News FX-8350: AMD-CPU schlägt sich in modernen Benchmarks überraschend gut

Das Problem der FX CPUs war auch daß die schnell ins Temp.Limit gelaufen sind und stark gedrosselt haben. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, wohl nur 70° Grad vertragen, und das bei der Abwärme.
Die Boards sind auch öfters gestorben mit ihrer mangelhaften Stromversorgung.
Die FX waren zu ihrer Zeit für Budgetsysteme ok, aber heute kann man die keinesfalls mehr befürworten.
Ein popeliger R5 1400 stampft den 8350 in Grund und Boden. Den bekomme ich bei EKA für 20€(den R5 1400).
Dazu A320 für 35€ und 16GB Ram für 20€. Da habe ich eine solide Basis für ein Budget PC und kann später noch nachlegen.
 
Für eine Übersichtliche Ergebnisgrafik war man sich wieder einfach zu gut. Im Flusstext versteckt ein paar Ergebnisse, das Video verlinkt. So geht Journalismus. Nicht.
 
Pff, langweilig. Wir haben schon vor Jahren den FX-8370 übertaktet und der hat in Cinebench allein schon 600 Watt gefressen, kein Witz. Wie gut sich dieser im Vergleich schlägt, haben wir natürlich auch festgehalten:
 
OC'ed 8350, was ein normaler User eben nicht macht, schon gar nicht bei den Energiepreisen

das Ding kann man einfach nur vergessen, einige im Umkreis nutzen den tatsächlich noch, und ich höre immer nur das Gejammer wie schei*e die Spiele laufen
Ja, so ist´s halt wenn man mit farbiger Brille bzw. Scheuklappen durch´s Leben läuft.
war schrott, ist schrott, bleibt schrott. schon allein der energiebedarf ist jenseits von gut und böse.
Immerhin weniger wie die INTEL Strom Verbrater/Vernichter just.
 

Anhänge

  • FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön die alten Trolle sind ja immer noch fleißig.... Also mein 8350 war sparsamer als mein aktueller Ryzen ! Und zum zocken hat's immer gereicht,denn erst mit der rx480 hatte ich eine GPU wo in den meisten spielen beides Par war. Am besten war Division 2 CPU und GPU auf 100 % und immer knappe 60 FPS. Also aus meiner Sicht war das ein big Deal damals 140 EU der FX 85 das Brett. Nebenbei gesagt bei mir lief der immer auf max 4 GHz untervoltet ohne turbo, wobei den Takt könnte damals schon im Windows anpassen, also wenn ich doch Mal 4,5ghz gebraucht habe war das kein Ding und nein Temperatur Limit kannte ich nicht was für Schrott cooler muss man nutzen um ins temp Limit zu laufen ? PS: im embedded Bereich war die Modul arch gar kein Fail, in moderner Fertigung könnte sie gerade bei stromsparenden Geräten Punkten,ich nutze heute noch einen think Client auf Modul Basis als lüfterlosen Desktop Ersatz ?
 
Kennst du ja nur zu gut.
Selbst der 9590 war langsamer als der 4770K und hat dabei deutlich mehr Strom durchgejagt.
Quasi umgedreht zu heutigen AMD/Intel Situation.
War ja auf mich bezogen mit den Scheuklappen und der Brille und so ...
Hat Deine Schnappatmung aufgrund der Latenz vermutlich "übersehen" !

p.s. einfach mal auf den Anhang klicken. Fällt schwer, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war halt das Ding. Wenn wir ehrlich sind, dann befinden sich die meisten von uns im GPU Limit. Aus den Kommentaren liest man zwischen den zeilen heraus, dass wir eh alle Cyberpunk mit Raytracing auf 4k spielen und deswegen ist alles weniger als 16Gb GPU Ram auch eine Zumutung. Wer im GPU Limit spielt, für den macht es jetzt nicht so dramatisch den Unterschied, ob die eine CPU 25% schneller ist als die andere. Ob der i5 jetzt bei 25% ist, oder der FX bei 50% ist total egal, die GPU ist so oder so bei 100% und das eigentliche Limit.

Man muss auch mal erwähnen, heutzutage legt kein Hersteller mehr einen Lüfter bei und zu manchen FX CPUs gab es eine 140mm AIO! nur so mal als Denkanstoß mit welchen Gewinnspannen die Hersteller zu der zeit gearbeitet haben müssen.
 
Gab's da nicht schonmal nen Bericht, dass die Kerne damals, abgesehen vom Rechtsstreit "was Kerne sind", der Zeit voraus waren und in Multithreat-Anwendungen / -Spielen gut gealtert sind? Weiß nur nicht mehr, ob's hier war ..
Abgesehen davon fand ich die gesamte Bulldozer-Riege auch ziemlich Ineffizient. Hab die kompl. Family glaube sogar übersprungen, wenn ich mit nicht irre. Duron 700, Athlon 1200XP (oder so), Phenom II X4, Rzyen. Irgendwie so ..
 
Egal wie herzlos und Missverstanden hier von manchen Usern mit nem Stück interessanter Hardware umgegangen wird, eines muss man dem FX lassen, er stirbt einfach nicht. Immer wieder wird er tot geschrieben und wieder ausgegraben und manche nutzen ihn sogar heute noch. Nennt mir irgend ne andere CPU, die das schafft, obwohl sie fast nur schlecht geredet wude.

Das Ding polarisiert wie kein zweiter. Ich feier das! :D
 
Zurück