FX9590 instabil

Germanikus86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Stabilitätsproblem mit meinem FX 9590. Mein Mainboard ist das Gigabyte 990FX-Gaming. Als Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 2 (220W TDP). Ich betreibe das System mit einem 700W Netzteil von be quiet. Mit den Standard Bios Einstellungen frierte der PC nach ca. 15 Min auf dem Desktop ein. Dann habe ich den Turbo Modus im Bios deaktiviert und der PC lief stabil so lange ich die CPU nicht wirklich belastet habe, also keine Spiele. Die CPU läuft bei mir jetzt auf 4,6 GHz runtergetaktet stabil, auch beim Spielen. Angeblich soll das Deaktivieren von C1 und C6 mode mehr stabilität liefern, hat bei mir aber nicht geholfen. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich die CPU wenigstens mit 4,7 GHz Basistakt stabil zum laufen bekomme?

Hallo,
ich habe ein Stabilitätsproblem mit meinem FX 9590. Mein Mainboard ist das Gigabyte 990FX-Gaming. Als Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 2 (220W TDP). Ich betreibe das System mit einem 700W Netzteil von be quiet. Mit den Standard Bios Einstellungen frierte der PC nach ca. 15 Min auf dem Desktop ein. Dann habe ich den Turbo Modus im Bios deaktiviert und der PC lief stabil so lange ich die CPU nicht wirklich belastet habe, also keine Spiele. Die CPU läuft bei mir jetzt auf 4,6 GHz runtergetaktet stabil, auch beim Spielen. Angeblich soll das Deaktivieren von C1 und C6 mode mehr stabilität liefern, hat bei mir aber nicht geholfen. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich die CPU wenigstens mit 4,7 GHz Basistakt stabil zum laufen bekomme?

Spannung in kleinen Schritten erhöhen

Spannung in kleinen Schritten erhöhen

Bei der Heizplatte ist das nicht gerade ratsam. Der 9590 ist ja nichts anderes als ein selektierter FX 8350/70. Nur das dieser schon von Werk aus an seine Taktgrenze hochgetaktet ist. Standarttakt ist beim 9590 ja 4.7 GHz und mit Turboboost 5 GHz (welche aber meist nur kurzfristig erreicht werden). Mit der Folge, das die Leistungsaufnahme auch immens ansteigt (TDP 220 Watt). Mit Luftkühlung nur sehr schwer zu bändigen.

Folgendes ist jetzt möglich :
Entweder schafft der 9590 die 4.7 GHz nicht stabil, da er schon an der absoluten Grenze taktet
Der Kühler ist nicht richtig auf der CPU, sodass diese zu heiß wird (hohe Spannung, um den Takt zu erreichen, was enorme enorme Hitzeentwicklung zur Folge hat)
oder die Spannungswandler werden aufgrund der enormen Leistungsaufnahme auch zu heiß (obwohl das 990 FX Gaming für die Hitzköpfe 8370 und 9590 freigegeben ist).

Da er ja stabil wird, wenn du den Takt absenkst, wird der Fehler im Throttling der CPU zu suchen sein. Da würde ich jetzt mal ansetzen. Auch die Gehäusebelüftung sollte dementsprechend sein, um die ganze Wärme aus dem Gehäuse herausführen zu können. Mein getakteter FX 8320@4.2 GHz bei 1.31 Volt wird unter Last ja schon recht warm und der Dark Rock muß dementsprechend auch ackern. Aber der FX 9590 spielt hier noch in einer ganz anderen Liga. Die 1.55 Volt VCore tun hier ein übriges und sind eher schon sehr sehr grenzwertig und schon fast zu viel des Guten. Könnte mir vorstellen, das du mit dem Vcore um einiges über den 220 Watt TDP hinaus bist mit den geschilderten Folgen.

Der 9590 ist leider erst mit einer Wassserkühlung wirklich stabil, was die CPU in P/L ziemlich unattraktiv macht. Ich würde evtl. eine gebrauchte Wasserkühlung suchen oder den Takt solange senken bis es stabil läuft. 1,55 VCore sind für 24/7 Betrieb eigentlich schon viel zu viel, da sollte man doch eher um die 1,35 bleiben. Wie sind denn die Temperaturen der CPU und der Spawas? Falls das MB dafür Sensoren hat.

Hast du denn mal deine Temperaturen überprüft?
Einfach mal Speedfan installieren, 100% PWM geben und dann Prime95 starten.
Verbrennste dir die Finger an den SpaWa- und NB-Kühlern?

Ich hatte demletzt ein aktuelles GIGABYTE 990X-Gaming SLI hier, da wurden die Spawas so heiß (Obwohl 125W TDP anstatt 140TDP angesagt war),
dass sich die CPU im 10-Sekunden-Takt runtergeclockt hat, obwohl unter 50°C Temps.
(Allgemein war das Board echt Müll für's Geld! Mein Lieblingsboard derzeit: ASRock Fatal1ty 970 Performance oder die Extreme Serie, habe ich sogar alle im Einsatz)
Somit tippe ich jetzt auf dein Board!

Der Dark Rock ist echt ganz schön teuer, vor allem wenn man sich mal ne Arctic Cooling Liquid 240 anschaut (Nutze ich auf meinem FX, 50% PWM mit 2x Nuctua NFP12 <60°C, Idle 34°C @ 35% PWM**)
**Die Originalen sind halt lauter, kühlen im 4er-Pack aber sogar noch besser. Die alte Corsair H60 hatte ich auch schon drauf, geht ebenfalls, nur lauter.

Mit dem Big Shuriken 2 samt Arctic F12 habe ich auch den alten 140W unter 60°C Prime95 gehalten,
richtig was geht mit dem Macho HR-02 (240W TDP und nur 42€)
Von daher sollte der Dark Rock eigentlich keine Probleme haben, sofern du ihn nicht im Silentmode betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 4,6 oder 4,7 ghz, den unterschied wirst du nicht mal ansatzweise merken. Hast du dir die cpu neu gekauft?

Wenn ja, zurück geben und nen 8320 kaufen. Den kannst du manuell übertakten und hast auch noch geld gespart

Zurück