FX 8350 gegen einen I7 4790K tauschen ?

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich überlege jetzt schon einige Monate, ob ich meinen FX 8350 gegen einen I7 4790K austauschen soll... der Grund dafür ist ganz einfach und zwar habe ich als Grafikkarte die GTX 770 2GB im Referenzdesign und kann zum Beispiel Battlefield 4 "nur" auf High spielen mit 70- 120 Fps bei mehr geballer geht sie teilweise runter auf 50-60 Fps...

mein Kumpel hat genau die gleiche Grafikkarte aber einen I7 4790K und kann BF4, BFH und andere Spiele auf Ultra spielen ?....

nun stellt sich meine Frage, ob sich der Wechsel lohnt oder eher nicht ?

achja restliche Daten:

Kühlung: Corsair H100i
Netzteil: 530 Watt BeQuiet!
Grafikkarte: GTX 770 2GB ....

ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend ! :)

Ein kompletter Plattformwechsel nur um mit einer nicht mehr taufrischen GraKa ein Game auf "ultra" statt "high" zu spielen? Das lohnt sich wohl eher weniger, CPU & Board kommst Du nicht unter € 400,- weg.

Warte besser bis nächtes Jahr Zen da ist und entscheide dann. Bei der Grafikkarte kannst du ja schauen, was die 390 so bringt.

jop warten...
hoffen wir das zen im gamingbereich endlich wieder mal an untel ranbekommt...
is ja traurig wie selbst nen sandy, teilweise sogar die nehalems, die fx prozessoren hinter sich lassen in games... hiffe sie beheben dieses manko endlich mal... weil das is fpr die grosen proziis ja eher die zielgruppe als officeleute xD

Würd auch 1150 überspringen und auf Skylake warten, dafür taugt der FX auf alle Fälle noch. Wie gesagt Wechsel macht schon wegen der Graka kein Sinn, wird kaum mehr FPS bringen.

Ich hab fast den gleichen Prozessor ( AMD FX 8320) und ne schnelle Graka und ich kann Bf4 auf High mit 64 Spielern spielen, ohne das die Fps einbrechen. Investier lieber erst mal in eine neue Graka.

gerade battlefield 4 ist eigentlich so gut Mehrkern optimiert, dass dein FX8350 dafür ausreichen sollte. Was für ein Windows hast du denn? Unter Win8.1 hat BF4 spürbar mehr Performance...

Die FX 8XXXer können im Battlefield 4 MP die Frames nicht stabil halten und in anderen Spielen sieht's auch mau aus. Das ist aber auch ein alter Hut und Videos auf YouTube belegen die gewaltigen FPS-Einbrüche auch.
4790K ist die beste Entscheidung überhaupt.

Alternativ noch warten bis Skylake raus ist und gleich in die neueste Architektur investieren. Ich würde noch warten - Skylake steht direkt vor der Türe.

ja benutze derzeit Windows 8 ... und die Grafikkarte läuft Perfekt unter Vollast max 70 Grad und sie bleibt stabil bei ihrem Boosttakt...

eine andere Frage.. würde sich die GTX 970 noch lohnen ? spiele nur Spiele wie BF, CoD, LoL und Arma und nur 1080p...

Was Graka angeht auf jeden Fall den Juni abwarten, mal gucken was AMD bringen wird, spätestens auf der e3 werden die neuen Modelle enthüllt. Je nachdem wie potent die Teile werden, gibts vlt leichte Preiskorrekturen der schwächeren Karten. Vlt gibts ja dann ne attraktive Radeon für dich, dann würde Mantle deinem FX8350 in BF4 auch nochmal auf die Sprünge helfen ;)

Ansonsten würde ich aber auch auf Skylake warten, wenn du eh die Bereitschaft zum Systemwechsel hast, kannst du dann auch gleich DDR4 mitnehmen und damit bisschen Strom sparen.

Zurück