FX 8350 wird zu heiß

ToXiiiC

Schraubenverwechsler(in)
FX 8350 wird zu heiß

Hallo Community!

Falls der Thread in der falschen Sektion ist, bitte verschieben.

Zu meinem Problem: Ich habe einen AMD FX8350 @4.00 GHz (nicht übertaktet!). Dessen Lüfter, der der mitgelieferte Boxed-Kühler war, wurde heute durch einen Arctic Freezer 13 ersetzt.
Zunächst war ich erstaunt: Beim normalen Gebrauch, bisschen Chrome, Spotify, Audiobearbeitung ist der Lüfter fast unhörbar - und COOL ist er auch - 22-30°C bei eben genannten Programmen.

Wenn ich allerdings Watch_Dogs spiele, geht die Temperatur rapide hoch: Bis zu 85°C werden erreicht, dann stürzt das Ding auch gleich ab: Notaus. Unter Prime dasselbe - seltsam, dass der boxed unter Prime95 20 Minuten auf 65° bleibt, während der Freezer nach kurzer Zeit bereits hoch auf 80° geht (2-3 Minuten).

Die Wärmeleitpaste habe ich genommen, die drauf war. Außerdem war noch ein Rest auf dem Prozessor.

Jemand Ideen? :(

AW: FX 8350 wird zu heiß

Wieviel WLP ist denn da jetzt drauf? :)
Wenn das Zeug an den Seiten raus gequollen kommt, dann würde ich sagen es ist zuviel ;)

Außerdem ist auf dem neuen Kühler evtl. eine Schutzfolie drauf gewesen. Hast du die abgemacht? :)

ja, die muss runter,
vor allem, wenn sie schon getrocknet war

mach noch mal ab, alles sauber,
und dann mit nem erbsgroßen klecks in der mitte draufmachen,
der anpressdruck von dem haltesystem verteilt das dann schön ohne lufteinschlüsse

ich nehme Spiritus. Und der Freezer hat meines Wissen nach keine Folie beim Kauf!
Alt getrocknete Paste MUSS entfernt werden, neue wie oben beschrieben erbsengroß, mittig auftragen. Anpressdruck erledigt den Rest,

Da der Freezer Pushpins hat, auch bei AMD, drauf achten das auch alle einrasten.

MFG

Habe alles gemacht, wie es hier beschrieben worden ist. Erbsengroßer Punkt aus WLP in die Mitte des FX nach einer Reinigung - Fazit: Prime95 verursacht nach 1 Min. und 31 Sekunden grade mal 83°C.

83 °C sind aber auch zu viel. Welche Core Spannung hast du anliegen?

Und der Kühler ist jetzt auch nicht so der Hit.

meiner meinung nach ist der freezer zu schwach für die kühlung vom 8350, genau wie die boxed kühllösungen.

als beispiel: mit dem freezer 7 hatte ich ihn bei 4ghz (wie du) mit ca. 88°C betrieben und das verursachte dauerhafte abstürze oder neustarts wegen überhitzung in spielen etc.

kauf dir einen guten Kühler für 50~70€ und schon läuft er problemslos.

atm mit dem aus meiner sig. betreibe ich ihn mit 30°C idle und 52°C last bei 4,5ghz.

Na, ich meine an dieser Stelle würde auch ein SuperCooler Probleme machen.

Du hast das Material genommen, was dabei war und den alten Rest auf der CPU gelassen. Der Kühler wird schon ok sein. Vielleicht nicht sooo dolle wie ein BeQuiet, aber er müsste dennoch deutlich besser sein, wie der Boxed-Kühler.

Enferne die alten Reste der Wärmeleitpaste nochmals ordentlich von der CPU und besorge Dir eine gute neue. Gelid Extreme oder Artic Cooling MX-4 sind eine gute Wahl. Dann gibt es dazu hier im Form ein Video, wie man die Leitpaste auf die CPU aufträgt.

Guckst Duz hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...tig-auftragen.html?highlight=w%E4rmeleitpaste

Das wird schon werden, wenn Du es so machst, wie auf dem Video vorgemacht.

Bon Chance!

EDIT: Die beiden Pasten gibt es übrigens bei CONRAD Online bzw. im Fachhandel.

die freezer kühler sind spitze für den 6300/4300 oder p2 x4/6, aber total überfordert für die 83x0 bzw. ob boxed oder freezer, beide nicht ideal.

die paste einfach einen kleinen haufen in die mitte hauen und dann mit etwas papier oder ähnliches auf die ganze fläche auftragen bis überall eine feine dünne schicht vorhanden ist. (die ganze tube braucht man nicht entleeren)

Hy. Meiner Erfahrung nach dürfte der Freezer 13 völlig ausreichend sein. Hatte ihn selbst auf einem 8370. Und da lief alles Stabil mit ca. 60 Grad. Schaue dir auch mal den <Luftstrom in deinem PC an. Dieser ist auch sehr wichtig. Um zukülen braucht man ja frische Luft.

Zur Wärmeleitpaste. Jeden Rest der alten entfernen und neue mit Spachtel dünn auftragen.

Lg

der 8370 ist doch eine 95w cpu und verursacht weniger abwärme bzw. er verhält sich bei dem thema eher wie ein 6300´er.

der 8350 ist eine 125w cpu und benötigt eine starke kühlung für einen angenehmen betrieb.

Hy. Meiner Erfahrung nach dürfte der Freezer 13 völlig ausreichend sein. Hatte ihn selbst auf einem 8370. Und da lief alles Stabil mit ca. 60 Grad.

Ja, von der Kühlleistung her sollte der Kühler schon reichen,

problematisch sind meistens eher die Pushpins.

Wenn da der Anpressdruck nicht optimal ist,

oder die Dinger ausgeleiert sind, geht die Temp schon mal etwas höher.

Aber wie er meinte ist der Kühler neu. Wenn die Spangen mal nachlassen, was selten passiert, einfach nachbiegen. ;) Ich denke er hat immernoch zuviel WLP drauf..... Hauchdünn aufspachteln..... und nicht anders.

Zurück