fx6100 plötzlicher Performanceeinbruch

DeluxeBaerchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe meinen 6100er immer auf 4,6ghz gehabt, das lief ein paar Monate gut, jetzt läuft er nurnoch mit 4200 MHz, ist der CPU jetzt gezeichnet?
Momentam habe ich wieder alles auf Auto gestellt (Asus M5A99 fx pro 2.0), da ich keine Zeit hatte. Soll ich ihn beim Standardtakt lassen, oder nochmal auf 4,... Riskieren?

-Gute kühlung ist natürlich gewährleistet!
 
AW: fx6100 plötzlicher Performanceeinbruch

also von den paar Monaten sollte eigentlich der Cpu nichts passieren (deine oc Einstellungen müsste man dazu wissen). Mein alter Q6600 läuft jetzt auch schon 5,5 Jahre mit oc ohne Probleme.
 
Nein...
Als alles ging, habe ich nichts mehr gemacht, bis zum bluescreen.
Könnt ihr mir Einstellungen empfehlen? Es muss jetzt nicht voll ausgeschöpft werden, aber halt über 4,2 GHz, sodass es auch stabil läuft?

Soll ich es einfach mal mit Overdrive machem? Oder ist das Asus BIOS besser?
 
AW: fx6100 plötzlicher Performanceeinbruch

Mach das im Bios, bei overdrive kommt selten was gutes bei raus ;)

Da jede CPU anders ist können wir dir schlecht was empfehlen da wir deine CPU nicht kennen.

APM- Abschalten

LLC- auf hoch, ggf. auf ultra hoch

Spread Spectrum - Aktivieren ( im Gegensatz zu vorherigen CPU´s sind fx CPU´s bei aktiviertem Spread Spectrum stabiler )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Ich mach das einfach mal bei 1,4 Volt, das sollte im grünen Bereich sein, dann geh ich mit dem Takt höher, wenn 4,4 oder so rauskommen, bin ich zufrieden
 
Das weiss ich, habe ich immer so gemacht, aber da ein Tool nie ein richtiges Spiel simmulieren kann, teste ich danach immer noch ne Weile bf3 SP...
 
AW: fx6100 plötzlicher Performanceeinbruch

Also, ich meine folgendes:
1. Bios Load Defaults
2. Spread Spectrum an
3. LLC auto
4. CPU auf 1.4025v
5. CPU auf 4.4 GHz

6. mit Prime 1h testen

7. mit AmdMsrTweaker Pstates und Voltages Einstellen, z.b. Pstate 6 mit 800 MHz und 0.700v
 
Danke, in 1,5 wochen kann ich das einstellen, werde nochmal bescheid geben, ob es funzt

Musste auf 21,5 beim m. Gehen, jetzt sind es nur noch 4,3 GHz, aber es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück