FX-4150 vs. Athon II X4 760K

Lu_ca_3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community!
Ich möchte mir in nächster Zeit selber einen PC zusammenstellen und bin bei der CPU Auswahl total verwirrt.
Soweit ich weiß braucht der FX-4130 ein AM3+ Board und der 760K ein FM2.

Was sind nun die jeweiligen Vorteile der MB und welcher der beiden CPUs ist besser/leistungsstärker?

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch ein paar Benchmarks posten könntet!

Vielen Dank im Voraus!

LG Lu_ca_3

Hi,

Der 760K ist um einen Tick schneller, verbraucht dabei weniger Strom und die FM2(+) Plattform ist dabei deutlich aktueller.

Wenn es denn schon ein AMD Quadcore im Bereich bis 80€ sein soll, dann ganz klar den.

Falls du ein Gaming System bauen möchtest und noch etwas drauflegen kannst, währe ein FX 6300 noch ein gutes Stück schneller.

Hier noch ein kleiner Vergleich: Testy – gry (ARMA 2, Battlefield 3, Crysis 2, Max Payne 3, Metro 2033) :: PCLab.pl

Also egal für welchen Anwendungsbreich: nimm INTEL
Die intel cpus sind einfach schneller und moderner

Sorry, aber das Ist totaler Mist. AMDs liegt bei iGPUs weit vorne und im Budget-Bereich liefern sie teilweise mehr Leistung für dasselbe Geld. Dazu liegt ein FX-83XX gegenüber einem i5 4xxx bei der Multithread-Leistung vorne.

Wofür soll der PC denn genutzt werden?
Und wie groß ist dein Budget.

Von den von dir genannten würde ich zum FM2 System tendieren, da es moderner, stromsparender und gleich schnell ist.

Um die erste Bulldozer-Generation, zu der der FX-4150 gehört, würde ich ohnehin einen riesigen Bogen machen. AM3+ macht erst ab nem FX-6300 Sinn, die Plattform ist nicht mehr ganz die neueste - für FM2+ gibts aber leider keine CPUs mit mehr als zwei Modulen.

Die Richland-Athlons sind in ihrem Preisbereich sehr gut, die K-Modelle lassen sich in aller Regel auch gewaltig übertakten (Computerbase hat einen 750K mal eben auf 5 GHz geprügelt...) - in Sachen Spieleleistung allerdings kein wirklicher Knaller, da sollte man schon etwas mehr investieren.

Um die erste Bulldozer-Generation, zu der der FX-4150 gehört, würde ich ohnehin einen riesigen Bogen machen. AM3+ macht erst ab nem FX-6300 Sinn, die Plattform ist nicht mehr ganz die neueste - für FM2+ gibts aber leider keine CPUs mit mehr als zwei Modulen.

Die Richland-Athlons sind in ihrem Preisbereich sehr gut, die K-Modelle lassen sich in aller Regel auch gewaltig übertakten (Computerbase hat einen 750K mal eben auf 5 GHz geprügelt...) - in Sachen Spieleleistung allerdings kein wirklicher Knaller, da sollte man schon etwas mehr investieren.

Dieser Meinung bin ich auch, aber falls das Budget es wirklich nicht zulässt ist der Athlon x4 + Board für unter 150€ schon eine Gute Wahl. Hab schon mehrere Tests gelesen wo mit den 750K/760K Teilen zT +30% durch OC rausgezogen wurden. Gerade CPU-NB OC bringts noch mal gewaltig. Gab glaub ich sogar auf PCGH einen Test dazu. Momentan sollte die meisten Spiele gut darauf laufen. natürlich kein vergleich zu einem Intel 4Core, allerdings legt man da für die CPU alleine schon mal mindestens 145€ hin.

Bin übrigens auch auf der Suche nach einem günstigen 750/760K für meinen Fm2 Zweitrechner ;)

LG

Eine andere Möglichkeit wäre sich ein am3+ Board mit einem fx 43xx zu holen. Den könnte man dann später durch einen 63xxer oder 83xxer austauschen ohne das mb wechseln zu müssen.

z.B.: den hier: http://geizhals.at/amd-fx-4350-fd4350frhkbox-fd4350frw4khk-a915453.html
Mit irgend einem am3+ Board welches auch die ganz "großen" fx in der support Liste hat.
(der prozessor hätte sogar noch das plus das er 4,2 Ghz standard Takt hat, was das Singlethread Problem der fx noch einmal schmälern sollte).

Noch wichtig: Ein ordentlicher cpu Kühler wie z.B.: den Macho oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte den PC für Internet, Office und gelegentliches Zocken (Anno 2070, Insurgency), halt keine so gewaltigen Grafikknaller nutzen.
Also sollte ich zum FX-6300 greifen anstatt zum 760K?

Jo, der 6300 ist eine gute Wahl für Deine Ansprüche. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und Du kann, falls Bedarf, mühelos übertakten.

Zurück