G.fast: Theoretisch über 1 Gbit/s mit DSL-Kupferleitungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.fast: Theoretisch über 1 Gbit/s mit DSL-Kupferleitungen

Alcatel-Lucent hat mit herkömmlichen DSL-Kupferleitungen einen Bandbreiten-Rekord von 1,1 Gigabit pro Sekunde aufgestellt. Der Erfolg ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn die Distanz dabei betrug lediglich 70 Meter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G.fast: Theoretisch über 1 Gbit/s mit DSL-Kupferleitungen

AW: G.fast: Theoretisch über 1 Gbit/s mit DSL-Kupferleitungen

Toll, und so wird aus der letzten Meile der letzte Meter.
Was bringen solche Geschwindigkeitsrekorde auf ein paar Meter, wenn der nächste Verteilder 4 Kilometer weit weg steht?

Mir würd schon ne einfache 16k Leitung daheim reichen... :heul:

Das selbe wie bei Extrem OC, schön anzusehen aber absolut nicht zu gebrauchen...:ugly:

Perfekt für LAN PArtys. So kann man schnell seine ext HDD mit Software von anderen Usern vollmachen. :lol:

Mir würd schon ne einfache 16k Leitung daheim reichen... :heul:
Mir würde es schon reichen, wenn meine 16k Leitung nicht jeden späten Nachmittag/Abend (wenn alle von der Arbeit heim kommen) auf 1-3k einbrechen würde.:(

Toll, und so wird aus der letzten Meile der letzte Meter.
Was bringen solche Geschwindigkeitsrekorde auf ein paar Meter, wenn der nächste Verteilder 4 Kilometer weit weg steht?

Weniger Ärger mit dem Vermieter und weniger Dreck in der Wohnung, sobald sich der Kommunikationsanbieter dann doch einmal bewegt.

kupfer RAUS, glasfaser REIN.
das recycling der kupfer-resourcen im deutschen mutterboden finanziert zwar nur einen geringen teil der verglasfaserung unserer heimat, dringend nötig wäre der ausbau aber alle mal.

das internet ist für die politik halt "neuland"...

Genau! Kupfer raus, rein in mein Auto und ab zum Schrott ;D

Tja....ich habe mich von meinem Internetprovider zu einer Vertragsverlängerung überreden lassen.....nun hab ich den Salat :ugly:
Da ich in meinem Hochmut die (Fehl-)Entscheidung getroffen habe, ebenfalls das IP-Tv-Paket zu buchen um Tv sehen zu können, sitze ich jetzt mit einem unfassbar schlechten Service daheim. :( Da spart man sich das ohnehin spärlich vorhandene Geld als Student vom Mund ab um sich einen 50 Zoll Smart-Tv zu kaufen, bucht dann standesgemäß ein Hd-Tv-Paket dazu (ihr habt sicher schon erraten von welchem Anbieter ich spreche), und surft dann, dem HD-Signal sei es gedankt, mit fantastischen 200 kb/s durch die Gegend.
Btw. die Vertragsverlängerung kam nur zu stande, weil die nette Dame am Telefon dreist gelogen hat, denn es wurde behauptet, mein Ortsteil würde ausgebaut werden und es wäre eine Bandbreite > 16k vorhanden.
Das scheint auch durchaus der Fall zu sein, denn Kabel Deutschland schickt mir fast wöchentlich, dass ich einen 100k Internetzugang in meinem Haus haben könne.
Übrigens hat sich bei wiederholter Nachfrage herausgestellt, dass ein völlig anderer Ortsteil, der namentlich eigentlich nicht zu verwechseln ist, ausgebaut wird.
Ich Trottel hatte zum damaligen Zeitpunkt soviel über Vectoring und Co gelesen, und gleichzeitig miterlebt wie bei Freunden plötzlich hohe Bandbreiten verfügbar waren, dass ich relativ gutgläubig war. Jetzt hab ich den Salat.....:daumen:
Aber derartige Meldungen lassem mich immer etwas optimistischer in die Zukunft blicken, denn ich hoffe, dass es iwann möglich sein wird auch ausserhalb von Ballungsgebieten einen vernüftigen Breitbandanschluss zu haben.

Tja....ich habe mich von meinem Internetprovider zu einer Vertragsverlängerung überreden lassen.....nun hab ich den Salat :ugly:
Da ich in meinem Hochmut die (Fehl-)Entscheidung getroffen habe, ebenfalls das IP-Tv-Paket zu buchen um Tv sehen zu können, sitze ich jetzt mit einem unfassbar schlechten Service daheim. :( Da spart man sich das ohnehin spärlich vorhandene Geld als Student vom Mund ab um sich einen 50 Zoll Smart-Tv zu kaufen, bucht dann standesgemäß ein Hd-Tv-Paket dazu (ihr habt sicher schon erraten von welchem Anbieter ich spreche), und surft dann, dem HD-Signal sei es gedankt, mit fantastischen 200 kb/s durch die Gegend.
Btw. die Vertragsverlängerung kam nur zu stande, weil die nette Dame am Telefon dreist gelogen hat, denn es wurde behauptet, mein Ortsteil würde ausgebaut werden und es wäre eine Bandbreite > 16k vorhanden.
Das scheint auch durchaus der Fall zu sein, denn Kabel Deutschland schickt mir fast wöchentlich, dass ich einen 100k Internetzugang in meinem Haus haben könne.
Übrigens hat sich bei wiederholter Nachfrage herausgestellt, dass ein völlig anderer Ortsteil, der namentlich eigentlich nicht zu verwechseln ist, ausgebaut wird.
Ich Trottel hatte zum damaligen Zeitpunkt soviel über Vectoring und Co gelesen, und gleichzeitig miterlebt wie bei Freunden plötzlich hohe Bandbreiten verfügbar waren, dass ich relativ gutgläubig war. Jetzt hab ich den Salat.....:daumen:
Aber derartige Meldungen lassem mich immer etwas optimistischer in die Zukunft blicken, denn ich hoffe, dass es iwann möglich sein wird auch ausserhalb von Ballungsgebieten einen vernüftigen Breitbandanschluss zu haben.

Hi, ich weiß nicht wie es bei Kabel deutschland ist, aber bei Unitymedia bekommt man oft Monate umsonst dazu, bis der alte Vertrag ausläuft. Ich hatte hier auch mal eine Zeit lang IPTV und hab dann bei Unitymedia unterschrieben und 15 Monate kostenlosen Zugang erhalten. (Aber Vertragslaufzeit beginnt erst nach den 15 Monaten, sollte aber verständlich sein warum) und jetzt hab ich einen recht guten Zugang (150.000er) mit knapp 20MB/s Downloadspeed.

Nun ja, ich war hier auch jahrelang mit Netcologne als Anbieter vollkommen zufrieden. Die haben es sogar geschafft was die Telekom nie schaffte. Anfangs als Telekomkunde hatte ich in meiner Dachgeschoss Wohnung (1999/2000) noch 1,5Mbit und mein Vermieter im Erdgeschoss sage und schreibe nur 512k. Bei Netcologne waren auf der selben Leitung dann plötzlich 3,5-4,0Mbit bei mir drin.

Leider ließ dann aus nicht erklärbaren Gründen die Leistung immer mehr zu Wünschen übrig, bis zum Schluss (2012) nur noch läppische 1Mbit bei mir ankamen. Selbstverständlich versuchte man sich dann seitens Netcologne damit heraus zu reden, dass plötzlich die Leitungslänge (3,3km) nicht mehr zulassen würde. Meinen Einwand, dass es ja früher klappte, wurde natürlich voll ignoriert.

Jetzt habe ich zu UnityMedia gewechselt und freue mich über meine Power Leitung mit bis zu 100Mbit, wenn ich dann möchte.

Der Witz dabei ist dann noch, dass hier seitens UnityMedia 10Mbit zu einem Preis angeboten werden, der mit 20,-€ ganz dem entspricht, was Netcologne zwar mit 16Mbit bewirbt (19,95€), aber eben nur mit 1Mbit wenn überhaupt liefern kann. Davon mal ganz abgesehen, dass der rosa Riese für solch eine dümpelt Leitung dann auch noch einige Euro mehr verlangt (39,95€).

Aber der Rosa Riese ist ja aktiv und will hier vor Ort demnächst auch ein 100Mbit Glasfaser Kabel anbieten (3,3km vom Stadtkern entfernt, wo bereits seit langem Glasfaser existiert). Warten wir mal ab, was das dann kosten soll.

Ich sag heute nur, was für ein Glück das wir zu den Kabelnutzern gehören dürfen.

Gruß

Zurück