Hideout
Software-Overclocker(in)
Tag zusammen,
also hab folgendes Problem, das Programm CrystalDiskInfo zeigt bei meiner Samsung Spinpoint F4 320GB einen hohen G-Sense Wert an.
Vor ein paar Wochen war dort ein Wert von 20F abzulesen, inzwischen steht dort 5B5. simpel1970 sagte mir bereits das der Wert 20F schon über 500 gemessenen Erschütterungen entspricht (danke dir nochmal simpel )
Der PC, bzw. die Festplatte sind keinen Erschütterungen ausgesetzt, daher kann ich mir diesen hohen Wert nicht erklären.
Ich habe bereits dem Samsung Support geschrieben und mein Problem geschildert, leider kam da eine nicht so ganz hilfreiche Antwort.
Hier ein Auszug:
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Ein Auslesefehler? Ist die Platte defekt und sind meine Daten bzw. die Platte in Gefahr? (Daten sind ja gesichert )
Kann ich dieses Phänomen also ignorieren oder soll ich das Teil zurück schicken?
Hier noch ein aktueller Screen:
Anhang anzeigen 462825
also hab folgendes Problem, das Programm CrystalDiskInfo zeigt bei meiner Samsung Spinpoint F4 320GB einen hohen G-Sense Wert an.
Vor ein paar Wochen war dort ein Wert von 20F abzulesen, inzwischen steht dort 5B5. simpel1970 sagte mir bereits das der Wert 20F schon über 500 gemessenen Erschütterungen entspricht (danke dir nochmal simpel )
Der PC, bzw. die Festplatte sind keinen Erschütterungen ausgesetzt, daher kann ich mir diesen hohen Wert nicht erklären.
Ich habe bereits dem Samsung Support geschrieben und mein Problem geschildert, leider kam da eine nicht so ganz hilfreiche Antwort.
Hier ein Auszug:
Code:
Bei den meisten Hardwarediagnoseprogrammen wird über den SATA-Controller und den Treiber
ausgelesen. Hierbei kann es vermehrt zu Fehlern führen.
Des Weiteren ist es nicht schlimm, wenn die Festplatte Erschütterungen feststellt. Wenn diese in nur
kleinem Maßstab stattfinden ist es für eine Festplatte möglich diese abzufangen. Wir empfehlen beim
Einbau einer Desktopfestplatte die Verwendung von Schwingungsdämpfern. Diese machen die Festplatte
unempfindlich gegen Minierschütterungen die von Menschen gar nicht wahrgenommen werden.
Kann ich dieses Phänomen also ignorieren oder soll ich das Teil zurück schicken?
Hier noch ein aktueller Screen:
Anhang anzeigen 462825