FX6300 tauschen?

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, Und zwar habe ich dr7ber nachgedacht meinen AMD FX6300@4,2ghz gegen eine andere CPU zu tauschen.

Ich kann leider nicht abschätzen ob es sich lohnt oder nicht.

Es wird hauptsächlich alles mögliche gezockt sonst nichts.

Für wieviel könnte ich den FX mit dem Gigabyte GA970A UD3 verkaufen?

Habe momentan eine gtx670.

Falls ich auf Intel wechsele, dann möchte ich Aufjedenfall übertakten.

Welcher Intel ist ein schlauer aber nicht so teurer kauf.

Ich kann maximal 250€ zu verfügung stellen.
Bräuchte MB+CPU

Gruß

Ich würde das als Komplettpaket für max 90€ kaufen:D

Für 250€ würde ich mir hier auf dem Marktplatz eine Kombination zum Übtertakten kaufen. Vllt n geköpften Ivy? Dann gäbe es evtl noch genug Geld für ein neues Mainboard.

Alles andere wird schwierig zu finanzieren:huh:

würde beim fx bleiben, mit 4,2ghz sollteste eigentlich sehr gut bedient sein.

sofern doch der gedanke mehr zu intel tendiert, dann wie micsterni14 schon erwähnt hat im M-platz schauen.

Du musst dir selber die Frage stellen: "Kann ich meine Lieblingsspiele auf meinen gewünschten Einstellungen" zufriedenstellend spielen?

Für mittel-hohe Einstellungen sollte dein PC eigentlich ausreichen, ausser natürlich bei Grafikkracher wie Battlefield 4, Metro LL, Crysis 3 etc.

Bei einem Verkauf deiner Hardware hättest du eventuell 300 Euro zur Verfügung, vielleicht auch etwas mehr. Neukauf für einen aktuellen Intel Quadcore, z.B. i5 4690K + Z97-Mainboard, kommst du circa auf 300 Euro.

Von AMD auf AMD zu wechseln bringt dir nicht viel und um auf ein übertaktbares Intel System zu wechseln brauchst du ~300€. Du musst also noch n bisschen sparen oder auf ein nicht übertaktbares System zurückgreifen. Den Unterschied wirst du bei Spiel nur wenig merken weil Intel auch @Stock schon sehr schnell sind, aber vor allem schneller als aktuelle AMD.

Also ich merke das in manchen spielen meine cpu sehr limitiert :(
Minecraft oder bzw spiele mit singel core leistung laufen nicht so gut.

Also auf dem marktplatz finde ich momentan nichts oder bin ich nur zu blind? Oo

Sogar in 3dmark bin ich mehrere tausend punkte hinten wegen meiner cpu und da bekommt n freund von mir mit der gleichen gtx670 blos mit i5, 3000punkte mehr xD und in vielen spielen auch nochmal mehr fps :O

Also ich würde auch sagen bleib erstmal dabei. Wenn du unbedingt übertakten willst, kostet Intel schon ordentlich was. Und du willst deinen FX bestimmt nicht schon loswerden, bevor du das neue Setup hast.

Du musst immer dran denken dass du zum Übertakten aktuell noch ein Z87 oder Z97 Board brauchst. Die fangen bei ca. 75 € an. ein I5 mit K beginnt bei ca 190€. Wenn du unbedingt mehr Leistungs willst, dann solltest du entweder zu einem H-Board mit Xeon oder einem kleineren I5 greifen, oder einfach noch 50€ ansparen.

Wobei ich glaube dass du aus deinem FX noch etwas Leistung rauskitzeln kannst.

Ich selbst habe den FX 8320 übertaktet auf 4.6 GHz und kann mich nicht beschweren. Laut PCGH nehmen sich die FX Modelle der 8000 und 6000-Reihe eig. kaum was in Sachen Spieleleistung, so lang das Spiel keinen wirklichen Nutzen aus 8 Threads ziehen kann. Mit einem Vernünftigem Kühler sollte dein FX auch locker die 4,5 GHz knacken. Ich persönlich habe die H100i und damit sind die 4,6 GHz stabil möglich.

Bis vor Kurzem hat beim spielen mit Downsampling in 2880x1620 noch meine GTX 660 limitiert. Doch da ich jetzt eine zweite im Rechner habe und so im Idealfall Leistung auf dem Niveau der 780 (ohne OC natürlich), kann ich mich nicht beschweren. Es läuft alles super :)

Vielleicht solltest du deine Grafikkarte auch noch etwas übertakten. Oder lieber überlegen dort neu zu Investieren. Ich denke der FX ist schon ne ganz feine CPU für das Geld. Wenn du den FX 6300 gekauft hast, muss das ja einen Grund gehabt haben. Und ich schätze da gings ums Sparen.

Also mein Rat: FX weiter übertakten (evtl mit stärkerem Kühler). 4,5 GHz sollte er locker machen, evtl noch 4.7GHz bei vertretbarer Spannung. Kannst ruhig auch ordentlich was auf die Spannung draufgeben. Mein FX läuft mit 1,55V und wird dabei auch nicht zu heiß. Dann die GTX 670 übertakten (Gute Exemplare erreichen das Niveau der 680) und dann erstmal testen. Solltest du jemanden im Bekanntenkreis haben der eine 770 oder besser hat, kannst du ja mal die Karte ausborgen und testen obs wirklich die CPU ist, die bei dir so stark limitiert. Wenn ja ist ein Umstieg immer noch eine Option. :) Wenn nicht, solltest du lieber in eine neue Grafikkarte investieren.

Somit sparst du dir erstmal Geld und kannst mit dem System ausharren bis die Prozessoren einen etwas größeren Sprung machen. Vishera hält bei hohem Takt recht gut mit Sandy Bridge mit. Vielleicht 5-10% weniger. Zwischen Sandy Bridge und Haswell liegen knapp 20 %. Wegen 25-30% CPU-Leistung würd ich nicht zwingend aufrüsten. Zumal die meiste Arbeit sowieso die Grafikkarte bei zocken leistet. Ab 50% wirds spannend. So kannst du auf die nächste Generation von Intel warten oder vielleicht hältst du auch bis 2016 durch und holst dir dann (wenn sie denn was taugen :schief:) die für 2016 angekündigten neuen FX-Prozessoren von AMD. Ich selbst bin auch eher weniger der Performance wegen von meinem Phenom II weggewechselt. Vielmehr hat mich das Alter meines AM2+-Systems zum Umstieg bewegt.

Minecraft oder bzw spiele mit singel core leistung laufen nicht so gut.
Es werden immer weniger Spiele mit geringem Multithreading, Minecraft ist da eher die Ausnahme. In den Games, in denen dein Kumpel mit gleicher GraKa mehr FPS hat, läuft da sonst eigentlich alles flüssig?
Übertaktungsfähige CPU und Mainboard wird schwierig, aber ein i5 4590 plus Board sollten locker drin sein.

Schau mal bei MSI da haben die im Moment gute Gaming Boards oder bei Gigabyte falls du später mal OC machen willst empfehle ich dir das Z97 Mpower von MSI oder wenn du noch WLAN Bluetooth und bessere Kühler haben willst womit du später mal auf eine Wakü umsteigen kannst hol dir das Mpower Max aber dann nur mit nen 4790k der hat satte mehr leistung zum 4770k bessere eigenschaften beim wärmeableiten wegen neuer paste von intel und höherer tdp leistung 88 statt 84 watt musst eben noch ein bisschen sparen aber dann hast was für die nächsten 5 jahre sag ich mal mindestens mein sandy bridge 2600k hab ich jez seit 3,5 jahren als er rauskam und hab da gerade mal 252 ocken bezahlt der rennt immer noch wie ein rechenwunder und auf 4,5 ghz getaketet läuft er sogar den 4790k im standart takt davon :D und bleibt dazu sehr kühl da die sandys noch gelötet sind also köpfen sinnlos :daumen: wenn der noch 2 jährchen macht dann bin ich sehr stolz bessere wären natürlich nochmal 3,5:lol:

MSI Gaming 7
MSI Gaming GT oder wie das heißt schau auf die seite

Gigabyte gleiche Gaming 3-7 das Gaming G1 hat noch ein G mit drin kostet aber weit über 250€ glaub an die 280€ unnötig! Selbst für SLI unnötig da man hierfür den X99 chipsatz nehmen sollte.

Ein 4460er hat nur vergleichsweise wenig Mehrleistung wie der FX6300 (kommt halt vor allem auf die Anwendung an). Für mich wäre das eher ein Sidegrade, also wenn dann schon nen 4590er oder man schaut sich mal bei Alternate um die verkaufen gerade ne Menge Z87er Boards im Outlet dazu nen HW nonrefresh i5,i7 als k auf ebay oder hier im Marktplatz. Wenn ich nen teures MSI Gaming 7 sehe, dass mal 25€ mehr kostet als nen Asrock Extreme4 mit selber Ausstattung (Produktvergleich ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R) | Geizhals EU), dann frag ich mich ob ihr dem TE die Kohle rausleiern wollt, weil ihr Prozente beim eigenen Boardkauf bekommt?

Zu 4460 vs. FX6300 im OC (da geht es zwar um den Pentium Anni, aber bei den Benchmarks haste nen direktvergleich zwischen beiden) Ist zwar polnisch, aber Grafiken zu Spielen kann man auch ohne polnisch zu können verstehen. Zusammenfassung der Benchmarkergebnisse

So kann man es natürlich auch machen (allerdings reißen die 300 MHz mehr des 4590 auch nicht die Wurst vom Brot). Ich finde den Sprung vom FX auf den 4460 schon ganz ordentlich. Grund für meine Empfehlung war, dass die GPU wohl schnell limitieren wird.

So kann man es natürlich auch machen (allerdings reißen die 300 MHz mehr des 4590 auch nicht die Wurst vom Brot). Ich finde den Sprung vom FX auf den 4460 schon ganz ordentlich. Grund für meine Empfehlung war, dass die GPU wohl schnell limitieren wird.
Die 4460 ist schon ok, wenn man nen neues System zusammenstellt und das Budget eingehalten werden muss. Nur setzt er sich mMn nicht gut genug ab vom FX6300er wenn man umsteigt. bei nem 4590er haste nochmal ~1/11 mehr Takt, was zum FX etwa 20-25% ausmacht, ab da kann man drüber nachdenken ob der Leistungssprung sinn macht. Ich würde sagen den FX noch ein wenig mehr auspressen und sparen auf was dickes. Irgendwie überzeugt mich nen i5k auch nicht im Vergleich zum Xeon. Ist zwar schön rumzuspielen damit, aber wenn dann gleich ein i7k und dann sowohl übertakten nutzen als auch 4Kernte+HT. So sollte dass dann auch halten für die nächsten Jahre.

Kannst auch mit H97 und B85 overclocken

Nein.

Geht nur mit Z-Boards oder veralteten BIOS-Versionen (wo Intels Restriktionen noch nicht umgesetzt wurden) im Falle der B85-Boards. Übertakten beim H97 nur mit dem Pentium G3258.

Zumal ich jetzt nicht 40€ sparen und dafür eine für OC minderwertige Spannungsversorgung in Kauf nehmen würde.

Wenn du übertakten willst dann könnte das so aussehen
...
Der Xeon ist ein unübertaktbarer i5 mit Hyperthreading, bringt auf jeden Fall in der Zukunft was und jetzt schon bei Bf4 z.B.
Gruß
4690K und Xeon fallen beide aufgrund seines 250€ Preislimits raus. Wenn er einen 4590 mit gutem Board nimmt, muss er auch nicht mehr übertakten, würde ich sagen.

Würde es sich lohnen einen gebrauchten i5-4760k mit einen msi z87 g45 f7r 210€ zu holen?
Ich weis immernoch nicht ob ich den unterschied spüren würde...

Zurück