FX 8350 Thermal Throttling / Alpenföhn Ben Nevis / undervolting

EvilPerrin

Schraubenverwechsler(in)
FX 8350 Thermal Throttling / Alpenföhn Ben Nevis / undervolting

Hallo liebe Community !

Ich hoffe das ist der richtige Bereich des Forums aber es beinhaltet sowohl Lüfter, OC/UC Probleme, also hab ich den Threat mal nur im Prozessoren Forum aufgemacht.

Also mein Problem ist, wie der Titel sagt, dass ich throttling Probleme mit meinem AMD FX 8350 (Black Edition) hab.
Ich habe mir vor kurzem einen PC selber zusammengebaut die (relevanten) komponenten sind:

Win7 Ultimate 64 Bit
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX 8350
16 GB DDR3 1600 CL10 Corsair (2x8gb)
Nvidia Geforce GTX 970
Sharkoon T28 (Gehäuse mit 3 Lüftern)

Ich habe zuerst den Boxed Lüfter genommen, da ich beim Kauf die Kühlung und Lautstärke des PCs vernachlässigt habe. Nun stellte sich aber recht schnell heraus, dass sowohl die Gehäuselüfter, alsauch der CPU Kühler extrem laut waren. Es hat aber alles wunderbar funktioniert, der PC wurde nicht zu warm und ich konnte alles sehr zufriedenstellend spielen (von Notebook auf Tower ist ja schließlich ein riesen Sprung). Keine FPS Drops, keine Performanceprobleme.

Nur die Krux an der Sache war diese recht unangeneheme Lautstärke, weshalb ich mich dazu entschließ neue Gehäuselüfter und einen neuen CPU Kühler zu bestellen. Ich hab schlicht und einfach die Produkte die die besten Bewertungen und den günstigsten Preis sowie die niedrigste Lautstärke hatten bei Alternate bestellt.

3x Coolink SWIF2 120mm
Alpenföhn Ben Navis
WLP Alpenföhn Permafrost

Dann ging der Spaß los. Seitdem ich diese Lüfter installiert habe, bekomme ich nach ca 5 minuten starke fps Drops. Die CPU läuft dann während 5-10 sekunden nur noch auf 1,4 ghz (alle Kerne) und die Grafikkarte taktet auch stark herunter, was ein flüssiges Spielen unmöglich macht. Laut Core Temp ist der maximalwert 70 °C. Dieser wird aber nicht erreicht. Im CPUID HWMonitor bekomme ich für CPUTIN eine Temperatur die an die 70 °C rangeht. Sobald dieser Wert erreicht ist, komm ich ins Throtteln. Die Temperatur geht dann ca 7 °C zurück und heizt sich dann wieder auf, und schwupps, wieder Throttling.
Das macht mir alles zur Zeit keinen Spass mehr. Zumal ich den Alpenföhn jetzt schon ca 10 mal neu draufgebaut habe, WLP neu aufgetragen bzw von der alten gereinigt, dann wieder angeschmissen, getestet und wieder im Throttling geendet.

Einziger Ausweg den ich fand, um die Temperatur zu kontollieren war die Taktfrequenz runterzuschrauben (von Turbo 4,2 auf 3,6 Ghz und Turbo aus) und den Prozessor zu undervolten. Beides habe ich im UEFI Bios eingestellt. ich bin um 0,1 V runter gegangen. Stock war 1,3 jetz sind es 1,2 Volt.

Die CPUTIN geht nun nur noch maximal auf 60 °C bzw ich habe noch keinen Höheren Wert messen dürfen.
die CPU Package Temperatur geht nurmehr auf 43°C.

Prime kann die Tests durchführen. Ich bekomme also keine Errors --> läuft also stabil

Aber ist das wirklich die Lösung ? Ich hab nun wirklich sehr viel Geld in diesen PC reingesteckt und ich muss ihn untertakten, undervolten und habe nur Stress und bin unzufrieden und wütend. Vllt hätte ich zu einer Intel cpu greifen sollen, aber später ist man ja immer schlauer.
Umrüsten auf intel kann ich aber finanziell einfach nicht im Moment. Da müsste ein neues Board her und die CPU. Zumal ich die Funktionen im Bios von dem ASRock sehr umfangreich finde, und auch wenn ich vom oc nicht sehr viel ahnung habe, denke ich dass man damit sehr gut arbeiten könnte, wenn die Temperaturen stimmten.

Was kann ich noch tun, um bei 100 % Leistung anzukommen ohne Throttling.. ?

(Was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass mein Ram nur mit 1333 mhz läuft anstatt den 1600 mhz die auf der Packung stehen. Ich habe im Bios mal auf 1600 umgeschalten und promt einen bluescreen bei Prime bekommen.. Was hat das zu bedeuten ?)

Viele Grüße !

AW: FX 8350 Thermal Throttling / Alpenföhn Ben Nevis / undervolting

Das falsche Board gekauft. Dieses hat nur 4 CPU-Phasen und reicht nicht aus für die 8-Kerner.

Auch wenn das Extreme 4 offiziell 140W TDP CPUs unterstützt, versagt es bei den FX-81xx/83xx regelmäßig.
Sende es zurück und kauf dir eins mit 8(+2) Phasen Spannungsversorgung.

Anders wirst du das nicht lösen.

(PS: Das ist ja genau der Irrglaube, dass man mit AMD-Systemen primär Geld sparen könnte.
Die Minderkosten der CPU gehen am Board, dem NT und der Stromrechnung wieder drauf...)

Okay, das ist sehr ärgerlich.. aber danke!

Warum hab ich denn dann kein Throttling mit dem Boxed Kühler gehabt ?

Welches Board ist da denn zu empfehlen ?

Die Ursache ist eigentlich, dass AsRock viel zu geizig mit den Spannungswandlern war, da gerade der FX83xx eine gute und ausreichende Spannungsversorgung "liebt".

Du wirst feststellen, dass du dir wohl die Finger am Spannungswandler-Kühler verbrennst, wenn die CPU unter (Voll-)Last steht. Bei dem Boxed-Kühler ist es so, dass der mit dem Luftstrom die Spannungswandler mit kühlt.

Die schnelle und einfache Lösung wird sein, wenn du extra einen Lüfter dafür nimmst, der die Luft direkt auf die Spannungswandler der CPU bläst.

Bezüglich des RAM: Es kann sein, dass das BIOS nicht sauber den RAM mit deren Timings erkennt und du deshalb einen BSOD bekommst. Stimmt denn auch die Spannung vom RAM mit der eingestellten überein? Manche "billigen" RAM-Module verlangen 1,65V, aber das Board "nur" 1,5V rausgibt.
Zur Not einfach mal das XMP-Profil laden, falls möglich.

Von mir kann ich sagen, dass der FX jedoch problemlos mit DDR3-1866 unter Vollbestückung läuft.

Was das Undervolting angeht, empfehle ich dir, im BIOS den Turbo auszuschalten und sich manuell mit der Spannung nach unten tasten. Bei mir reichen bei 4GHz 1,187V (BIOS), was unter Last 1,152 (CPU-Z) ergibt.
Wenn du irgendwann die CPU und SpaWa's Temperaturstabil bekommen hast, empfehle ich dir auch die CPU-NB Richtung 2,4 oder 2,6GHz zu bringen. Auch hier Spannungsanpassung nicht vergessen, sonst gibt's ein BSOD. ;)

EDIT:
(PS: Das ist ja genau der Irrglaube, dass man mit AMD-Systemen primär Geld sparen könnte.
Die Minderkosten der CPU gehen am Board, dem NT und der Stromrechnung wieder drauf...)

Das ist aber genauso ein Irrglaube, außer du nutzt die CPU 24/7 unter Volldampf oder hast vor, den Rechner 10+ Jahre zu behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ASRock 970 Extreme 4 kannst wechseln wirst sonst immer temp Probleme haben wegen die Spannungswandler

ich kann sagen das bei mir 16 gb ram drin hatte und bei mir lief es nicht stabil bei 1866 nur bei 1600 jetzt wieder nur 8 gb drin und es läuft auf 1866

Super ! Das hat mir jetz schonmal sehr geholfen ! Vielen Dank !
Ich bin nur gerade so demotiviert, dass ich schon wieder sehe, dass wenn ich das Gigabyte installiere, das wieder nicht funktioniert.

Turbo ist schon aus :) wenn ich allerdings mit der taktung raufgehe, dann bekomme ich bei prime Fehlermeldungen und Windows stürzt ab
xmp profil ist geladen bzw war beim bluescreen geladen ^^.

wenn du 16 gb hast musste die Volt erhöhen und die Timing Beispiel 11.11.11.32 das die auf 1866 laufen aber auf eigne Gefahr denke am besten dan mit memtest testen Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool wenn keine erro kommen ist es in Ordnung denke aber dran bei voll bestücken wird es heiser

So, nun hab ich das Gigabyte eingebaut.. und siehe da, nur die maximale Temperatur der CPU Packages wurde angehoben. um 10 grad.

Lüfter korrekt montiert und auf maximum. Ich glaube ich kann auf dem Gehäuse Spiegelei machen so warm wird das ..
Hier ein Screenshot kurz nach Crysis 2 und Frameeinbrüchen von 99 % = 0,1 - 1 FPS
davor super flüssig.

Unbenannt.png

langsam hab ich keine Sympathie für mein system mehr.

Sehr beunruhigend finde ich auch, dass die Temperatur wirklich rasend schnell gestiegen ist....

Machs erstemal wie folgt.

Deaktiviere im uefi 1 Modul.
Dann hast 6 cores,was für fast alles erstmal ausreichend ist.
Dann takte die cpu auf 4 ghz
Vcore erstmal 1,3 volt und taste dich langsam nach unten ran,senk die vcore.
deine cpu hat dann nur noch eine tdp von 95,watt.

Das beste und günstigste ist als nächstes einen top Blow lüfter zu kaufen. Das schreibt asrock aber auch auf der inet seite zu dem Board in Verbindung mit den fx 8***

Dann dürfte dein Problem beseitigt sein.
Natürlich ordentlich under volten was geht!

Zum ram muss ich sagen - der bremmst deinen FX ordentlich aus. 1866,sollten es schon sein.

Aber wenn das Temp Problem erledigt ist,kannst dich daran machen den ram zu ubertakten

Have fun

Edit-ich war mit dem bequiet shadow rock top flow sehr zufrieden!

okay danke sehr :)
ich hab jetz also trotzdem alle cores aktiv und auf 1,275 V. Läuft nun wie geschmiert und hab keine stabilitätsprobleme (NB auf 1,5V) ! Sogar mit turbo ! Die cpu erreicht unter vollast laut Core Temp 40 °C ! Und beim Stomverbrauch steht max 57 W ? Kann das sein ?

die automatische Lüftersteuerung hab ich allerdings deaktiviert, es laufen also alle lüfter auf maximum.

Zum Ram.. der ist im neuen Bios auch unter 1333 ab Werk erkannt.. hab mich noch nicht getraut das Profil für 1600 zu laden, werd da demnächst aber auch experimentieren.. Wie geh ich da am besten ran an die Sache ?

Grüße

Grade nochmal mit 3d Mark testen lassen. Hab den Fire Strike Test laufen lassen, und die meinen meine Cpu mag nicht so ganz ^^. Aber nun zum eigentlichen Problem.
Ich hab im uefi ein xmp geladen, welches mir einen speichertakt von 1600 mhz zusichern sollte. Hab auch mit Memtest keine Fehler !

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - AMD FX-8350,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3P

in der 3dMark Statistik steht nun aber, dass die beiden Speichermodule @ 667 mhz laufen ?! Sollten das nicht 800 mhz sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Takt zeigt CPU-Z? Das ist normal verlässlich.

Hallo, ich les hier schon ein wenig länger im Forum mit, jedoch habe ich mich dazu Entschlossen aufgrund eigener Erfahrungen mit der Kombo ASRock 970er und FX8320 hier anzumelden.

Was aus den Posts des TE nicht hervorgeht, ist ob er nun das Board getauscht hat, und vor allem gegen was?
Weiterhin kann es vom Prinzip nicht sein, das der Prozi in den Thermal geht (der isses ja nicht mal, es sind die Spannungswandler welche unter vollast aus dem letzten Loch pfeiffen).

Ich habe versucht ewig durch Basteleien den TT zu umgehen :
970 Extreme3 R2.0 - Seite 2

Bin dann zum ASUS M5A97 R2.0 gewechselt, weils mir zu bunt wurde.

Achso ? Ich war mir sicher, dass ich gesagt habe, dass das board gegen das hier empfohlene Gigabyte GA-970A-UD3P getauscht wurde!

Anfangs auch throttling, aber die CPU war auch standardmäßig mit viel zu viel (1,45 V) gespeißt. Hab das auf 1,275V gesenkt, und den Turbo nicht ausgeschaltet ! keine Probleme, CPU geht max auf 55 °C, das ist schonmal Spitze ! (NB mit 1,5V statt Werksmäßig 1,65V) Und die "Lüftersteuerung" des Boards hab ich ausgestellt, sodass alle Lüfter immer auf maximum laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber echt sau viel. Ich fahre mit 2,6GHz nur mit 1,25V. Damit hättest du noch einiges an (Wärme)Sparpotential, da dort der L3-Cache mit dran hängt.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, welchen NB Takt haste denn eingestellt?!
Normal sind @ stock CPU-NB bei 1,15 V und NB bei 1,1 V.

Zurück