FX-8350 und 6990 - 600 Watt?

Radeon HD 6990 und FX-8350 - sind 600 Watt (80 Plus Bronze) ausreichend?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

Euda

Software-Overclocker(in)
Nabend, PCGHX-Community,

Da ich im Threadtitel genannte Karte schlicht sehr mag und mir ständiges Ergooglen diverser Zusatzinfos zur GPU und Nachschauen auf eBay meinerseits signalisiert, dass ich die einfach haben möchte, stellt sich nun die Frage, ob mein Corsair GS600 (80 Plus Bronze zertifiziert) zum Betreiben einer solchen Radeon HD 6990 ausreicht ;)

Über hilfreiche Antwort wäre ich sehr erfreut,
mfG,
Euda :)

Es könnte vielleicht klappen, aber das netzteil taugt wenig. Ein netzteil, welches für dieses vorhaben besser geeignet ist, ist das be quiet dark power pro 750/850 watt

Es könnte vielleicht klappen, aber das netzteil taugt wenig. Ein netzteil, welches für dieses vorhaben besser geeignet ist, ist das be quiet dark power pro 750/850 watt

Das GS600 packt das schon, aber wie der PC-Nutzer schon sagt, das Netzteil ist kein vernünftiges - vor allem nicht für SLI/Crossfire. Aber ein DP P10 mit 650 Watt reicht hier locker aus ;)

Das Netzteil ist typisch CWT Müll :ugly: :daumen2:

Kauf dir ein anständiges. z.B. ein be quiet dark power Pro 650W

Du willst dir echt eine Karte antun die 10 Sone unter Last laut ist? :D
Ich denke dass das gesamte System so um die 600-650 Watt aufnehmen wird.
Du kannst es mit deinem Netzteil testen aber ich würde ein besseres kaufen.
Ist es denn ein Corsair oder eher in Cooler Master?

Ist ein Corsair. Hab ich damals gekauft, als ich von NTs keine Ahnung hatte und dann ebenfalls recht Unwissende (Gaming-Foren halt) gefragt habe. Heutzutage würde ich nicht mehr so einen Schrott kaufen, die semipassive Kühlung, welche zu geringerer Laustärke beitragen sollte, nützt mir nichts bzw. ist kontraproduktiv:
Corsair GS600 V2 PSU fan noise - YouTube
Ab circa 1:00 oder 1:30 wird's schlimm.

Zudem sind die Samxon GF Elkos schrottig.

Konstruktionsfehler seitens Corsair, verstehe auch nicht, wie sowas in der Entwicklung überhaupt durchkommen kann. Habe gehört, sie tauschen ihre GS Series, bei welchen dieses Problem bei _jedem_ NT besteht, durch, in meinem Fall, bspw. das HX650 oder der TX-Serie aus. Hört sich somit nach Profit an... Allerdings habe ich kein verlässliches Ersatznetzteil und muss somit nochmal schauen, ob ich das einschicke.

Jedenfalls danke schonmal für sämtliche bereits abgegebene Antworten. :)

@Threshold:

Darauf kommt's mir nicht an - auch nicht unbedingt auf P/L oder Effizienz. Ich mag die Karte einfach richtig :) Aussehen, einfach der Umstand, dass es ein ineffizientes, hungriges Beast ist :D Is' halt so 'ne Macke. ;)

Wenn du etwas weniger ausgeben willst, würde ich ein E9 mit 600/680 Watt nehmen. Allerdings sollte es bei einer Grafikkarte dieser Klasse meiner Meinung nach ein Dark Power sein.

Das HX650 ist zwar von Seasonic gefertig, hat aber nen 2800rpm Yate Lüfter drin.
Außerdem ist es n Single Rail Schweißgerät :ugly:
Wenn du etwas weniger ausgeben willst, würde ich ein E9 mit 600/680 Watt nehmen. Allerdings sollte es bei einer Grafikkarte dieser Klasse meiner Meinung nach ein Dark Power sein.
WObei die E9 Modelle Gruppengeregelt sind und damit auch nicht so gut geeignet für solch eine Karte.

Bin nicht so der Silentfreak :D
Habe knapp zwei Jahre mit Boxed-AMD-Lüfter und nem Schieß-Mich-Tot RPM 140mm-NoName-Fan auf konstant 12V gelebt. Nun die 4 Standard-120mm-Lüfter des Zalman Z9 Plus und nen Scythe Mugen 3 Rev. B (+HD 7850 von Sapphire).

Also Seasonic = gut, dass die HX-Serie von den Leutens gefertigt wird, habe ich auch zuvor auf 'ner sehr hilfreichen Seite irgendwo im Netz gelesen :)
Hauptsache raucht mir nicht ab

Aber gut, dann werde ich wohl mein Geld zunächst in ein gescheites NT stecken - welches würdet ihr mir da empfehlen? Die Karte läuft ja fast über PCIe-Spezifikation :>

@Threshold:

Darauf kommt's mir nicht an - auch nicht unbedingt auf P/L oder Effizienz. Ich mag die Karte einfach richtig :) Aussehen, einfach der Umstand, dass es ein ineffizientes, hungriges Beast ist :D Is' halt so 'ne Macke. ;)

Ist ja auch nicht schlimm. Wenn du mehr der S/M Typ bist was Lautstärke angeht. :devil:
Kauf dir aber trotzdem ein neues Netzteil. Ist echt besser. 700 Watt solltest du aber schon nehmen denn die 6990 kann alleine schon 500 Watt ziehen wenn du das Max Bios drin hast.

6990 >>> 375 Watt
FX8350 >>> 200Watt

= 575 Watt

Dazu kommen noch Mainboard, Laufwerke, Lüfter
600Watt reichen somit vorne und hinten nicht.

Ich persönlich würde ein 750Watt NT nehmen...

Die 6990 hat ne TDP von 300W.. woher nimmst du die 375W :huh: :nene:

Aus Testberichten.
Mit dem Standardbios zieht die Karte maximal 376 Watt. Mit dem OC Bios können es sogar über 500 Watt sein. Das ist aber natürlich der Maximale Verbrauch den du in Games nie haben wirst.
Ein FX gut übertaktet kann schon seine 150 Watt ziehen. Insgesamt dann rund 600-650 Watt.
Die 6990 ist halt völlig ineffizient. :D

Aus Testberichten.
Mit dem Standardbios zieht die Karte maximal 376 Watt. Mit dem OC Bios können es sogar über 500 Watt sein. Das ist aber natürlich der Maximale Verbrauch den du in Games nie haben wirst.
Ein FX gut übertaktet kann schon seine 150 Watt ziehen. Insgesamt dann rund 600-650 Watt.
Die 6990 ist halt völlig ineffizient. :D

Dann sag mir mal, wo die 500 Watt herkommen sollen.
Bekommt die Karte Wireless Strom?

Denn laut Spezifikationen hat die 6990 2x8 Pol Stromanschluss.
Ergo:
2*150Watt(8 pol) + 1*75 Watt(PCIe Slot) = 375 Watt.
Wo soll da der Rest herkommen?

*nach kurzer Recherche*

Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - Radeon HD 6990 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking

Im Vollasttest jedoch treten die Werte, welche Sie der Tabelle entnehmen können auf. Ihr Netzteil sollte also gut gerüstet sein, denn die 12,5 Ampere, welche die PCI-Express-Spezifikation dem achtpoligen Stromanschluss zuschreibt, werden deutlich überschritten.

Ergo stimmt das mit den über 500 Watt. Und ja, die Karte wird dabei EINZELN gemessen.
Ein Verbrechen das so ein Teil überhaupt auf dem Markt ist.

Ich würde nen Netzteil mit 800-850 Watt empfehlen.
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.3 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer sich so teure, unnötige Hardware leisten kann, sollte nicht am Netzteil sparen.

Zurück