FX6300 als quadcore ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
hey ho

Ich habe grade bischen mit den taktraten rumgespielt und bin dann bei 4,3ghz gelandet das ist was die temps angeht momentan das absolute maximum und teilweise taktet er beim cinebench schon runter. Das bleibt aber noch so im rahmen das es ein leistungsplus gibt.

Nun interessiert mich ob es sinnvoll wäre 2 Kerne zu deaktivieren und dann die 4,5ghz anzugehen ? Denn Theoretisch müssten die Temps ja niedriger werden da ja 2 Kerne "fehlen", soweit die theorie.

Den 3 Kerner auf 2 Kerne beschneiden ist keine gute Idee, da du ja nicht bestimmen kannst welche Module an und aus gehene, Northbridge übertakten bringt deutlich mehr und hast du höchstwahrscheinlich noch nicht gemacht.

Gruß

Ich würde auch zum Northbridge OC raten.
Von den 3 Modulen eins jetzt noch zu deaktivieren bringt nix, außer dass die CPU noch langsamer wird.

Stimmt Northbridge hatte nich nicht gemacht in welchen schritten sollte ich denn da vorgehen ?

habs mit dem als quadcore jetzt probiert und das 3. modul deaktiviert, hat im endeffekt nicht gebracht außer weniger leistung.

Die meisten Transistoren und somit Abwärme belegt der L3-Cache. Die ALUs der 2 fehlenden Kerne nehmen vielleicht 5% der Chipfläche in Anspruch.

Was hast du für nen Kühler, eigentlich? Und welche Spannung ist eingestellt? Eventuell nochmal um 100-200 MHz runtergehen und die Spannung senken, damit der Takt dann auch gehalten wird.

Stimmt Northbridge hatte nich nicht gemacht in welchen schritten sollte ich denn da vorgehen?
Gucken, wie viel CPU/NB-Takt bei ~1.3-1.35V möglich ist, testen am besten mit Prime im Blend-Modus und anschließend Spielen.

bei 4,3ghz übern FSB und Multi gehen sie an die 80° geh ich von aus da ab dann die CPU runtertaktet liegt wohl am zu kleinem Rajintek Aidos, werde mal sobald ich weiß in welchen schritten die CPU per NB Übertakten auf erstmal 4ghz und dann mal schauen.

/edit

Hatte erstmal wieder 4ghz eingestellt bei ner Voltage von 1,280

Direkt Quadcore geht ja nichtmal. Ist ja ein 3 Kerner bzw 6 Moduler

Also es ist ein 6 Kerner bzw 3 Moduler und man kann entweder 1 Core per Unit (Modul) oder ein gesamtes Modul, Core 2-3 oder Core 4-5 oder beide deaktivieren. Somit geht das doch.

Ich würde nichts abschalten. 2 Kerne bringen definitiv mehr als 2-300MHz mehr @ 4 Kerne.

bei 4,3ghz übern FSB und Multi gehen sie an die 80° geh ich von aus da ab dann die CPU runtertaktet liegt wohl am zu kleinem Rajintek Aidos, werde mal sobald ich weiß in welchen schritten die CPU per NB Übertakten auf erstmal 4ghz und dann mal schauen.

VCore? 80°c ist verdammt heiß und nicht mehr gesund für die CPU. 4GHz sollten mit ca. 1.285-1.300v möglich sein /:Edit: Warst schneller ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
6Kerner nicht, das ist nur der Marketing Bullshit von AMD.
Sind 3 Module mit jeweils 2 Integer-Einheiten. Wobei halt jeder dazu Kerne sagt.

Stimmt, das mit den Integr Kernen habe ich auch mal gehört, sind das halbe Kerne also ein Integr Kern ist ein halber 'ganzer' Kern oder wie?

Kann mir das jemand ganz kurz erklären?

Jeder Prozessor besteht aus mehreren sogenannten Modulen. Ein Modul enthält jeweils – neben Cache und allem was sonst zu einem typischen Prozessorkern gehört – zwei Integer-Cluster, aber nur eine Gleitkomma-Einheit. Letztere kann entweder einen Thread mit 256-Bit-Befehlen oder zwei Threads mit 128-Bit-Befehlen abarbeiten. Auf den Integer-Clustern kann jeweils nur ein Thread ausgeführt werden.

Heißt eigentlich, dass die FX bei Spielen die Gleitkommabefehle nutzen (also aktuell die meisten), die Performance von 3 "Kernen" haben. Bei vielen Integer-Befehlen hätten die FX dann die Performance von 6 "Kernen".

Stimmt, das mit den Integr Kernen habe ich auch mal gehört, sind das halbe Kerne also ein Integr Kern ist ein halber 'ganzer' Kern oder wie?
Ein Modul:
- geteiltes Frontend inklusive Decoder für max. 4 Instructions pro Takt für beide Threads zusammen, manchmal starker Flaschenhals
- geteilte FPU mit 2 vollen FMA-Pipelines → max. 2 Instructions bzw. 4 Flops/Takt für beide Threads zusammen
- geteilter L1-Instruction Cache mit 64kb und nur zweifacher Assoziativität (deshalb: Flaschenhals)
- geteilter WCC-Cache à 4kB, der angeblich irgendwie Schreibzugriffe beschleunigen soll
- geteilter und L2 mit 2MB Größe, besonders bei gleichzeitigem Zugriff extrem langsam, nicht selten ein schlimmer Flaschenhals
- getrennte Integer-Einheiten inklusive Load/Store-Unit mit jeweils zwei Pipelines für 2 Instructions pro Takt, ab und zu wohl mal ein Flaschenhals
- getrennte L1-Caches mit jeweils 16kB, vierfacher Assoziativität und zwei Ports, also mit zwei Threads sind vier Load-Operationen möglich (Haswell mit SMT: Zwei)

Hab ich etwas Wichtiges vergessen? Also wirklich viel ist da nicht doppelt.
Wie es mit der Sprunglogik (für Branch Prediction) aussieht, weiß ich nicht, aber es wäre mehr als sinnvoll, auch die doppelt zu haben.

Edit: Da war einer mit einer etwas knapperen, aber knackigen Erklärung schneller.

Heißt eigentlich, dass die FX bei Spielen die Gleitkommabefehle nutzen (also aktuell die meisten), die Performance von 3 "Kernen" haben.
Ich glaube nicht, dass die FPU vom FX in Spielen auch nur ansatzatzweise voll ausgelastet wird - dafür hat die viel zu lange Latenzen und dafür müsste v.a. auch erstmal entsprechender Code geschrieben werden. Bei Stream-Funktionen mag das mal gehen, ansonsten limitiert da wohl eher die Speicheranbindung, bzw. die Caches.

nb oc, takt 4,2 ghz fixxen, apm deaktivieren, temps beobachten und spaß haben

achso, und lasse ihn weiterhin mit 3 modulen laufen :)

Also es ist ein 6 Kerner bzw 3 Moduler und man kann entweder 1 Core per Unit (Modul) oder ein gesamtes Modul, Core 2-3 oder Core 4-5 oder beide deaktivieren. Somit geht das doch.

Ich würde nichts abschalten. 2 Kerne bringen definitiv mehr als 2-300MHz mehr @ 4 Kerne.

VCore? 80°c ist verdammt heiß und nicht mehr gesund für die CPU. 4GHz sollten mit ca. 1.285-1.300v möglich sein /:Edit: Warst schneller ;)

LG

Wie geht das nur einen "core" per unit deaktivieren?
In meiner schnellen suche habe ich da jetzt nichts im Bios gefunden. Wenn das wirklich geht könnte ich ja aus meinem Achtkerner einen Sechskerner mit zwei bzw. Einen vierkerner mit vier etwas stärkeren Kernen machen was in Spielen, die nicht alle Kerne benutzen einen Vorteil ergeben müsste.

Wie geht das nur einen "core" per unit deaktivieren?
In meiner schnellen suche habe ich da jetzt nichts im Bios gefunden. Wenn das wirklich geht könnte ich ja aus meinem Achtkerner einen Sechskerner mit zwei bzw. Einen vierkerner mit vier etwas stärkeren Kernen machen was in Spielen, die nicht alle Kerne benutzen einen Vorteil ergeben müsste.

Das bezweifle ich stark. Wenn man Integer abschaltet, büßt man ja offensichtlicherweise Rechenleistung ein. Die ganzen anderen Sachen bleiben aber schwach und limitieren prozentual weniger, aber hängen im gleichen Fps-Tief.
Ich würde mir nen Brocken2/K2 holen und dann die Northbridge auf 2600-2800 prügeln, die 8Kerner schaffen da meist mehr. Dann die Kerne auch noch jenseits der 4Ghz treiben, vielleicht ein bisschen an FSB und auch Ram drehen, dann passt das.

Zurück