FX vs i5

Undercole

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ein Kumpel braucht eine neue CPU + Board
er möchte nicht so viel ausgeben 100-180€ 180€ ist glaube ich etwas zu viel für ihn
Das Board sollte so um die 60-70 sein

Ich habe ihn einen FX 6300 empfohlen
würde dieser ausreichen für die Zukunft + übertaktet auf 4-4.5??

Stimmt hab ich vergessen also

Er möchte nur spielen (Ultra - Hoch) und vll in der Zukunft Lets Plays aufnehmen (was noch nicht so klar ist)
8gb RAM hat er 1600
Kühler einen HR-02 Macho rev.a in einem Zalman Z11
Netzteil 450W Cougar
7870 Gigabyte OC
1920x1080 Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist er hat halt nicht soviel Kohle :D er möchte halt so wenig wie möglich abgeben

da wäre ja ein FX 6300 auf 4.5Ghz oder so ideal oder nicht?
ich mein klar hat Intel gerade etwas die Nase vorn
aber soviel Leistung braucht er jetzt denke ich nicht die FX wird bestimmt auch noch gute 2-4 Jahre halten?

Mein FX6100 ist übertaktet und etwas so schnell wie ein FX6300.
Die Leistung ist mir DEUTLICH zu schwach und ich werde bald zum 'nem i5 wechseln müssen.
Die 50€ sollte man lieber noch drauflegen. Der FX war, wenn sich nichts großartig ändert, mein letzter AMD.
Mein Phenom II war noch im Vergleich zum Core 2 Duo vorher ein Sprung, aber Phenom zu FX waren 5-10 FPS.

ok ....wenn ihr öfters Pass mark zockt ist das die richtige Wahl :schief:
sry aber pass mark hat mal so gut wie gar nichts mit gaming performance zu tun genauso gut könntest du Cinebench zum vergleichen nehmen

Der 3470er hat eine deutlich höhere performance Leistung wie der FX 6300 beim zocken.
Selbst übertaktet sieht der keine Sonne gegen den 3470er den man übrigens auch übertakten kann ;)

Ich schließe mich den anderen an: nimm lieber den i5-3470 als den FX-6300.
Intel ist AMD in Spielen momentan meilenweit voraus, deshalb wäre die AMD-Option Geldrausschmiss.
Aufgrund des besseren Preis/Leistung Verhältnis sowie der höheren Performance sollte dein Freund den i5 nehmen.
Dies wird dir auch jeder Spiele-Benchmark, in dem die CPU-Leistung getetest wurde, bestätigen ;)

Hmm na gut ich werde ihn dann mal überreden glaubt ihr die i5 CPU wird etwas vom Preis sinken wenn die neuen Haswell draußen sind?

Zurück