FX 8350 Frage zu den Kernen

Giovanni123

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

da Dayz Standalone nicht meine 8 Kerne nutzt habe ich mir folgendes überlegt.
Ich schalte 4 aus sodass ich die übrigen 4 (höher) übertakten kann und das sich auf meine FPS positiv auswirkt.
Meine Frage ist nun kann ich die 4 höher übertakten, als wenn ich 8 hätte und wie das dann wenn es nur 4 Kerne sind mit der Spannung abläuft.
Bin nicht so der Profi was übertakten angeht, habe aber Grundwissen.
Danke schonmal im vorraus.

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Socket AM3+
CPU: FX 8350 @ 4.4 Ghz
100% Leistung = 60 grad + 1.320v

Grüße Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, hast du zwei Möglichkeiten.

1. 2 Module abschalten und die anderen 2 übertakten, Nachteil, 2 Integer müssen sich eine FPU teilen. OC-Potenzial müsste höher sein als
2. 4 Module aktiviert, in den Modulen den 2. Integer ausschalten, also volles Potenzial der FPU. OC müsste einige 100 MHz geringer sein.

Da du aber schon bei 4,4 GHz bist, wo willst du hin, 4,7 ok, 5 GHz bringt das was, evtl. 1-2 Fps.
Reicht deine Kühlung dafür aus, für ein paar MHz so viel mehr Strom verbrauchen, finde ich sinnfrei.

Eher was ist deine verwendete Graka, da evtl. optimieren.

OK, die reicht aus.

Ich persönlich würde Option 2 nehmen und jeweils ein Integer ausschalten und dann schauen wo du im TPD-Limit du bist.
Ich hab ja die FX-8120 und mal 4 Module je 1 Integer mit 4,7 GHz am laufen gehabt, mir bringt es aber nichts, außer das es schön aussieht und ich im Winter keine Heizung mehr anmachen muss.
Ich krieg es mit meiner alten Luftkühlung aber auch nicht runtergekühlt.

Warten wir mal ab, was anderen noch schreiben, ich denke du bist fast am Limit dieser AMD-Architektur angekommen, siehe FX-9570.

Kerne abschalten bringt dir nicht so richtig viel. Du reduzierst die Wärme und den Stromverbrauch, aber davon mal abgesehen ändert das nichts.

Falls also dein größtes Problem die Temperatur ist, könnte das helfen. Dann solltest du wie schon gesagt jeden zweiten logischen Kern deaktivieren.

Vom Takt her kommt beim 8350 leider eh nicht besonders viel. Deine Kühlung scheint nicht die stärkste zu sein, da wirst du vermutlich 4,7 bis 4,8 Ghz maximal erreichen. das sind weitere 9% ... nicht so richtig viel.

Hallo

Las dieses OC sein - bringt eh nix - aber wenn Du die Spannung so gut wie gar nicht anheben musst dann würde ich es machen.
NB OC bringt auch so gut wie gar nichts und für 2,6 Ghz muss einiges auf die CPU-NB an Vid (ich brauche dafür 1.35V - und Standard läuft mit 1,15Volt)
Das Verhältnis bringt absolut gar nix.
Ein Kumpel von mir hat einen PH II x6 @ Stock und die Karte wird auch nicht ausgebremst.
Vor so 2 oder 3 Monaten gab es in der Print ein super Bericht

oder Du spielt auf 640x480 Auflösung, dann darfst Du statt 200 FPS über 400 FPS freuen - oder Spiel BF 512 Maps oder SCII.

Ich bin trotzt meines Alters ein Zocker :-) und habe viel getestet.
OC bringt bei den FX so gut wie nix (außer zum Benchen)

Gruß

Danke für alle antworten.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten bis die Standalone Optimiert wird, dass game hat auch ne schrott Engine.
Ansonsten läuft jedes Game ohne Probleme bis auf die SA.

Giova

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Übertakten nichts bringt kann man so nicht verallgemeinern, das kommt extrem auf die Anwendung an.

Dass DayZ technisch eher eine Alpha-Version ist, stimmt aber leider auch. Was ich bisher gesehen habe war teilweise sehr abenteuerlich ... Von Laggs im Minuten-Bereich über meterweit daneben liegendes Clipping wollte ich mir öfter mal die Haare raufen :D
Erinnert ein bisschen an die Anfänge eines berühmt-berüchtigten Klötzchen-Simulators ...

Insofern würde ich das nicht unbedingt als Referenz für die Hardware-Optimierung nehmen, es sei denn, das ist wirklich der Haupteinsatzzweck des PCs.

Zurück