Fusion-io stellt SSD mit rekordverdächtigen Lese-und Schreibraten vor

AW: Fusion-io stellt SSD mit rekordverdächtigen Lese-und Schreibraten vor

Beeindruckend!!!

Aber zu den Leuten die sich jedes Mal über den Preis beschweren.

Denkt doch bitte kurz über eure Aussagen nach, Kapazität ist bei weitem nicht alles. ODer kauft ihr auch eine GF 9200 mit 2GB (da kostet das GB auch nur einen Bruchteil wie bei der GTX285)?

Diese "Festplatten" sind zum heutigen Datum nicht als wirkiches "Massenspeichermedium" (wie Windoof es jetzt nennen würde), sondern sie sollen den Flaschenhals Festplatte erweitern. Warum sonst gibt es gerade im Server Bereich schon Ewigkeiten schnelle 15k Festplatten? Richtig, weil im Serverbereich seit langer Zeit schon deutlich mehr CPU Leistung zur Verfügung steht und die Festplatte am Ende den Rest des Systems ausbremst.

Selbst bei 5€ pro GB wäre es für mich, noch eine Überlegung wert, ich komme seit einiger Zeit mit 74GB aus, da es nur wenige Spiele gibt die dauerhaft den Weg auf meinen Rechner finden. Diese aber effektiv zu beschleunigen wäre mir einiges Wert. (aktuell überlege ich mir 2x60GB OCZ Vertex zu holen)

Was aber auch ganz klar ist, der Preis ist verdammt hoch und nicht jeder kann/will sich so ein Ding leisten, nur darüber zu reden, dass ich für viel weniger Geld viel mehr Speicher bekomme ist zu kurz gedacht, meiner Meinung nach.

Denn Festplatten unterscheide ich hauptsächlich in den folgenden Kriterieren:

- Speicherkapazität
- Geschwindigkeit
- Stabilität
- Haltbarkeit
- Preis

Erst das optimale für meine Verhätnisse abgestimmte Verhältnis der o.g. Punkte spricht für eine gute Festplatte.

P.S.
@ die Mods: habt ihr schon ne Ahnung wann endlich der Test der eingetroffenen OCZ Vertex kommt? Oder ist er gar schon da und ich bin blind??

man kann kein ram mit ner ssd vergleichen. die reine lese/ schreib geschwindigkeit ist da nicht so wichtig wie die zugriffszeit, die bei ram in ns- bereichen liegt und bei festplatten in ms-bereichen

Danke für das ganze Feedback! Ich glaub astra 1.8 hat noch einen weiteren wichtigen Punkt gefunden...

DDR3-1066 Tripple Channel | HD Tune 3.5

Read
Minimum : 2289,6 MB/s
Maximum : 3394,6 MB/s
Average : 3176,8 MB/s

Access Time : 0,0ms
Burst Rate : 3278,0 MB/s
CPU Usage : 16%

Packetgröße 32KB
Max Read : 5147 MB/s
Max Write : 5666 MB/s

Da haste ungefähre richtwerte geht sicher noch besser.

irgendwas stimmt da bei dir nicht...

ich schaffe mit 4 riegeln (langsamer als 2) 800er ddr2 im dual channel 7300mb/s read und write

nen i7 sollte mit den richtigen riegeln über 20 bzw. 25gb/s

ich schaffe mit 4 riegeln (langsamer als 2) 800er ddr2 im dual channel 7300mb/s read und write

du musst bedenken, das ein teil des ram reseviert wird, und dann in einen container geschrieben wird... Die cpu last ist ja auch riesig, denn es wird eine festpltte emuliert.

Denn es muss ja auch ein Datensystem geschreiben werden, was ram in der rohform ja nicht nötig hat.

Ja im normalen Benchmark wo die reine Leistung gemessen wird lieg ich
irgendwo bei 14000 mb/s read/write. Im DDR3-1333 Modus natürlich dann noch höher.

So ein 320 GB Teil könnte mir gefallen.Mächtig wenns so weitergeht mit der Entwicklung hat die gute alte Festplatte bald ausgedient,auch in Preislicher hinsicht,denn die dürften in absehbarer zeit sinken.:hail:

Obwohl diese SSD ein technisches Meisterwerk ist und PCI-Express Slots und USB 3.0 sowieso die einzige Zukunft ist, die von all den ganzen unbrauchbaren ständig wechselnden Anschlüssen und Anschlussnormen bei Computern übrig bleiben wird, gefällt mir nicht, dass dieses Ding eigentlich ein Flash-Speicher ist.

Ich stell mir gerade vor was passiert, wenn man mal eine Woche lang aus Faulheit und Vergesslichkeit kein Datenbackup führt, und dieses SSD-Ding ausfällt so wie die USB-Sticks ununterbrochen....da braucht man nichts mehr einschicken bezüglich Datenrettung!

Meiner Erfahrung nach sind USB-Sticks mehr als störanfällig, gehen ununterbrochen kaputt, halten nie länger als ein halbes Jahr, speichern die halbe Zeit die Daten fehlerhaft (plötzlich leere Word-Dokumente, MP3s die nicht mehr gelesen werden können, und so weiter).

So schön die neue SSD-Technologie auch ist, sie ist leider nicht zuverlässig. Flashspeicher lassen sich etwa eine Million mal lesen und neu beschreiben, oder ein paar Millionen mal, wie auch immer, so ein Datenträger hält vermutlich keine fünf Jahre, es gibt keine mechanischen Warnanzeichen bevor so ein Ding ausfällt, und es gibt keine Möglichkeit, Daten wieder her zu stellen.

Solange man ein Datenbackup auf normalen herkömmlichen Scheibenfestplatten führt, und solange solche SSD's nur für relativ unwichtige und leicht wiederherstellbare Daten wie installierte Spiele verwendet werden, ist diese neue Art des Speicherns sicher voll okay und man kann RAM-artigen Speed geniessen.
Ob derzeitige hochzuverlässige Festplatten aber von SSD's komplett verdrängt werden können, ist eine andere Frage.
Angesichts meiner 8 USB-Sticks die ich bisher so hatte und die alle grundlos kaputt geworden sind, ist die Zuverlässigkeit von Flashspeichern wohl mehr als zweifelhaft. :schief:

4 von den dingern im raid und ich brauch kein ram mehr

Meiner Erfahrung nach sind USB-Sticks mehr als störanfällig, gehen ununterbrochen kaputt, halten nie länger als ein halbes Jahr, speichern die halbe Zeit die Daten fehlerhaft (plötzlich leere Word-Dokumente, MP3s die nicht mehr gelesen werden können, und so weiter).
Das liegt mit Sicherheit nicht an der Flash-Technologie, sondern an deinem PC. Ich hatte noch nie Probleme mit Sticks jedweder Art, auch mit billigen. Mein Vater hantiert seit Jahren öfters mit USB-Sticks, es gab nie auch nur einen einzigen Ausfall, ganz zu schweigen von Datenkorruption. Auch im Netz habe ich noch nie von so etwas gehört.

Eine Freundin dagegen hat auch immer wieder kaputte Sticks oder Kameras in den Händen gehalten, bis sie die Geräte an einem anderen PC benutzt hat. Plötzlich schien sich deren Lebenserwartung drastisch erhöht zu haben. Vor ein paar Monaten hat sie aber den PC wechseln müssen, defektes Mainboard.
Ich vermute, dass eine zu hohe Spannung auf den USB-Ports lag, vielleicht hast du so etwas ähnliches. Auf jeden Fall halte ich Flashspeicher für zuverlässig, auch wenn bei SSDs die max. Anzahl an Lese-/Schreibzugriffen noch niedrig ist, da hast du recht. Doch auch das wird sich noch ändern, es braucht nur seine Zeit. Die SSD-Technologie ist noch lange nicht ausgereift, geschweige denn an ihre Grenzen gekommen.

Obwohl diese SSD ein technisches Meisterwerk ist und PCI-Express Slots und USB 3.0 sowieso die einzige Zukunft ist, die von all den ganzen unbrauchbaren ständig wechselnden Anschlüssen und Anschlussnormen bei Computern übrig bleiben wird, gefällt mir nicht, dass dieses Ding eigentlich ein Flash-Speicher ist.

Ich stell mir gerade vor was passiert, wenn man mal eine Woche lang aus Faulheit und Vergesslichkeit kein Datenbackup führt, und dieses SSD-Ding ausfällt so wie die USB-Sticks ununterbrochen....da braucht man nichts mehr einschicken bezüglich Datenrettung!

So schön die neue SSD-Technologie auch ist, sie ist leider nicht zuverlässig. Flashspeicher lassen sich etwa eine Million mal lesen und neu beschreiben, oder ein paar Millionen mal, wie auch immer, so ein Datenträger hält vermutlich keine fünf Jahre, es gibt keine mechanischen Warnanzeichen bevor so ein Ding ausfällt, und es gibt keine Möglichkeit, Daten wieder her zu stellen.

Solange man ein Datenbackup auf normalen herkömmlichen Scheibenfestplatten führt, und solange solche SSD's nur für relativ unwichtige und leicht wiederherstellbare Daten wie installierte Spiele verwendet werden, ist diese neue Art des Speicherns sicher voll okay und man kann RAM-artigen Speed geniessen.
Ob derzeitige hochzuverlässige Festplatten aber von SSD's komplett verdrängt werden können, ist eine andere Frage.
Angesichts meiner 8 USB-Sticks die ich bisher so hatte und die alle grundlos kaputt geworden sind, ist die Zuverlässigkeit von Flashspeichern wohl mehr als zweifelhaft. :schief:

jepp da muss ich dir erstmal voll zustimmen, hab euach so einige erfahrungen schon gemacht. mit ssd, flshspeicher wie mp3 player sd karten.

aber wenn man das noch beheben könnte das die daten immer gelesen werden können, wäre das ne schöne sache, weil 1,5gb/s sind geile werte.

Selbst bei 5€ pro GB wäre es für mich, noch eine Überlegung wert, ich komme seit einiger Zeit mit 74GB aus, da es nur wenige Spiele gibt die dauerhaft den Weg auf meinen Rechner finden. Diese aber effektiv zu beschleunigen wäre mir einiges Wert. (
Wie willst du denn Spiele mit ner SSD beschleunigen? Das einzige was vermutlich kürzer ausfällt ist die Ladezeit. Aber im Spiel dürfte sich das nicht auswirken.

Mhhhh ..... also, wenn's die 320er für unter 500 € gäb würd ich wohl zuschlagen (ernsthaft). Aber selbst dieser noch recht hohe Preis dürfte noch in weiter Ferne liegen .... hätt cih die Kohle aber, wärs mir das wert, über 1 Gig Schreib/Leserate ist ja mal abartig schnell xD

....

ABER IST IMMER NOCH ZU LAHM !!!! Hier mal 2 Gig Transferrate, mittels nem 24'er SSD Raid ^^ :
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=96dWOEa4Djs&fmt=18

Zuletzt bearbeitet:

Boah 6 Richtige im Lotto und ich bau mir so ein System. OK ein Teil werde ich dann für die Stromrechnung und Cleenex benötigen. Ihr wisst schon so weisse flecke auf dem Moni machen sich nicht gut :D:D

wenn der Controller die Daten gleichmäßig auf alle Speicherzellen verteilt, braucht man nurnoch die geschriebenen Daten aufzeichnen und kann sich ungefähr ausrechnen wie lange das Ding noch hält. Im Gegensatz zu SMART bei Festplatten vermutlich sogar eine ziehmlich genaue Methode.

Backups kann man außerdem auch automatisch machen...

die leeren Files könnten zustandekommen wenn man den USB-Stick nicht sauber aushängt.

keine Ahnung was du mit deinen USB-Sticks so anstellst...
Außerdem wird in SSDs hochwertigerer Speicher verbaut.

die leeren Files könnten zustandekommen wenn man den USB-Stick nicht sauber aushängt.
Rausziehen - fertig.Wo soll man da was nicht sauber machen!?
Es sei denn er kopiert noch... Aber soweit sollte jeder denken können...

Dito! Also ich hatte bis heute NULL Probleme mit USB-Sticks, ich habe sogar noch einen der eigentlich ins Museum gehört, einen 32MB Stick der seiner Zeit sauteuer war. Was soll ich sagen der funktioniert immernoch ohne irgendwelche Probleme.

:huh:

Genau das sollte man wenn ich mich nicht irre vermeiden, immer erst das Gerät über dieses USB Symbol deaktivieren und dann rausziehen.

Genau das sollte man wenn ich mich nicht irre vermeiden, immer erst das Gerät über dieses USB Symbol deaktivieren und dann rausziehen.
Naja, also wenn ich da an den USB- Stick vonner Arbeit denke...
Den hab ich immer nur so rausgezogen (wie auch meinen anderen USB- STick), er wurde min. einmal fast abgebrochen und wurde sogar mitgewaschen und funzt immernoch...

Zurück