fx 9370 problem

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo

Habe den fx 9370 auf dem asrock fatal1ty 970 oerformance laufen

Wollt ihn erstmal nur als 8350 laufen lassen.dazu takt nach unten angepasst, Spannung hat mich geschockt. Werksseitig 1,53 volt!

Hab sie versucht runter zu bekommen.
Die cpu läuft nicht stabil unter 1,45 volt. Oh Mann was ist das für ein shice Exemplar?
Soll doch due selbe cou sein wie die 8000er Serie

Aber die lief viel besser!

Sowie ich auf standart default im uefi stelle,freezt der pc permanent trotz Wasserkühlung und Temps um die 58 grad.

So macht das alles kein spass.

Das Board ist fur die 220 watt Monster spezifiziert.

Was mache ich falsch ?

Hast du nicht in deinem letzten tread geschrieben du bleibst beim i5 doch??? Jetzte doch nen AMD gehollt?? Dazu im tread geschrieben eine WAKÜ H55.....die kannste gleich wieder rauswerfen für so ne CPU spart man nicht an einer kühlungslösung und besonders nicht bei standart 220W TDP.
Dan so eine CPU auf eine leistung zu drosseln die eig 125W TDP hat *Kopfschüttel*
Dan wärste auf ne 8ter reihe und net aufn 9er.
Sage mal selbst schuld, sry

Das es keinen spass macht ist ja logisch wenn man an den falschen teilen spart, wieso wollen alle immer an der CPU kühlung sparen?? Genau da spart man nicht!!!

Nee, Nee, um die TDP Monster sollte man einen weiten Bogen machen, die sind leider komplett sinnfrei.
Ein 8320 tut es auch und mach mehr Spaß weil man da von unten nach oben taktet, bei deinem Exemplar
muss man zum optimieren von oben nach unten takten und volten, paradox oder?

Mir ist mein alter FX-8350 neulich kurz vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen, habe anstandslos
einen neuen erhalten und dieser ist für mich ein Augenöffner, 1,3V @ stock war schonmal ein wink,
da mein alter 1,35v benötigte. Mit meinem neuen gehen 5 Ghz mit 1,45v und 5,2Ghz mit 1,475v
da war beim alten bereits stabil bei 4,8Ghz und 1,475v Schluss.

Tja ist ja ein bisschen gemein was du dir hier anhören kannst, aber wer den Schaden hat braucht
bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Und ja, ne H55 ist nix für den Prozessor, wenn schon
ne Kompaktwasserkühlung dann was wie eine H110, die kommt dann schon eher mit dem Prozzi
klar.

Was mache ich falsch ?

Alles............... Falscher kühler......... falsche richtung.

Sowie ich auf standart default im uefi stelle,freezt der pc permanent trotz Wasserkühlung und Temps um die 58 grad.

Ich wette die temperatur ist im normal betrieb, machmal prime95 bitte an wenn es wieder klappt würde gerne mal wissen in wieviel Sekunden..... nicht minuten..... sekunden du die 100 grad marke knackst =) =) =) =)

vielen Dank für eure aufrichtigen Worte ;)

Es ist so, das die Temp im Idle sich zwischen 30 und 35bewegt.
Der Rechner bootet jedoch nur dann, wenn ich ihm von Hand drossel.

Selbst Uefi Defaults hängt er schon beim Windoof Bootvorgang.
Ich denke die CPU ist Mist, aber das billige ASRock wohl noch mehr!

Statt rum zu hacken, muss es doch auch jemanden geben der versucht zu helfen?
Viele lassen die CPU mit der H55 laufen!
AMD gibt bei seiner Boxedvariante eine noch besch**** Coolermaster Seidon 120V mit. Und wenn selbst die es schafft, den @ stock zu kühlen, dann klärt mich mal auf.

Bei mir liegt es nicht an den Temps.

Dazu kommt, das bei jedem Windoof Start noch steht: Laufwerk D wird repariert.

Keine Ahnung was das soll.
Am Rande, ich habe den i5 hier, und wenn mich der AMD heute ärgert, kommt mein i5 wieder rein, hab die Windoof Installation extra auf die andere SSD gepackt.
Also kein Stress und der Intel ist wieder im Rennen.

Denn och muss das Scheißteil innerhalb der Spezifikationen doch zum Laufen zu bekommen sein.:wall:

Unbenannt.png

Nach 5 Minuten und an die Last kommt nicht der Windowsstart und auch nicht WoW. selbst Battlefield 4 läuft.

Mal ne Frage, läuft die CPU denn mit den Werkseinstellungen, also den 1,53vcore? Weil wenn ja, lass es halt so. Wenn sich deine CPU nicht undervolten lässt, pech. Du wolltest es so und jetzt hast du es so, trotz Warnungen es sein zu lassen. Leb mit den Konsequenzen.
Außerdem finde ich es Assi von dir zu sagen

Am Rande, ich habe den i5 hier, und wenn mich der AMD heute ärgert, kommt mein i5 wieder rein,

weil ich stark annehme das du dafür den FX zurück schickst weil er nicht undervoltet läuft wie du es dir vorgestellt hast. Obwohl dich ja der Stromverbrauch nicht stört.
Dazu kommt noch das du all deine Annahmen wie die CPU laufen wird von Youtube beziehst. Selber schuld, man soll nicht alles glauben was man im Internet sieht. Mein i5 -kann- auch mit 1,15v auf 4,5Ghz laufen, schafft aber nichtmal 4,2 bei 1,224v.

Alle haben gesagt "lass es sein" keiner wollte dich damit ärgern sondern haben es nur gut gemeint. Ich hoffe du hast ein wenig daraus gelernt.

Das gleiche machste nochmal mit nem screen aber mit dem program CoreTemp ich habe mich von meinem gigabyte board auch täuschen lassen. ausserdem lass das program nicht nur 5 mins laufen lass es mal mindestens 15-20 mins laufen

Andere frage schonmal vll dran gedacht das es am netzteil liegt??
In deiner signatur sind alle tollen markenprodukte gelistet aber kein netzteil also werde ich mal stark davon ausgehen das da nicht der burner drin ist. sonst würde es ja in deiner signa ja drinstehen.

Was für eins hast du den drinnen?

Zuletzt bearbeitet:
assi ganz sicher nicht, denke bitte nach was du schreibst!
Solltest du diese Art von Diskussion suchen, bleibe meinen Threads fern. :lol:

Ja ich schicke ihn wieder ganz ASSI zurück. Aber nicht weil er nicht undervoltet läuft SONDERN weil er nichtmal @ stock läuft! :devil:

Alles klar?

P.S. Netzteil ist ein Lepa B650, das reicht für den Fx :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch kein 970er Mainboard für eine 220W CPU benutzen, egal ob Support draufsteht oder nicht und besonders Asrock hat in der Vergangenheit den Support für FX CPU's schonmal zurück gezogen. mittlerweile haben sie den zwar wieder hinzugefügt, aber mit der anmerkung man solle doch bitte Topblower verwenden zum kühlen.

Das Assi war aufs zurückschicken bezogen wenn einem die Undervolting/OC möglichkeiten nicht passen und nicht wenns defekt ist.

Nebenbei, schonmal versucht im Bios APM und C1E auszuschalten? (C1E nur optional, bei einigen verursacht das aber ein hochfrequentes Piepsen und APM sorgt dafür das deine CPU ihre Watt Grenze nicht übersteigt.)

Zuletzt bearbeitet:
At stock läuft er doch, bloß nicht unter 1.53v. Oben hast du nichts anderes geschrieben. Und wie schon gesagt, Pech gehabt.

Nein,@ stock läuft nicht mal Windows ordentlich hoch.und wenn doch, freeze oder blue nach paar Sekunden.erst wenn ich module deaktiviere und oder takt senke,läuft er Problem los.
Und 1,45 volt fur so wenig takt,dssnkann nicht normal sein

Ist nicht schlimm.ich kaufe mir alle 2-3 Monate neue Board und cpu kombis,einfach um sie zu testen.danach werden sie wieder verkauft,ist halt mein Hobby .aber bei defekt gehts natürlich zurück zum Händler.
Das hat sicher jemand anderes schon kaputt getaktet und assi wieder zurück gesendet,und ich hab den schrott nun bekommen

Kein boxed cpu gekauft???

mag sein das einzelne vll mal welch gute dabei sind , aber du wunderst dich über deine CPU noch???

Ohman ich bin hier raus, ich fall sonst noch vom stuhl, und rege mich noch gleichzeitig auf.
Unglaublich

Reg dich nicht auf

Über was auch.wof hab ich gekauft. Was soll ich mit einer Wasserkühlung für 40€ zum Preis von 70€!

Meister,hab kein boxed,aber auch kein tray. Wof habe ich.also same cpu wie Boxed.

Samstag geht der kram wieder weg. Mein i5 rennt wieder. Und ich habe endlich nach vielen versuchen realisiert,das amd nicht taugt. Absolut garnix. Wer heute noch amd cpu kauft dem kann man nicht mehr helfen.

Bin ja mal gespannt was jetzt gleich kommt

Hi Rhyn.... altes Haus

Was machst Du da für Sachen.

Hast schon mal probiert das Ding per Software zu undervolten usw. ??

BTW: finde ich echt krass was Du da machst mit den CPUs :-)

Zurück