Hallo,
ich will folgendes System übertakten und habe dabei so meine Problemchen.
Problem (auch auf Stock Takt):
Unter Prime95 fällt der Multi auf 7, dann wieder auf den ursprünglichen Wert usw...
Wenn ich das Richtig beobachtet habe, passier dies, kurz bevor die 60 Grad (CPUz) erreicht werden.
Sieht als irgendwie nach Thermal Throtteling aus, andererseits fällt der Multi direkt auf 7, wie beim Stromsparmodus.
Habe natürlich schon im BIOS sämtliche Stromsparmechanismen (APM usw) ausgestellt, hilft nix.
Netzteil sollte eigentlich auch reichen, besonders in Prime, wo die Graka ja im Idle läuft.
Verdacht wäre noch, dass die VRM's zu heiß werden.
System:
CPU: FX-8350
GPU: 4GB R9 290X Sapphire Tri-X OC
RAM: 2x4GB Corsair Vengance CL9 LP
MB: ASrock 990fx Extreme3
Kühler: Thermalright HR-02 Black Edition (Wie der normale nur zwei Lüfter) (Einer vor dem Kühlblock pustend, der Andere saugend dahinter)
NT: be.quiet! 630W 80+
Gehäuse: Fractal Design Define R4
mit 2x140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM
1x saugend Vorne unten und 1x pusten auf dem Dach. (Hintere Öffnung soll nach meiner Vorstellung der CPU Kühler nutzen, da der eh kurz davor hängt, kommt allerdings nicht so viel Luft raus)
Netzteil läuft entkoppelt am Boden.
Wäre super wenn der ein oder andere einen Klugen Rat hätte.
Und ich mach den Spaß zum ersten mal, also seid nachsichtig.
ich will folgendes System übertakten und habe dabei so meine Problemchen.
Problem (auch auf Stock Takt):
Unter Prime95 fällt der Multi auf 7, dann wieder auf den ursprünglichen Wert usw...
Wenn ich das Richtig beobachtet habe, passier dies, kurz bevor die 60 Grad (CPUz) erreicht werden.
Sieht als irgendwie nach Thermal Throtteling aus, andererseits fällt der Multi direkt auf 7, wie beim Stromsparmodus.
Habe natürlich schon im BIOS sämtliche Stromsparmechanismen (APM usw) ausgestellt, hilft nix.
Netzteil sollte eigentlich auch reichen, besonders in Prime, wo die Graka ja im Idle läuft.
Verdacht wäre noch, dass die VRM's zu heiß werden.
System:
CPU: FX-8350
GPU: 4GB R9 290X Sapphire Tri-X OC
RAM: 2x4GB Corsair Vengance CL9 LP
MB: ASrock 990fx Extreme3
Kühler: Thermalright HR-02 Black Edition (Wie der normale nur zwei Lüfter) (Einer vor dem Kühlblock pustend, der Andere saugend dahinter)
NT: be.quiet! 630W 80+
Gehäuse: Fractal Design Define R4
mit 2x140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM
1x saugend Vorne unten und 1x pusten auf dem Dach. (Hintere Öffnung soll nach meiner Vorstellung der CPU Kühler nutzen, da der eh kurz davor hängt, kommt allerdings nicht so viel Luft raus)
Netzteil läuft entkoppelt am Boden.
Wäre super wenn der ein oder andere einen Klugen Rat hätte.
Und ich mach den Spaß zum ersten mal, also seid nachsichtig.