FX 8120 immernoch zu heiß

remus45

Schraubenverwechsler(in)
FX 8120 immernoch zu heiß

Hallo Leute ,
ich habe ein Problem mit meinem Prozessor , und zwar wird dieser trotz des AC Freezer Xtreme rev.2 bis zu 66°C warm (laut Mainboard Tool) !!!
Auf der AMD seite wird die max. Temp jedoch mit 61°C angegeben :/
Ist das wirklich zu heiß ?!
mit dem Boxed Kühler waren es fast 70°C

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

MfG remus45

AW: FX 8120 immernoch zu heiß

Welches Gehäuse hast du, welche WLP und wie sieht es mit der Belüftung aus? Zu hohe Raumtemp?
Vom AC Freezer darfste auch keine Traumtemps erwarten.

Gehäuse ist ein CM 690 II Advanced , Raumtemperatur ca.20°C , WLP ist die AC MX-4(ist auch fachgerecht aufgetragen !)

Ja, aber das die CPU mit den Boxed Kühler die max.Temperatur so heftig überschreitet darf doch eigentlich nicht sein oder ?!

20° solche Traumtemps hätte ich jetzt im Sommer auch gern :wow:
Die Herstellerseiten sagen nicht immer die Wahrheit und der FX ist schon ein kleiner Hitzkopf ^^
Hast du auch vielleicht mal via Realtemp oder HWMonitor nach den Temps geschaut?

der boxedkühler reicht nur für den normalen betrieb und 70 grad für den dauerbetrieb ist kein problem. Silizium kann einiges ab.
bulldozer ist leider nun mal ein hitzkopf und man sollte kaliber wie Thermalright Macho, scythe mugen II/III, EKL brocken oder noctua U12P nehmen um gute temps zu erzielen.

Such dir mal das Tool Coretemp und schau dir die Temps dort noch mal an und dann lasse ein CPU Bench laufen z.b Cinebench 11 Die Cpu sollte im Coretemp bei 62 Grad trotteln als den Teiler Halbieren !

Kann sein das dein Bios/ uefi die Temps falsch aus ließt , dann must du das Uefi/ Bios auf eine Neuere Version bringen!
Gruß Aerron

Aerron

bist du dir sicher das die cpu unter 62 grad throtteld? das wäre ja eine hausnummer, da müssten alle bulldozer mit standardkühler throtteln.

Die CPU kommt in dem kurzen Cinebench garnicht auf die hohe Temperatur bei mir :/

Die Tj. Max wird bei mir bei 70 C angegeben und bei 62 C halbiert er den Teiler das ist zu mindest bei mir so ! bei 100 % auslastung aller 8 Module, das wird in einem Windows normal betrieb wohl kaum passieren ! #

Der standart Kühler ist recht laut von der Leistung selbt im oc noch zu gebrauchen !

Gruß Aerron

Ich hab gerade mal Prime95 und Cinebench gleichzeitig laufen lassen und festgestellt , dass die CPU garnicht hochtakten , also in den TurboCore anschmeißt :/

Nimm am besten die neuste Version von CPU Z da kannst du dir alles live anschauen wie er Tacktet an sonsten ist es schlecht zu sagen was da nun nicht stimmen sollte !

was Für ein Bord ist es ist der PC übertacktet ? vor allen wie ? hast du die CPU einstellungen geändert ? ist der turbo aktiviert / Deacktiviert ? erkennt das Bord ( Uefi/ Bios ) die CPU ? etc .etc

Ps : Sollte deine CPU tasächlich zu Heiß werden würden die beiden Benches nicht zu sammen laufen sondern der Rechner abschmieren !

Gruß Aerron

Hier nochmal ein bild nach 1 min. Prime95 , welche Temperatur ist jetzt die richtige ? :/

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 173

Hier nochmal ein bild nach 1 min. Prime95 , welche Temperatur ist jetzt die richtige ? :/

Hm Gute frage dein CPU Z gibt keinen Rated FSB an, das Core temp gibt eine ViD an von 1.4125 V an ( absoluter overkill ) und eine Tj max von 90 C irgend wo wird da ganz falsch aus gelesen !

ich mache mal eben ein Vergleich moment ........

Gruß Aerron

So kann es aussehen wenn meine werte so stimmen :)

Anhänge

• CPU coretemp.jpg
    CPU coretemp.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 174

also eventuell auch ein Fehler am Prozessor ? :/ dann tausch ich den nämlich um ...

Also ein Umtausch wäre eine möglichkeit eine Fehlerquelle aus zu schließen !"

Gruß Aerron

Mmh...check mal, ob die Halterung des Kühlers nicht verbogen ist. Ein Kollege hatte diesen Kühler und sich gewundert, dass sein System bei BF3 nur am Ruckeln war. Lösung: die Halterung war verzogen, der Druck war unzureichend, der Prozessor zu heiss und drosselte daher. Zwar ließ sich die Halterung von Hand (wohl gemerkt: von Hand, ohne Zange oder sonstige Hilfsmittel!!!) wieder richten...was aber nicht gerad für Qualität spricht. Daher kam das Ding in die Tonne.
Danach wurde der "boxed" montiert...alles bestens.
Bau das Teil mal aus und schau dir die Halterung an...

Zurück