FX 6300, leichtes OC & Stromsparfunktionen

hoodywoody

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe folgendes Setup:
FX6300 auf einen ASRock 970 Pro 3 R. 2, gekühlt von einem Scythe Grand Kama Cross 2.
NT: BeQuiet 530W in einem Fractal Define R4
GPU: PW 280X TD und 8 GB Ram.

Was ich möchte: Sehr moderates OC bei Last (GTA 5, Witcher 3) und im Desktopbetrieb Idletakt.

Ich habe im UEFI bisher eingestellt, dass der Kühler auf Stufe 3 läuft (kaum wahrnehmbar) und ab 55 °C voll loslegt. Erste Frage hierzu: Kann ich auch für die CPU eine Kühlerkurve erstellen (so wie bei der GPU via Afterburner?)

Standard VCore ist 1.25 V. Ich würde gerne beim Standard VCore bleiben, um weniger Hitze zu generieren. Zur Not auf 1.3 hochgehen. Schön wäre es, wenn ich 3.8 GHz erreiche.

Geplant ist zunächst, alle Stromsparfunktionen (CnQ, C1E, ...) und den Boost auszustellen, VCore bei 1.25 zu lassen und den Multi auf 3.8 erhöhen. Dann auf Srabilität testen.

Dann soll das nächste Ziel sein, dass er im Desktopbetrieb nicht aud den 3.8GHz bleibt, sondern runtertaktet. Bei Last aber sofort wieder auf 3.8 geht.

Was muss ich dafür wieder aktivieren? Nur CnQ? Was muss ich im Windows bei den Energieoptionen einstellen? Ausgeglichen oder volle Leistung?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworte.

LG

Ich habe in meinem zweit PC auch diese CPU + MB und mein FX läuft mit einer VID von 1,25V mit 4Ghz, unter volllast sind es dann keine 1,2V mehr (ka warum genau).
Lass ruhig alle Stromspardinger an und mach nur C1E (das piepst bei AMD) und APM aus und versuch ruhig mal den angestrebten Takt mit der VCore. Das schlimmste was dabei passieren kann ist das du einen Bluescreen bekommen kannst.
Unter Windows musst du ausgeglichen einstellen damit die CPU in den Idle Takt gehen kann.

Oh gut zu wissen. Also mit Standard VCore kamst du bis auf 4 GHz...Welchen Kühler hast du denn und was für ne T hattest du unter Volllast?

Also lediglich APM, Turboboost und C1E ausstellen, CnQ und den ganzen anderen Rest anlassen, Energie im Windows auf ausgeglichen (sollte ja voreingestellt sein ?!) und dann taktet er im Desktop runter und bei Belastung hoch? Bleibt der VCore bei beiden Variaten dann auf 1.25 oder verändert der sich?

Du solltest eventuell einstellen das der Lüfter ab 50°C oder am Besten schon niedriger Vollgas gibt denn sonst kann es schnell passieren das deine CPU über 62°C kommt bevor der Lüfter überhaupt was reißen konnte.
Somit würde die CPU erst mal throttlen da das TJ-Max. bei 62°C liegt.

62°C Ist aber sehr niedrig. Unter Volllast wie bei Prime sind ja schnell 70-75°C erreicht, was für einen Chip aber noch völlig unproblematisch ist.

Oh gut zu wissen. Also mit Standard VCore kamst du bis auf 4 GHz...Welchen Kühler hast du denn und was für ne T hattest du unter Volllast?

Also lediglich APM, Turboboost und C1E ausstellen, CnQ und den ganzen anderen Rest anlassen, Energie im Windows auf ausgeglichen (sollte ja voreingestellt sein ?!) und dann taktet er im Desktop runter und bei Belastung hoch? Bleibt der VCore bei beiden Variaten dann auf 1.25 oder verändert der sich?
Ich hab den hier drauf Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware, und ich hatte den mit 4,2Ghz @1,325VID laufen und das maximum war glaube ich 59°C. Mit weniger Spannung und Takt wirds also niedriger sein und dein Kühler ist auch viel dicker.

Super Danke.

Ist es also normal, seine Kühler unter Last auf 100% laufen zu lassen ja? Gibt es da keine Möglichkeit das via Kühlkurve genauer anzupassen?

Ich hab dir mal einen Vergleich gemacht wie meiner läuft unter Prime Last.
Die genaue Kurve kannst du nur einstellen mit Speedfan und das mss dann noch dein Mainboard unterstützen. ich habe mein Temp target auch bei 55 oder 60 Grad, keine Ahnung mehr genau. Dein Lüffter muss nicht unter Last voll aufdrehen, es reicht wenn der die CPU kühl genug hält das sie nicht throttled. Mein TJ max ist übrigens nicht bei 62° sondern bei 70°.

Anhänge

• fx last.jpg
    fx last.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 93
4 GHz mit 1.18 VCore... wow

Aber wenn ich im UEFI Target 55 °C einstelle und vorher Stufe 5 habe, dann geht er doch, sobald die T über 55 °C ist direkt auf schnellste Stufe oder nicht? Dann kann ich es doch garnicht mehr beeinflussen.

Und auf welchen T-Wert soll ich bei CoreTemp am meisten achten? Der unter 6300 steht?

Die 1,18V ist der VDrop, eingestellt sind 1,25V, der schwangt auch die ganze Zeit zwischen 1,18 und 1,17 und wenn keine volle Last anliegt geht der auf 1,21v. Dieses schwanken hat bei höheren Taktraten dann nachteile.
Bei meinem Mainboard ist das so das der nach und nach aufdreht, müsste bei deinem ja auch so sein da es das selbe ist. Ich schau gleich nochmal nach und poste das dir.

So:
CPU Fanspeed 1/2 Auto mode
Target Temp 50°C
Target Speed Level 1
Case Fans alle auf Manual und lvl 1

Dehmudifier (oder wie das heißt) disabled (macht das der Lüfter unter pState 4 u. 5 voll aufdreht)

Zuletzt bearbeitet:
62°C Ist aber sehr niedrig. Unter Volllast wie bei Prime sind ja schnell 70-75°C erreicht, was für einen Chip aber noch völlig unproblematisch ist.

Das 62°C niedrig sind bezweifel ich nicht aber lt. AMD-Website fängt dort die CPU an zu drosseln. Case nicht Core. :-)
Reale Werte bei den AMD zu erreichen ist aber ohnehin sehr problematisch. :-(

Die 62° TJ max die da angegeben werden sind keine Grad Celsius sondern ein anders errechneter Wert (genau wie die CPU Temp). Auf meinem Screenshot sieht man gut das die Kerntemperatur laut CoreTemp und HWMonitor bei 47° liegt, die Sockel Temp, HWMonitor ist das CPUTIN, sind es schon 62°C. Es kann also gut sein das die TJ max real schon 90-95°C sind.
Einer hier im Forum hatte das mal sehr gut erklärt, aber ich finde den Thread nicht mehr und es wurde auch kein Sticky.

Sooo...ich habe es schonmal hinbekommen, dass die CPU im Idle runtertaktet (1,4 GHz @ 0.85 V) und bei Nutzung auf die eingestellten 3,8 GHz @1.25 V fährt. Ohne Fluktutation nun endlich :-)

Jetzt wollte ich den Stresstest starten, aber bin mir nen bisschen Unsicher auf welche T ich am meisten achten muss.

Angehangen nen Screen der Idle-Temp.

Ist die CPU wirklich 10 °C kalt?! Kann ich mir garnicht vorstellen. Habe meinen Topblower ja auch nur auf Stufe 3 laufen zZ.

Oder sind es die 30°C die bei dem ASRock Reiter unter CPU angegeben werden?

LG

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    172,7 KB · Aufrufe: 33
Kleines Update:

Habe Prime rennen lassen (small FFS, wohl der anspruchsvollste für die CPU was ich so recherchieren konnte) und nach ca 15 min hat für 5 Minuten kein T-Anstieg mehr stattgefunden.
Im Anhang ist nen Screen davon.

Da die CPU nicht über 55 °C gekommen ist, blieb der Lüfter auch mäuseleise (Stufe 3 / 10 im Bios)

Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus, oder?

LG

Anhänge

• prime.PNG
    prime.PNG
    223,9 KB · Aufrufe: 38
Angehangen nen Screen der Idle-Temp.

Ist die CPU wirklich 10 °C kalt?! Kann ich mir garnicht vorstellen. Habe meinen Topblower ja auch nur auf Stufe 3 laufen zZ.

Oder sind es die 30°C die bei dem ASRock Reiter unter CPU angegeben werden?

LG

Nur mit Stickstoffkühlung, kann die CPU unter Zimmertemperatur liegen. Da werden mal wieder die falschen Sensoren ausgelesen. Kommt bei AMD oft vor.

Hm. Was kann ich dagegen machen? Andere Programme testen? Oder ist vielleicht doch der cpu Reiter unter dem MB der der die richtige Temperatur angibt. Der liegt ja bei 30 im Idle und 56 im primetest.

Aber an sich hätte ich ja dann hören müssen dass der kühler hochdreht. Bei dem habe ich ja ne targettemp von 55c.

Hmmm

Ich glaube du versteifst dich zu sehr auf die Temperatur. Du bist bei 42 von 70 und hast ja gesehen wie hoch ich komme. Ich bin auch schon viel schmerzfreier und höheren Temps gefahren ohne das etwas kapputt ging.

Ok, ich werde einfach mal die 4 GHz mit Standardspannung (1.25 V) testen, eigentlich dürfte die Temp ja nicht höher gehen, oder? Liegt ja die gleiche Spannung an.

Wenn das mit moderaten Temperaturen stabil ist, bin ich eigentlich schon zufrieden.
Ansonsten mal die 4.2 GHz mit 1.275 / 1.3 V testen.

Danke für eure Hilfe :-)

Zurück