AW: Fusion-Mainboards mit passiver Kühlung von Asus und Elitegroup
Du hast Recht, ohne Treiber kann ich die beiden Geräte nicht aktiv steuern. Aber zumindest bei meinem Notebook habe ich die Erfahrung gemacht, dass das BIOS WLAN und Bluetooth aktiviert. Wenn im Gerätemanager die Dinge deaktiviert sind, dann macht Windows die auch aus. Erkennen kann ich das dank der WLAN-LED.
Unter Linux wird bei mir das allerdings nicht aus gemacht. Sprich, WLAN muss ich immer aktiv deaktivieren, bei jedem Start! Wie ich Bluetooth aus mache, weiß ich gerade gar nicht. Mit Sicherheit kann man da auch entsprechende Startscripte schreiben, wenn man die Befehle kennt oder in Erfahrung bringt.
Doch dieses Mainboard hat kein BIOS sondern ein EFI. Wenn ich mich richtig erinnere ist hier bereits eine Netzwerkfunktionalität vorgesehen. Im schlimmsten Fall könnte mein PC also gekapert werden, bevor ein Betriebssystem überhaupt die Möglichkeit hat die Dinger aus zu stellen. Ich habe bisher noch keine Machbarkeitsstudien für so etwas gesehen. Falls du da genaueres weißt, kannst du mich gerne auf diese hinweisen.
Ansonsten weiß ich auch nicht, was passiert, wenn kein Treiber zum Zügeln existiert. Hier hängt es sicherlich davon ab, wie das BIOS/EFI die Module initialisiert hat und wie die Firmware den eingestellten Modus handhabt.
Natürlich sollte bei nicht angebrachten Antennen das Signal nicht so weit gehen. Doch manchmal erlebt man hier Überraschungen. Ich habe selbst schon einmal erlebt, dass es ohne Antenne nur kaum schlechter wurde, zumindest auf den paar getesteten Metern. Bei dem hier könnten vllt. die Antennenkabel selber schon gute Antennen abgeben. Hier kommt es aber sicherlich auch auf das Gehäuse mit an.
Bei den Zotak-Mini-ITX-Board kann man die WLAN-Module und auch die entsprechenden Antennenanschlüsse abschrauben. Bei Asus dachte ich, seien die alle fest mit dem Mainboard verbunden. Doch zumindest auf
diesem Vertreter scheint das WLAN-Modul selber festgeschraubt zu sein. Allerdings sieht es auch so aus, als ob man es gar nicht herausziehen kann, da der PCIe-Slot daneben im Weg ist.
Zu dem Bluetooth-Teil kann ich an sich nichts sagen, das habe ich noch nie benutzt und mich auch nie damit beschäftigt. Bei solchen Dingen gilt für mich deshalb eher: die Finger von lassen anstatt nachher eine unbewusste Sicherheitskluft zu schaffen. Auch weiß ich nicht, ob man das z.B. einfach herausziehen kann, sieht mir allerdings nicht so aus.
Mal angenommen ich könnte WLAN und Bluetooth entfernen, ohne die Garantie zu verlieren. Dann wäre es definitiv für mich eine Überlegung wert.
Doch:
a) Woher weiß ich, dass dies auch wirklich möglich ist, auch in Hinsicht auf die Garantie. Das Handbuch erwähnt das mit keiner Silbe und den Support kann ich oder er mich nicht erreichen, zumindest per E-Mail.
b) Das Support-Problem besteht weiter. (siehe a)
)
c) Wurden dafür Ressourcen eingeplant, was zumindest für aktuelle Atom-Boards ein Problem ist, bei den AMDs weiß ich das nicht. Jedoch muss ich mehr ausgeben, als ich müsste. Beim ASUS AT5IONT-I macht das DELUXE beim Anbieter meines Vertrauens mehr als 60€ aus. Dort gibt es aber neben Bluetooth und WLAN auch ein externes Netzteil incl. Anschluss spendiert. Beim ASUS AT3IONT-I sind es knapp unter 60€.
Danke für deinen Beitrag. Ich bin bis vorhin wirklich davon ausgegangen, dass die WLAN-Module fest mit dem Mainboard verbunden sind, aber sie scheinen zumindest angeschraubt zu sein.