• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammen stellen mit Asus Radeon RX480 Strix 8GB

Nimm den RAM den ich dir vorgeschlagen habe! Ist jetzt Blödsinn den G.skill Aegis RAM zu nehmen. Macht nur Sinn wenn dein Budget knapp ist und du jeden Cent zwei mal umdrehen musst . Ich kann dir versichern das mein verlinkter RAM auf den MSI Board und den Asus Board nach BIOS Update stabil mit 3200MHz laufen wird. Auch wenn der unterschied vielleicht nur messbar ist zwischen 3000MHz & 3200MHz würde ich die Mehrleistung trotzdem mitnehmen!

Also nochmal zusammengefasst:

• AMD Ryzen 2600X

• Asus Prime X470-Pro
oder
• MSI X470 GAMING PRO CARBON

• RAM

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de


Gerade bei Ryzen sollte man definitiv nicht beim RAM sparen da die Ryzen CPUs enorm von schnellen RAM profitieren.


Spannungsversorgung ist beispielsweise wichtig zum übertakten. Da du eh den Ryzen 2600X nimmst und der schon ab Werk mit maximaler Geschwindigkeit läuft und eher für Leute gedacht ist die kein Interesse fürs übertakten haben macht es keinen Unterschied ob du jetzt das MSI Board nimmst oder das Asus Board. Es sind davon Mal abgesehen sowieso beide Boards bestens geeignet zum übertakten.

Alles klar, danke dir :)
Das hat mir nun wirklich geholfen, aber ich wollte mir eigentlich AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor holen, aber trotzdem die selben Sachen die du da oben genannt hast oder? :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ja kann man bei beiden Mainboards.

Wenn man sich die technischen Daten anschaut sind die zwar schneller allerdings wirst du davon im Alltag sogut wie garnichts merken.
 
Alles klar danke dir :)
Wenn ich den CPU-Kühler extra bestelle, brauche ich auch Wärmeleitpaste oder? Könnt ihr mir da welche/einen empfehlen?
 
Wenn ich den CPU-Kühler extra bestelle, brauche ich auch Wärmeleitpaste oder? Könnt ihr mir da welche/einen empfehlen?


Welchen CPU Kühler willst du dir denn letztendlich holen? Bei den meisten CPU Kühlern ist etwas Wärmeleitpaste mit dabei aber nicht bei allen. Es schadet also nicht wenn man immer etwas Wärmeleitpaste Zuhause hat und welche mitbestellt. Beim Boxed Kühler vom Ryzen 2700X den man mitgeliefert bekommt ist beispielsweise schon Wärmeleitpaste drauf.

Ich persönlich benutze immer diese Wärmeleitpaste

(?135,50*/100g) Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de - Hardware,
 
Dark Rock 4 oder EKL Brocken 3 weiss ich noch nicht :)

Sorry, habe nochmal ne Frage zu den CPU AMD den ich bestellen möchte, AMD Ryzen 2600X oder auch bei AMD Ryzen 7 2700X
Steht "Speichercontroller Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933)"
Das hat nix mit dem Ram zutun oder? Weil mein Ram ja 3200 hat ^^

Sorry für mich ist das echt Neuland :(
 
Alle Ryzen 2xxxx CPUs unterstützen ab Werk offiziell 2933MHz. Alles darüber ist Overclocking. Deshalb steht das da vermutlich. Das Bedeutet das 3200MHz außerhalb der Spezifikation ist aber trotzdem laufen kann wenn man entsprechend RAM nimmt der auf den Mainboard auch mit 3200MHz läuft.


Ob der Dark Rock 4 oder EKL Brocken 3 schon Wärmeleitpaste mit dabei hat weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht aber die 5€ für die Wärmeleistpaste die ich verlinkt habe sollten nicht weh tun ;) ist immer gut wenn man etwas Wärmeleitpaste Zuhause hat.
 
Alles klar, danke dir :)
Habe allerdings noch ne Frage zum Mainboard, habe mir viele Infos noch geholt, habe gehört/gelesen das oft bei deinem Ram "Corsair Vengeance LPX LP" Probleme gibt bei ASUS Mainboards?

Und wie findet ihr das hier?
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de Asus Prime X470-Pro AMD X470
Für den Ram Corsair Vengeance und AMD Ryzen 7 2700X und halt meine ASUS RX480 Strix

Und noch ne Frage, da ich ja ne ASUS Grafikkarte habe, die RX480 Strix und dein Mainboard zB ist ja ne Asus Strix, gibt da iwelche Vorteile, oder spielt das garkeine Rolle..?


Danke nochmal ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der von mir verlinkte RAM läuft auch auf meinen Asus ROG Strix B450-F nach Bios Update und aktiverten XMP Profil im Bios problemlos mit 3200MHz. Davor hatte ich ein MSI B450 gaming pro Carbon und dort lief mein RAM ebenfalls mit 3200MHz stabil. Deswegen ist davon auszugehen das es ebenfalls bei den MSI X470 GAMING PRO CARBON oder Asus Prime X470-Pro laufen wird wenn du das Bios auf den aktuellsten stand bringst. Es gab ja mittlerweile schon einige Bios Updates für die Mainboards die zur Verbesserung der Ram Kompatibilität beigetragen haben.

Und noch ne Frage, da ich ja ne ASUS Grafikkarte habe, die RX480 Strix und dein Mainboard zB ist ja ne Asus Strix, gibt da iwelche Vorteile, oder spielt das garkeine Rolle..?

Den einzigen Vorteil den man hat ist das man Asus Aura Sync nutzen kann. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema und für dich vermutlich uninteressant. Im Internet findest du aber genug Infos dazu was genau das ist. Es bringt dir aber keinen Performance vorteil sondern kann nur Hilfreich sein wenn man die Beleuchtung im Gehäuse synchronisieren möchte.
 
So habe nun alle Teile gekauft, Rzyen, Ram und Carbon Mainboard, und ich bin wirklich sehr begeistert, danke für eure Hilfe, das waren perfekte / tolle Tipps, mein Rzyen 2700x mit dem 16 GB 3200 Ram läuft perfekt.. Hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß, fehlt nur noch der Monitor :D
 
Zurück