontroller haben.
Ich würd mir nur überlegen obs die Platinum sein müssen.
Die Gold sind doch etwas günstiger.
OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zurück