fx 9370 problem

Hi arno :)

Jop mit overdrive.

Arno du müsstest mich kennen auch aus cb. Glaub mir ich habe alles probiert.aber dieser amd in Verbindung mit dem Board ist eine Zumutung.

Naja aber es hat sich ja nun erledigt mit dem amd. Ich werde erst mit zen wieder ans Werk gehen.

Lg

ja gpus bin ich mehr als zufrieden von AMD und es werden auch ab jetzte amd serien bleiben. Wenn der bericht über die neue 390x stimmt werde ich mir das erste mal eine teure high end karte von amd leisten

Also ich kann mich nur wiederholen, ne H55 mit nem FX@1,53v wird nicht reichen,
hast also ein mieses Modell erwischt, da der stock-Takt eigentlich unter 1,5v liegen
sollte. Ist die Windows Installation noch vom i5? Wenn ja wär das eventuell noch eine
Möglichkeit, da das mit der HDD D: schon auffällig ist. Tja und das Mainboard ist halt
auch noch so ein Punkt, auch wenn diese normalerweise 220W TDP kann so kann es
eben im Zusammenspiel mit ner CPU die ne hohe Vcore benötigt wackelig werden.
Der nächste Punkt ist das Lepa Netzteil, die 650W reichen sicherlich, aber zum einen
kommt es auch darauf an wieviel Ampere auf der 12V Schiene anliegen können und
ob die einphasig oder mehrphasig ausgelegt ist. Ich meine das Lepa ist technisch den
Corsair CX Modellen sehr nahe, das heißt es ist Einstiegsqualität und wäre somit als
weitere Fehlerquelle nicht auszuschließen. Insgesamt hast Du vermutlich einfach die
falsche Hardware miteinander gepaart.

Und das AMD CPU nix taugen ist absolut falsch, man muss sich nur richtig mit der
Peripherie beschäftigen, klar wenn ich keine Ahnung von AMD habe und nur Knöpfchen
drücken will ist das mit Intel leichter und schneller. Aber wer gerne schraubt,
optimiert und tüftelt um das Maximum aus der gegebenen Hardware rauszuholen
hat bei AMD einfach viel mehr Stellschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man müsste den 9370 wenigstens als 8350 laufen lassen können,dann normal kühlen und später ne ordentliche kühlung zulegen.

Dann hätte auch die h55 gereicht..
Geht aber nicht

Wie schauts aus wenn du die CPU mit den Standardeinstellungen im Bios und deaktiviertem Turbo betreibst?
Also nicht den Takt manuell senken, sondern nur die Turbofunktion deaktivieren.
Ist die Spannung dann immer noch so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mein letzter Intel war der Pentim 233 MMX OC @ 266 Mhz.

Klar ist Intel schneller. Aber für meinen Anwendungsbereich nicht so viel schneller das ICH wechseln würde. Deshalb bleibe ich AMD treu :-)

@Rhyn
Hast halt pech gehabt mit Dienem FX.
Ebenso hättest auch ein super Modell erwischen können.
Dann wäre Deine Meinung bestimmt anders.
Und es war doch von vornerrein hlar, dass man die 9er FX nicht mit einem "normalen" Lüfter laufen lassen kann....

Aber trotzdem....
Euch allen frohe Feiertage :-)

Ich denke einfach mal das
1) Die CPU eine ziemliche Krücke ist, aber sich dennoch ohne Probleme betreiben lassen sollte, wenn :
1.1) Das Board dafür ausgelegt wäre... Mensch, so 970 Board mit kleinen / gar keinen Kühlern auf den Spawas kann man für die Monster vergessen
1.2) Das Netzteil nicht doch eventuell einen weg hat. Von der Qualität ist es ja eher Einsteiger, da kann das schon mal passieren, das die Spannungen im Keller sind

Und außerdem: AMD ist nicht Schrott, die CPUs laufen bei mir auch ohne Probleme (2 Phenom II x4 955 auf 2 verschiedenen Mainboards), nur sind die 9xxx wirklich nicht das Gelbe vom Ei, wenn überhaupt die Schale

Phenom ii waren auch noch gute cpus.fx Naja

Schaut euch dass Board an. Der Chipsatz hat doch nichts mit dem tdp und Support der CPU zu tun. Die kühlung hingegen schon.

Schade das es noch keine Meinungen zu dem Board gibt.ich denke ich werde die erste schreiben. Natürlich keine positive. Hehe

Das Netzteil hat auch keine Probleme mit einem amd fx 8320 @5ghz. Warum sollte es also welche mir einen Stock fx 9370 haben?!

Leute Leute Leute, zum Glück gibt es keine Messer Smileys xD
Ich finde AMD nicht mal so schlecht, besitze momentan einen AMD FX 4300, nun gut, ich habe momentan viele Probleme mit dem PC, aber das wahrscheinlich eher mit der Software, kack Win 8.1 :D(Rollback zu Win7)
Aber AMD hat auch gute Seiten, ich selber finde es eher behindert, das AMD ihren FX 4170 aus dem Sortiment genommen hat, nachdem meiner leider nicht mehr da war, wollte ich mir einen neuen kaufen, der war aber nicht mehr da.
Also stellt euch mal nicht so an, ich konnte meine CPU ohne Probleme von 3,8 auf 4,2 GHz übertakten, also gibt es gute und schlechte CPUs bei AMD.....
Nur muss man bedenken, das bei AMD die Spannung zu hoch öfters ist, auf jedem Fall in der 4000 Reihe...
(Senf dazu geben abschalten)

Schaut euch dass Board an. Der Chipsatz hat doch nichts mit dem tdp und Support der CPU zu tun. Die kühlung hingegen schon.
Da gebe ich dir so halbwegs recht, wobei ein Chipsatz durchaus indirekt "schuld" sein kann. Einsteiger-Chipsätze sind halt auch für Einsteiger CPUs konzipiert, daher oftmals mit geringerer Ausstattung bei Spannungswandler & Kühlungen.

Schade das es noch keine Meinungen zu dem Board gibt.ich denke ich werde die erste schreiben. Natürlich keine positive. Hehe
Ich wäre ja persönlich dafür, dass du dir mal 1 Minute Zeit nehmen solltest und dir überlegst, warum es eine äußerst be******** Idee ist, dass zu tun.
Das ist halt nun mal ein EINSTEIGER-Mainboard, von mir aus auch Mittelklasse, aber garantiert keines, auf dem man eine FX 9xxx betreiben sollte. Das du das machst, ist meiner Meinung nach doch nicht die Schuld des Herstellers.

Das Netzteil hat auch keine Probleme mit einem amd fx 8320 @5ghz. Warum sollte es also welche mir einen Stock fx 9370 haben?!
Ja dann können wir das wohl ausschließen, außgenommen, der FX 9xxx halt derart andere Lastzustände

Da gebe ich dir so halbwegs recht, wobei ein Chipsatz durchaus indirekt "schuld" sein kann. Einsteiger-Chipsätze sind halt auch für Einsteiger CPUs konzipiert, daher oftmals mit geringerer Ausstattung bei Spannungswandler & Kühlungen.

Ich wäre ja persönlich dafür, dass du dir mal 1 Minute Zeit nehmen solltest und dir überlegst, warum es eine äußerst be******** Idee ist, dass zu tun.
Das ist halt nun mal ein EINSTEIGER-Mainboard, von mir aus auch Mittelklasse, aber garantiert keines, auf dem man eine FX 9xxx betreiben sollte. Das du das machst, ist meiner Meinung nach doch nicht die Schuld des Herstellers.

Ja dann können wir das wohl ausschließen, außgenommen, der FX 9xxx halt derart andere Lastzustände

Das Problem wird eher an den 1,53v vc liegen, die sind eben kaum noch konventionell zu kühlen (auch mit ner H55 Kopawakü)
und die Spawas des MB werden dann eben auch massiv belastet, insgesamt ist es halt wie ich bereits schrieb, die gepaarte
Hardware ist nicht harmonisch aufeinander abgestimmt und kann im bestcase zwar stabil laufen aber im worstcase mit ner
nicht so dollen CPU halt wackelig sein.

Na doch ist schuld des Herstellers. Nur wegen dem Support. Von den beiden fx 9*** hab ich es ja gekauft.
Hätte sonst das mai 970 gaming genommen welches aber nur die 8*** aufnehmen können.

Was das alte prob bei asrock betrifft! Da habe ich angenommen due hätten draus gelernt. Also den schlecht gekühlten spannungswandlern.

Gab mich geirrt.

Gucke mal auf die Kompatibilitätsliste... Fällt dir was auf? Die FX9-CPUs stehen da drin. Also ist es sehr wohl die Schuld von ASRock - genau wie es vor ner ganzen weile mit allen Boards unterhalb des 990FX Extreme 4 war und wo ASRock kurzzeitig sogar wegen massig Userbeschwerden die FX-Inkompatibilität zurückziehen musste.

Gucke mal auf die Kompatibilitätsliste... Fällt dir was auf? Die FX9-CPUs stehen da drin. Also ist es sehr wohl die Schuld von ASRock - genau wie es vor ner ganzen weile mit allen Boards unterhalb des 990FX Extreme 4 war und wo ASRock kurzzeitig sogar wegen massig Userbeschwerden die FX-Inkompatibilität zurückziehen musste.

oder mit dem 970 pro (extreme)3 rev. 2 und der 8000´er serie.

1,55v und 4,8ghz krieg ich es noch gut gekühlt mit dem bequiet und dem gigabyte.

Hy,

Hab mich doch für den FX 8350 entschieden, und dieser läuft seit langem stabil und schnell :)

Muss das AMD gehate zurück nehmen, denn es gitb auch gute CPU Exemplare.
Hab nach vielen endlich mal eines bekommen :) ( und nein, ich habe die anderen die letzten Jahre so verkauft und nicht zurück geschickt :daumen: )

Nun gut, Der FX9*** soll mir nie wieder zu nahe kommen, und der FX (350 lüppt sogar mit 4,8 GHz noch ordentlich, auch mit dem Lepa :devil:

hatte auch lange überlegt den 9er mal zu kaufen aber ich find ja schon 125watt tdp ne unzeitgemäße höhe aber noch verkraftbar und nach langen videos und beratungen war ich abgeneigt, nach dem lesen deines threads bleib ich wohl beim 8350 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück