FX-8350/ASrock Multi Drops

Hanfsi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich will folgendes System übertakten und habe dabei so meine Problemchen.

Problem (auch auf Stock Takt):
Unter Prime95 fällt der Multi auf 7, dann wieder auf den ursprünglichen Wert usw...
Wenn ich das Richtig beobachtet habe, passier dies, kurz bevor die 60 Grad (CPUz) erreicht werden.
Sieht als irgendwie nach Thermal Throtteling aus, andererseits fällt der Multi direkt auf 7, wie beim Stromsparmodus.

Habe natürlich schon im BIOS sämtliche Stromsparmechanismen (APM usw) ausgestellt, hilft nix.
Netzteil sollte eigentlich auch reichen, besonders in Prime, wo die Graka ja im Idle läuft.

Verdacht wäre noch, dass die VRM's zu heiß werden.

System:
CPU: FX-8350
GPU: 4GB R9 290X Sapphire Tri-X OC
RAM: 2x4GB Corsair Vengance CL9 LP
MB: ASrock 990fx Extreme3
Kühler: Thermalright HR-02 Black Edition (Wie der normale nur zwei Lüfter) (Einer vor dem Kühlblock pustend, der Andere saugend dahinter)
NT: be.quiet! 630W 80+
Gehäuse: Fractal Design Define R4
mit 2x140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM
1x saugend Vorne unten und 1x pusten auf dem Dach. (Hintere Öffnung soll nach meiner Vorstellung der CPU Kühler nutzen, da der eh kurz davor hängt, kommt allerdings nicht so viel Luft raus)
Netzteil läuft entkoppelt am Boden.

Wäre super wenn der ein oder andere einen Klugen Rat hätte.
Und ich mach den Spaß zum ersten mal, also seid nachsichtig. :)

Hehe ich hab das selbe MB, das sind zu 95% die VRM's.
Bei Standardspannung ist es jedoch merkwürdig.

Überprüfe mal die Vcore mit CPU-Z und z.B. HWinfo, unter Prime-Last natürlich.

evtl. könntest du die Energiesparmodis wie APM -und hmm fällt mir gerade nicht ein- mal deaktivieren.
richte mal einen Lüfter direkt auf die VRM's.

Dein Mainboard ist mit der CPU überfordert, die VRMs werden zu 100% zu heiß. Diese CPU ist nicht mal für das Board zugelassen, dort kannst du also nicht viel machen außer n neues Board holen oder die VRMs irgendwie versuchen sehr gut zu kühlen, wobei dann immer noch der Takt gesenkt werden kann.

Hab ich mir schon fast gedacht, schade eigentlich, dachte ich könnte das Mainboard noch ein bisschen verwenden, aber bevor ich mir jetzt Lüfter kaufe und da einen Aufwand betreibe um die VRMs zu kühlen, ist warscheinlich ein neues Board sinnvoller. Hat da vielleicht jemand Vorschläge? Sollte halt die CPU übertaktet abkönnen aber halbwegs erschwinglich sein.

Idee (War mit ASUS eig. immer zufrieden):
ASUS M5A99FX Pro 2.0
ASUS Sabertooth 990FX R2.0

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir noch ne 2. R9 290X holen oder weswegen unbedingt der FX-Chipsatz? Ich bin mit dem Asus M5A99X Evo 2.0 auch sehr zufrieden und das spart dir je nachdem, ob Sabertooth oder Pro 15 - 30 Euronen.
Gerade beim Mainboard sollte man doch überlegen, ob man den zusätzlichen Schnickschnack wirklich braucht.

Also unnötigen Schnickschnack brauch ich nicht, Option auf Crossfire wäre ganz nett, aber werde ich in naher Zukunft sowieso nicht machen. Wichtiger wäre erstmal OC, allerdings hier auch in Maßen, brauch jetzt nicht zwingend meine 5Ghz.

Also unnötigen Schnickschnack brauch ich nicht, Option auf Crossfire wäre ganz nett, aber werde ich in naher Zukunft sowieso nicht machen. Wichtiger wäre erstmal OC, allerdings hier auch in Maßen, brauch jetzt nicht zwingend meine 5Ghz.

Willst du nun Crossfire betreiben oder nicht? Du solltest dich nämlich entscheiden ob dein Mainboard Crossfire tauglich sein sollte oder eher nicht, denn das entscheided auch den Preis ziemlich stark mit. ;-)
Edit: Und wie viel willst du für das neue Board ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mich da mal auf kein Crossfire fest.

Schön wäre unter 120€, Schmerzgrenze so bei 150€.

Ich persönlich habe das M5A99X Evo 2.0 für um die 120 €. Das M5A97 EVO 2.0 bietet für 90 € aber fast die selben Möglichkeiten, da ist nur ein marginaler Unterschied. Z.b. kannst du beim M5A99X gegenüber dem M5A97 5 anstatt 4 Lüfter anschließen, die beim M5A99X alle PWM geregelt sind. Eventuell bleiben die Spannungswandler beim M5A99X durch die zusätzliche Heatpipe auch ein wenig kühler.
Das M5A99X gibts für 105 Tacken, das M5A97 für knapp 80.

ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals EU

ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Wird wohl das M5A99X EVO 2.0 werden, Pro scheint wirklich unnötig zu sein.
Danke für die schnelle Hilfe. :)

Guck dir auch ruhig mal das Gigabyte 970a-ud3p an. Das soll nen recht potenten VRM-Kühler haben und verfügt über ein 10-Phasen Design.
Für zwei R9 290X wäre der FX vermutlich sowieso zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hilfe, hätte noch eine kleine Frage, aber um nicht ständig einen neuen Fred aufzumachen, pack ich das mal hier rein:

Ist das m5a99x evo r2.0 geworden (Gabs grad günstig beim Händler meines Vertrauens), läuft auch echt super, VRMs schön kühl und keine Drops mehr.

Allerdings wird die CPU recht warm, glaube ich jedenfalls (Nach meinen Nachforschungen).
Mich verwirrt etwas, das sie eigentlich bei 63 Grad drosseln soll (laut Google), die aber nicht tut. (Im Bios gibts zwar eine Option, da fangen die Werte allerdings bei 130 an, das können ja unmöglich Grad zahlen sein?)

Die Frage ist also, stimmen die Werte und wenn ja, sind sie zu hoch. (Man soll ja angeblich immer noch was draufrechnen)
Der Lüfter sollte eigentlich gut sitzen und die Paste ist auch ganz frisch. (Gelid GC-Extreme)

//EDIT: Idle liegt bei 34 Grad und sinkt dann so bis 29 Grad
und hab mal gefühlt, Lüfter wird oben drauf lauwarm. (Spricht ja eigentlich dafür, dass der richtig angeschlossen ist)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    983,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Sensor zeigt in deinem Screen 50 an. Das Throttling beginnt erst bei 61 lt. AMD.
Ich halte mich stark zurück diese Zahlenwerte mit Grad Celsius zu betiteln. :-)

CPU-Kühlung sieht aus meiner Sicht/Erfahrung gut aus.

Vcore (@max) 1,428 Volt? Hast du den Turboboost noch enabled?

Also ich konnte noch so 4 Grad (oder Einheiten ;)) tiefer kommen, indem ich beim Lüfter kein Y-Kabel verwende, fragt mich nicht wieso ich das überhaupt gemacht habe.

Dann hab ich das vlt falsch verstanden, dachte immer, das bezieht sich auf den Wert oberen CPU wert. (also der in der Board Spalte)
Der untere wird bei mir im Idle 9 "Grad", ich glaube ich benutz meine PC als Kühlschrank.

Zum Vcore: Sicher ein Wert im Idle gewesen, da Turbo aus, aber auch LLC und der Vdroop irgendwie relativ hoch ist. (vgl. Last Wert CPU-Z)

die 9°C habe ich auch in IDLE, ist ein Anzeigefehler. Ab 35 °C stimmt es dann wieder.
50°C hat du Kern temp (max 61)
68°C hat du HeatSpeaderTemp, oder Sockeltemp (max 72°C)
Zum AsRock, dieses hat keine 8350 Freigabe, siehe AsRock Seite.
Der 970 Chipsatz ist misst, da der HT Takt begrenzt ist.

Zurück