Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann ich einen FX 8350 in das mainboard reinhauen? kompatibilitätsliste sagt ja aber ich hab gelesen dass es stromprobleme gibt.. wenn das so ist, welchen FX kann ich da verwenden?
da das board nur cpu´s bis max 95w tdp unterstützt,fällt der 8350 (125w) und auch der 6350 (ebenfalls 125w) aus.
das "höchste" wäre dann wohl der fx6300,dieser hat 95w tdp
Es gibt seit neuestem die "E"-Varianten FX-8320E und FX-8370E, beide mit 95W TDP. Letztere ist vom P/L her keine Option, aber der 8320E wäre ggf. eine.
Das M5A78L-M USB3 unterstützt bis 140W CPUs: Motherboards - M5A78L-M/USB3 - ASUS. Und ja, der FX-8000 passt, aber die VRMs werden recht warm bzw. heiss. Hab es auch im Office-PC und durft mal den FX-8320 vom Kollegen testen, dabei wurd mir aber recht unwohl, da der Sensor bei den VRMs (hab an der Rückseite der Platine einen angeklebt) bei 90°C steigend ankam Hab mich dann am Ende für den FX-6300 entschieden. Zuvor hatte ich aber erst nen Phenom II X4 970 drin, ne 125W CPU und die lief ganz gut, auch die VRMs wurden da etwas weniger heiss.
Kannst, wenn du aber unbedingt nen 8000-er willst, zu den 95W Modellen greifen oder dann halt zum 6300. Ob es nen grossen Unterschied macht, zu nem runtergetakteten 4 Moduler oder nem hochgetakteten 3 Moduler zu greifen, muss man halt nachgucken.
hatte mich bei den 95w eigentlich auf den pcgh test verlassen
und stimmt,die fx8xxxE sind natürlich auch noch eine möglichkeit,an die habe ich garnicht mehr gedacht.
hatte mich bei den 95w eigentlich auf den pcgh test verlassen
und stimmt,die fx8xxxE sind natürlich auch noch eine möglichkeit,an die habe ich garnicht mehr gedacht.
Du beziehst dich auf das LE, nicht das M5A78L-M USB3. Ist nicht dasselbe. Das M5A78L-M LE hat auch kein USB 3.0 und ist wirklich nur für 95W, aber das USB 3.0 ist eben bis 140W. Aber: sollte man nicht machen, wenn man keine super Kühlung hat. Ich hab bei meinem alle VRMs mit Kühlerchen von Arctic abgeklebt, da original nix drauf ist und beim Test mit dem FX-8000 hab ich zudem noch nen 40x40mm Lüfi aus einem meiner Rc-Cars genommen, um die Kühlerchen direkt anzublasen. Brachte aber nicht sehr viel.
Verstehe auch nicht, warum Asus ne Freigabe bis 140W bei dem Teil gibt, aber mit dem Phenom hatte es jedenfalls null Probleme und lief auch. Würd aber dennoch kein Risiko eingehen und wenn es ums verrecken ein 4-Moduler sein muss, dann halt zu nem neuen E-Modell greifen. Nur eben, ob dies im Vergleich zu nem hochgetakteten 3-Moduler überhaupt nen Vorteil bringt?