FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Tausende X99-Boards da draußen haben nicht die geringsten Probleme und das Board bei dem der Nutzer warum auch immer von Hand 1,5v auf den DDR4-RAM feuert und damit über viele Stunden Benchmarks ballert raucht ab.

Ich erkenne da mit gutem Willen vielleicht einen kausalen Zusammenhang. :schief:
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

1,5 volt auf den RAM hört sich besonders gesund an. :nene:
Da bedankt sich auch der RAM Controller in der CPU.
 
Habe noch in erinnerung, das Corsair mal in einem Interview sagte das 1.3V bei DDR4 RAM maximal! akzeptierbar wäre. Also sehe ich den Fehler bei den Nutzern wenn sie wirklich 1.5V draufgeballert haben
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Ich geht davon aus das es sich um Produktionsfehler seitens der Hersteller handelt. Peinlich! :klatsch:
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Sorry aber da kann der Hersteller nix für.
Es ist auch kein Produktionsfehler von VW wenn dein Golf bei 10.000 Umdrehungen nen Kolbenfresser hat. ;)

Wenn die ihren RAM so qälen dass (Vermutung) der IMC in der CPU überlastet wird und nen Kurzen verursacht (die CPU ist ja gestorben bei der Sache) müssen sie sich ja nicht wundern. Die Spannungsversorgung drückt natürlich nach ohne Ende wenn die CPU nen kurzen hat und raucht dabei ab. Wohl dem, der in seinen PC ein 1200W-Single-Rail-Netzteil einbaut wie beschrieben das dabei auch keine Anstalten macht mal abzuschalten bevors raucht. ;-)
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Bei dem einen Board war es wohl die überhöhte RAM-Spannung. Auch wenn der Schuldige eindeutig der mit den 2 Ohren war, finde ich es jedoch schon verantwortungslos von den Boardherstellern, die Spannung jenseits von gut und Böse freizugeben.
Sicher kann man heute schon CPU´s auf 2V bringen, jedoch gegen das Abbrennen sollte schon was unternommen werden. (Schutzschaltungen etc.)

Der andere Artikel sagt schonmal rein gar nix zur erhöhten Spannung, da hat es auch an anderer Stelle gebrannt, nämlich in der Nähe des Chipsatzes. Evtl. würd ich hier davon ausgehen, dass ein angestecktes Panel den Kurzen verursacht hat. Auch bei diesem ist der Hersteller in der Pflicht, es doch wenigstens Brandsicher herzustellen.

Um mal beim Autovergleich zu geben, es gab jüngst auch Porsche, die ohne weiteres brennen konnten und da war nicht der Kunde dran Schuld :ugly:
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Gut bei den Einstellungen der Boards sollte man auch sehen, dass die hier verwendeten Bretter High-End OC-Platinen sind. Da kann man schlecht alle Settings die irgendwie schädlich sein könnten sperren, die Zielgruppe der Boards ist ja nunmal genau das Klientel das solche Settings nutzen will.

Wenn ich die Plattform ab Werk betreiben will (wo solche Dinge dann natürlich nicht passieren dürfen da gebe ich dir Recht) kann ich auch ein "nur" 200€ teures X99-Board kaufen.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Hast du dir mal die Bilder angeschaut? Was du da gerade zusammenschreibst deckt nicht die Bilder. Bei dem einen Board ist irgendwas in der Nähe des Bios durchgeschmort und beim anderen direkt in der CPU VRM. Die Punkte haben nichts mit dem RAM oder der Voltage für diesen zu tun so leid es mir tut. Selbst wenn die 1,5V auf den Rams waren, dann wären es wohl irgendwelche Punkte nahe den Dimm Bänken gewesen die es getroffen hätte. Und wenn es die IMC beträffe, weil die Spannung nicht ausreicht, dann wäre der PC nicht angegangen. Das sind für mich eindeutig Produktionsfehler. Abgesehen davon, dass 1,5V auf DDR4 jagen schon sehr optimistisch ist.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Sieh dir mal das verlinkte Video von dem Corsair Interview an.
Der Mensch sagt da sehr gut passend, dass die Chips selbst wohl 1,5v vertragen würden, der IMC in der CPU aber bei Haswell sehr empfindlich auf zu hohe vDIMM Spannungen reagiert und 1,35v bis "maximal" 1,4v eingestellt werden sollten.

Es ist ja auch nicht der RAM kaputt gegangen sondern höchstwahrscheinlich eben dieser IMC - was zum Kurzschluss geführt hat der wiederum (durch ein nicht abschaltendes Netzteil...) die CPU VRMs gegrillt hat. :schief:

Es brennt ja nichts duch wegen zu hoher Spannung (deswegen sieht man nichts bei den DIMM Bänken, die Strömstärken hier sind vernachläsigbar klein), erst der Defekt des IMC hat dazu geführt dass viel zu hohe Ströme geflossen sind - nicht in den RAM, sondern in die CPU!
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Ich geht davon aus das es sich um Produktionsfehler seitens der Hersteller handelt. Peinlich! :klatsch:
Hast du eigentlich gelesen, was Alk geschrieben hat?
Oder den Artikel der Verlinkt ist bzw den Test dazu?

Bei Beiden Tests ist die externe Voltage Regulation (das meiste regelt der Haswell ja intern, mal sehen wie lange noch, Gerüchteweise will man es bei Intel eh wieder raus ausm Prozessor haben) abgeraucht - zumindest bei einem Test nach deutlich zu viel Spannung aufm RAM beim Overclocking. Das hat also irgendeinen Defekt ausgelöst, der dann anschließend für den GAU gesorgt hat.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Das ist beim BIOS ja das liegt in der Nähe des X99 Chipsatz. http://www.phoronix.net/image.php?id=msi_x99_fail&image=x99_fail_0_med - der "IMC in der CPU" hätte Folgen an anderer Stelle mMn hinterlassen, wenn da was mit der Spannung als Ursache nicht gestimmt hätte. Die Spannung des IMC vom PWM der CPU auf dem sekundären Kanal oder einer in der nähe liegenden extra PWM gesteuert.
Problembereiche.jpg
Rot der Fehlerbereich. Gelb mal die anderen potenzielen Problembereiche. Was unterm VRM geschehen ist ist natürlich offen, da könnte das IMC Problem liegen. Aber da gibts ja kein Bild zu um zu sagen, dass da irgendwas nicht gestimmt hätte.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Beim MSI bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher, das kann durchaus auch ein Fehler des Board gewesen sein, derjenige schreibt ja auch nicht wirklich was von hartem OC oder hohen Spannungen.
Beim ASUS ists für mich aber doch recht eindeutig was da passiert ist.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Beim MSI bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher, das kann durchaus auch ein Fehler des Board gewesen sein, derjenige schreibt ja auch nicht wirklich was von hartem OC oder hohen Spannungen.
Beim ASUS ists für mich aber doch recht eindeutig was da passiert ist.
Joar das beim Asus klingt eher danach/sieht auch so aus. Wobei da eigentlich die OCP oder OVP auf dem sek Ausgang vom PWM IC vorher nein sagen hätte sollen. :ugly: Für was hat man die sonst.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Vielleicht hat der feine Herr neben den 1,5v vDIMM auch noch die PWM-Einstellungen entsprechend "verbessert". Das X99-Deluxe bietet da sehr harte Möglichkeiten... da gibts Standard, Optimized, EXTREME und PP RESPONSE was schon sehr hart ist. Beim letzteren darf man dann ums komplett zu übertreiben noch zwischen Regular, Medium, Fast und ULTRA FAST wählen.

Schätze mal wenn mans hier übertreibt ist die OCP entweder abgeschaltet oder einfach.... zu langsam :D
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Digatale PWM bietet schon ne Menge Einstellmöglichkeiten. Wenns das gewesen wäre ist das natürlich mehr Fluch als Segen. Weil dann kann es auch bei Anderen so oder ähnlich passieren.
 
AW: FYI: Plötzliche Selbstentzündung bei neuen X99 Boards

Jey! Mein Hinweis hat´s in die News geschafft. Zwar ohne Nennung - und ich weiß auch gar nicht, ob´s an mir lag - aber "jey"!
 
Zurück